Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung?
wir überlegen unseren NT-Gaskessel durch einen Gas-Brennwert-Kessel zu ersetzen. Dabei muss doch der Schornstein saniert werden, damit dieser nicht durch die geringere Abgastemperatur versottet? Wie wird sowas durchgeführt? Sollte man ein Kunststoff- oder ein Edelstahlrohr einsetzen? Mit was für Kosten muss man dafür rechnen?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schornsteinsanierung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Beim Austausch eines NT-Gaskessels durch einen Gas-Brennwertkessel ist eine Schornsteinsanierung in der Regel erforderlich. Brennwertkessel haben niedrigere Abgastemperaturen, was zur Kondensation von Wasser im Schornstein führen kann. Diesen Effekt nennt man Versottung.
Bei der Durchführung der Schornsteinsanierung gibt es zwei gängige Materialien:
- Edelstahlrohr: Langlebig, korrosionsbeständig, aber teurer.
- Kunststoffrohr: Günstiger, aber weniger hitzebeständig und möglicherweise nicht für alle Brennwertkessel geeignet.
Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Brennwertkessels und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger oder Heizungsfachbetrieb beraten, um das passende Material für Ihr Schornsteinsystem auszuwählen und die Sanierung fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der die Wärme nutzt, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs freigesetzt wird. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, NT-Kessel, Abgaswärme. - Schornsteinsanierung
- Maßnahmen zur Instandsetzung oder Verbesserung eines Schornsteins, um seine Funktionstüchtigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Dies kann den Einbau eines neuen Rohrs, die Abdichtung von Rissen oder die Anpassung an neue Heizsysteme umfassen.
Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Schornsteinsanierung, Kaminsanierung. - Versottung
- Durchfeuchtung und Zersetzung des Schornsteinmauerwerks durch Kondensat, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Versottung kann die Bausubstanz schädigen und die Funktion des Schornsteins beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Durchfeuchtung, Mauerwerksschäden. - Abgastemperatur
- Die Temperatur der Abgase, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen und über den Schornstein abgeleitet werden. Brennwertkessel haben niedrigere Abgastemperaturen als herkömmliche Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Rauchgastemperatur, Emissionen, Wirkungsgrad. - Edelstahlrohr
- Ein Rohr aus rostfreiem Stahl, das für den Einsatz in Schornsteinen geeignet ist. Edelstahlrohre sind langlebig, korrosionsbeständig und hitzebeständig.
Verwandte Begriffe: Schornsteinrohr, Metallrohr, Abgasleitung. - Kunststoffrohr
- Ein Rohr aus Kunststoff, das für den Einsatz in Schornsteinen geeignet ist. Kunststoffrohre sind leichter und kostengünstiger als Edelstahlrohre, aber weniger hitzebeständig.
Verwandte Begriffe: Schornsteinrohr, Kunststoffleitung, Abgasleitung. - NT-Kessel
- Ein Niedertemperaturkessel ist ein Heizkessel, der mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet als herkömmliche Heizkessel. Dadurch werden Energieverluste reduziert und der Wirkungsgrad erhöht.
Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Brennwertkessel, Vorlauftemperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Schornsteinsanierung bei einem Brennwertkessel notwendig?
Brennwertkessel haben niedrigere Abgastemperaturen, wodurch Kondensat im Schornstein entstehen kann. Dieses Kondensat kann zur Versottung des Schornsteins führen, was die Bausubstanz schädigt und die Funktion des Schornsteins beeinträchtigt. Eine Sanierung verhindert diese Schäden. - Welche Materialien eignen sich für die Schornsteinsanierung bei Brennwertkesseln?
Gängige Materialien sind Edelstahl und Kunststoff. Edelstahl ist langlebig und korrosionsbeständig, während Kunststoff kostengünstiger ist. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Brennwertkessels und den baulichen Gegebenheiten ab. - Kann ich die Schornsteinsanierung selbst durchführen?
Nein, die Schornsteinsanierung sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Sanierung kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung. - Wie erkenne ich, ob mein Schornstein versottet ist?
Anzeichen für Versottung können feuchte Flecken am Schornstein, bröckelndes Material oder ein muffiger Geruch sein. Im Zweifelsfall sollte ein Schornsteinfeger den Zustand des Schornsteins überprüfen. - Welche Kosten entstehen bei einer Schornsteinsanierung im Zuge des Einbaus eines Brennwertkessels?
Die Kosten für eine Schornsteinsanierung variieren je nach Material, Aufwand und regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Muss ich den Schornstein auch sanieren, wenn ich von Öl auf Gas-Brennwert umstelle?
Ja, auch bei einer Umstellung von Öl auf Gas-Brennwert ist in der Regel eine Schornsteinsanierung erforderlich, da die Abgastemperaturen von Ölheizungen höher sind als die von Gas-Brennwertkesseln. - Gibt es Fördermöglichkeiten für die Schornsteinsanierung im Zusammenhang mit dem Einbau eines Brennwertkessels?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau von Brennwertkesseln und die damit verbundene Schornsteinsanierung unterstützen. Ich empfehle, sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie lange dauert eine Schornsteinsanierung?
Die Dauer einer Schornsteinsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Schornsteins, dem gewählten Material und dem Aufwand der Arbeiten. In der Regel dauert eine Sanierung ein bis drei Tage.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmedämmung des Hauses
Eine gute Wärmedämmung reduziert den Heizbedarf und senkt die Energiekosten. - Hydraulischer Abgleich
Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. - Förderprogramme für Heizungsanlagen
Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Einbau von energieeffizienten Heizungsanlagen. - Wartung von Heizungsanlagen
Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb der Heizungsanlage. - Erneuerbare Energien für die Heizung
Der Einsatz von erneuerbaren Energien wie Solarthermie oder Wärmepumpen kann die Umweltbelastung reduzieren.
-
Materialtipp: Kunststoff (PPS) statt Edelstahl für Brennwertkessel
Das hängt davon ab,
welcher Hersteller bei Ihnen eingebaut wird. Fast alle Hersteller haben heute ausschließlich Kunststoff (PPS) -Abgssysteme im Programm. Ein Edelstahlrohr brauchen Sie für Gasbrennwerttechnik absolut nicht: Es ist a) viel zu teuer, und b) im Durchmesser meist zu groß. Denn bis ca. 45 kW benötigen Brennwertkessel nur eine Abgasleitung von 70-80 mm Durchmesser.
Also lassen Sie sich nichts "Edeles und Haltbares" aufschwatzen!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Praxis-Tipp: 80mm Kunststoff-Abgasrohr in 120mm Edelstahlrohr
Sven
... stimmt!
Habe das gleiche Vorhaben durchgeführt. (NT-Technik durch Brennwerttechnik ersetzt) Dabei habe ich in das vohandene
, undichte 120 mm Edelstahlrohr ein 80 mm Abgasrohr mit Dichtungen (je nach Hersteller zw. 70 und 80 mm) aus Plaste eingesetzt. Wichtig ist die richtige Steckrichtung der Abgasrohre, damit das Kondensat im Rohr nach unten ablaufen kann und nicht austritt ... Viel Erfolg! -
Kosten Schornsteinsanierung & Kondensat-Entsorgung: Fragen & Antworten
Vielen Dank und weitere Frage
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
@Sven: Was kostet denn überschlägig so eine Schornsteinsanierung mit Kunststoffrohr?
Wohin führe ich eigentlich das entstehende Kondensat ab? Muss ich das vom Heizungskeller bis in den Pumpensumpf transportieren oder reicht da ein Eimer? Welche Menge fällt denn da so ungefähr an?
Vielen Dank!
Guido -
Achtung: Klinkerkopf-Sanierung bei Brennwertkessel notwendig!
-
Kosten: 11m Kunststoffrohr für Brennwertgerät ca. 350 Euro
Sven
also das Kunststoffrohr (bei mir von Buderus für das Brennwertgerät GB112-19) kostete ungefähr 350 EURO-Brutto (es waren 5 Stck a 2 m und 1 Stck 1 m, also 11 m). Es ist also abhängig von der Länge (mein Gerät hängt im Keller, bei Installation im Dachgeschoss entsprechend weniger..).
Da ich meine Anlage raumluftabhängig (Verbrennungsluft wird aus dem Raum geholt in dem das Gerät hängt/steht) betreibe, war auch nur ein einwandiges Rohr erforderlich (ist also billiger). Bei raumluftunabhängigem Betrieb ist ein doppelwandiges Rohr notwendig, da die Frischluft über das Abgasrohr mit zugeführt wird.
Das anfallende Kondensat habe ich anfangs tatsächlich im Eimer aufgefangen. Bei hohen Vorlauftemperaturen (ungefähr 60 Grad bei minus 10 Grad Außentemperatur) kommen schon 10 Liter zusammen.
Dies wird sicher mehr, wenn die "Brennwertnutzung" steigt, also die Vorlauftemperatur auf max. 40 Grad sinkt. Laut Gerätebeschreibung können so über 40 Liter am Tag anfallen. Dann ist nichts mehr mit Eimer/Eimern ... Ich leite mein Kondensat inzwischen über 40 mm PE Rohre aus dem Baumarkt in den Abwasserkanal. In einigen Bundesländern muss da vielleicht das Wasserversorgungs- / Wasserentsorgungsunternehmen zustimmen obwohl es ph-neutral sein soll?!
Wenn Dein Gerät auch mal im Keller hängen soll, sollte ein raumluftabhängiger Betrieb möglich sein (ist kein Aufenthaltsraum, ..) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten & Material
💡 Kernaussagen: Bei der Schornsteinsanierung für einen Brennwertkessel kommen meist Kunststoffrohre zum Einsatz, da diese kostengünstiger und für die geringen Abgastemperaturen geeignet sind. Die Kosten für ein Kunststoffrohr (z.B. 11m) liegen bei ca. 350 Euro. Achten Sie auf die korrekte Steckrichtung der Abgasrohre, um Kondensatablauf zu gewährleisten. Bei einem verklinkerten Kaminkopf ist eventuell eine zusätzliche Dämmung erforderlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Achtung: Klinkerkopf-Sanierung bei Brennwertkessel notwendig!, um Schäden am Kaminkopf durch Versottung zu vermeiden. Eine fehlende Dämmung kann hier zu Problemen führen.
💰 Kosten: Im Beitrag Kosten: 11m Kunststoffrohr für Brennwertgerät ca. 350 Euro werden die Materialkosten für ein Kunststoffrohr im Rahmen einer Schornsteinsanierung beziffert. Die tatsächlichen Kosten hängen von der benötigten Länge und dem Hersteller ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Praxis-Tipp: 80mm Kunststoff-Abgasrohr in 120mm Edelstahlrohr beschreibt die praktische Durchführung der Schornsteinsanierung mit einem Kunststoffrohr innerhalb eines bestehenden Edelstahlrohrs. Achten Sie auf die korrekte Installation, um Kondensatbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von Ihrem Heizungsbauer bezüglich des geeigneten Materials (Kunststoff oder Edelstahl) und der korrekten Durchführung der Schornsteinsanierung beraten. Klären Sie auch die Frage der Kondensatentsorgung im Vorfeld, wie im Beitrag Kosten Schornsteinsanierung & Kondensat-Entsorgung: Fragen & Antworten angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertkessel, Schornsteinsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
- … BrennwertkesselEin Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um …
- … Heizwasser vorzuwärmen. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Emissionen. Brennwertkessel sind besonders effizient und umweltschonend. Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Niedertemperaturkessel, Ölheizung. …
- … SchornsteinsanierungInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins für eine neue Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung auf Pellet umrüsten: Kosten, Ablauf & Förderung in Niedersachsen?
- … ist eine fossile Heizungsart und trägt zum CO2-Ausstoß bei.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizöl EL …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme der Abgase zusätzlich …
- … - bis hin zu 14000 für vollautomatische Pelletanlage mit Fördertechnik, Entaschung, Schornsteinsanierung, Kellerbunker, Warmwasserspeicher. Oder gar 17000 wenn's ein Erdbunker sein soll. …
- … etwa 2.500 Euro erhältlich, während eine vollautomatische Pelletanlage mit Fördertechnik, Entaschung, Schornsteinsanierung, Kellerbunker und Warmwasserspeicher bis zu 14.000 Euro kosten kann. Bei einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zusätzlich zum Ölkessel betreiben? Steuerung, Pufferspeicher & Installation
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Dachgeschoss: Guntamatic Biostar 15 Erfahrungen mit Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Dach - Weiße Flecken am Schornstein: Ursachen, Ausbreitung & Sofortmaßnahmen?
- … Schornstein, Ausblühungen, weiße Verfärbung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Schornsteinsanierung, Ursachenforschung, Haussanierung …
- … Rolle spielt die Heizungsanlage bei Ausblühungen am Schornstein?Moderne Heizungsanlagen, insbesondere Brennwertkessel, können zu Kondensation im Schornstein führen, da die Abgastemperaturen niedriger sind. …
- … SchornsteinsanierungInformationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden für Schornsteine, z.B. Einzug von Edelstahlrohren. …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten mit Fliesenboden: Erfahrungen, Vorlauftemperatur & Reparaturanfälligkeit?
- … Außerdem schwanke ich täglich zwischen Brennwert-Gaskessel und NT-Gaskessel (+ Schornsteinsanierung falls er in den Keller kommt, OGAbk. im Bad ginge auch) hin und her. Gibt es praktische Erfahrungswerte ob sich BW oder NT besser oder schlechter bei Heizleisten eignet (insbesondere Vorlauftemperaturen + evtl. höhere Reparaturanfälligkeit BW)? …
- … Fußleistenheizung Dielenböden und Brennwertkessel. …
- … Experten empfehlen zusätzliche Heizschlangen zur Vermeidung von Fußkälte. Die Kombination mit Brennwertkesseln und Dielenböden ist ebenfalls möglich. Die Erfahrungen zeigen, dass es wichtig …
- … des Systems unterstreicht. Es wird auch die Kombination mit Dielenböden und Brennwertkesseln erwähnt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteinsanierung Öl-Brennwertkessel: Kosten, Ablauf & Anforderungen an Kunststoff?
- … Schornsteinsanierung für Öl-Brennwert: Was ist zu beachten? …
- … Schornsteinsanierung für Öl-Brennwertkessel: Anforderungen an Kunststoffschornsteine, Revisionierbarkeit & Kondenswasser. …
- … Schornsteinsanierung, Öl-Brennwertkessel, Kunststoffschornstein, Revisionierbarkeit, Kondenswasser, Abgas, Schornsteinberechnung, Querschnitt …
- … Schornsteinsanierung Öl-Brennwertkessel: Kosten, Ablauf & Anforderungen an Kunststoff? …
- … Jahre alte Ölheizung erneuern. Dabei schwebt mir der Einbau des Wolf Brennwertkessels COB-20 vor, hinzu kommt dann eine Schornsteinsanierung. …
- … Ich habe schon einmal eine Schornsteinsanierung an einer bestehenden (nicht Brennwert) Ölheizung gemacht, damals mit - ich …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Schornsteinsanierung für einen Öl-Brennwertkessel folgende Punkte zu beachten: …
- … Edelstahl sind gängige Materialien für Brennwert-Schornsteinsanierungen. Kunststoff ist oft kostengünstiger, aber Edelstahl kann langlebiger sein. …
- … Kondenswasser: Brennwertkessel produzieren Kondenswasser. Eine Kondenswasserableitung mit Neutralisationseinrichtung (falls erforderlich) ist notwendig, …
- … Abgasleitung: Der Querschnitt der Abgasleitung muss auf den Brennwertkessel abgestimmt sein. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der Herstellerangaben und der …
- … Brennwertkessel …
- … Ein Brennwertkessel nutzt zusätzlich die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist. Dadurch …
- … Schornsteinsanierung …
- … Die Schornsteinsanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung oder Modernisierung eines Schornsteins, um dessen …
- … Funktionstüchtigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Schornsteinsanierung, Schornsteinneubau. …
- … Ein Kunststoffschornstein besteht aus hitzebeständigem Kunststoff und wird häufig bei Brennwertkesseln eingesetzt, da er beständig gegen die sauren Kondensate ist.Verwandte …
- … Kondenswasser entsteht bei der Verbrennung von Brennstoffen, insbesondere bei Brennwertkesseln. Es enthält Säuren und muss daher neutralisiert werden, bevor es …
- … Welche Anforderungen gelten für Kunststoffschornsteine bei Öl-Brennwertkesseln?Kunststoffschornsteine müssen für den Einsatz mit Öl-Brennwertkesseln geeignet und …
- … die Abgasleitung?Der Querschnitt der Abgasleitung muss auf die Leistung des Brennwertkessels und die Länge des Schornsteins abgestimmt sein. Die Berechnung erfolgt nach …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Schornsteinsanierung?Der Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner bei der Schornsteinsanierung. Er …
- … Kann ich die Schornsteinsanierung selbst durchführen?Nein, die Schornsteinsanierung sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt …
- … Welche Förderungen gibt es für die Schornsteinsanierung?Für die Schornsteinsanierung im Zusammenhang mit dem Einbau eines Brennwertkessels …
- … KondenswasserneutralisationVerfahren zur Neutralisation von Kondenswasser aus Brennwertkesseln. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Unterschiede, Kosten & welcher ist besser für mein Haus?
- … Brennwertkessel oder Heizwertkessel? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Kosten im Vergleich. Jetzt informieren & die richtige Heizung wählen! …
- … Brennwertkessel, Heizwertkessel, Heizung, Heiztechnik, Schornstein, Kamin, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Unterschiede, Kosten & welcher ist besser für mein Haus? …
- … Brennwertkessel: Nutzen zusätzlich die Wärme der Abgase, wodurch sie einen …
- … Wichtig: Für den Betrieb eines Brennwertkessels ist ein geeigneter Schornstein (oft mit Innenrohr) erforderlich, da die Abgase …
- … Brennwertkessel …
- … Eine senkrechte Abgasleitung, die die Verbrennungsgase sicher ins Freie leitet. Bei Brennwertkesseln muss der Schornstein säurebeständig sein.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Schornsteinsanierung …
- … Das Wasser, das bei der Kondensation der Abgase im Brennwertkessel entsteht. Es ist leicht sauer und muss neutralisiert werden.Verwandte Begriffe: Abwasser, Neutralisationsanlage, Säuregehalt. …
- … Benötige ich einen speziellen Schornstein für einen Brennwertkessel?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie einen säurebeständigen Schornstein …
- … mit Kondensatablauf, da die Abgase des Brennwertkessels kondensieren. Oft wird ein Kunststoff- oder Edelstahlrohr in den bestehenden Schornstein eingezogen. …
- … Kann ich einen Heizwertkessel einfach durch einen Brennwertkessel ersetzen?Das hängt von Ihrem bestehenden Heizsystem und Schornstein ab. …
- … Ein Fachmann kann prüfen, ob die Voraussetzungen für einen Brennwertkessel gegeben sind oder ob Anpassungen erforderlich sind. …
- … Sind Brennwertkessel teurer als Heizwertkessel?In der Regel sind Brennwertkessel in der …
- … Wie hoch ist die Lebensdauer eines Brennwertkessels?Die Lebensdauer eines Brennwertkessels beträgt in der Regel 15-20 Jahre, …
- … Was passiert mit dem Kondensat aus dem Brennwertkessel?Das Kondensat ist leicht sauer und muss in der Regel über …
- … Lohnt sich ein Brennwertkessel für mein gut gedämmtes Haus?Ja, gerade in gut gedämmten Häusern …
- … kann ein Brennwertkessel seine Vorteile voll ausspielen, da er auch bei geringer Heizlast effizient arbeitet. …
- … Welche Wartung benötigt ein Brennwertkessel?Ein Brennwertkessel sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um …
- … SchornsteinsanierungWann eine Schornsteinsanierung notwendig ist und welche Möglichkeiten es gibt. …
- … Brennwertkessel & Kamin: Unzulässige Kombination? …
- … Am selben Zug wird es meiner Kenntnis nach nicht zulässig sein, auch wenn für den Brennwertkessel ein separates Innenrohr in den Zug eingebaut wird. Erstmal müsste …
- … dass dort 2 neue Rohre eingezogen werden können, eines für den Brennwertkessel, eines für Festbrennstoff. Vielleicht meint das Ihr Schornsteinfeger. …
- … Kaminzug: Brennwertkessel mit …
- … Brennwertkessel: Nutzung Schornsteinzug für Kaminofen? …
- … Der Schornsteinfeger will erlauben, den 20*20 cm Schornsteinzug für einen Holzofen/Kamin zu nutzen, obwohl darin das Abgasrohr für den Brennwertkessel verlegt werden soll? …
- … Brennwertkessel: Innenrohr im Schornsteinzug – Querschnitt? …
- … Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Kaminanschluss & Sicherheit …
- … um die Frage, ob ein Brennwertkessel und ein Kaminofen an denselben Schornstein angeschlossen werden dürfen. Dabei werden Aspekte wie die Zulässigkeit, die Abgasführung, die Reinigung des Schornsteins und die verwendeten Materialien (Edelstahlrohr, LAS-Rohre) beleuchtet. Der Schornsteinfeger spielt eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Situation. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Brennwertkessel & Kamin: Unzulässige Kombination? ist es möglicherweise unzulässig, einen Brennwertkessel …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob ein Edelstahlrohr für den Brennwertkessel in den Schornstein eingezogen werden kann, wobei der verbleibende Querschnitt für …
- … den Holzofen genutzt wird (siehe Brennwertkessel: Innenrohr im Schornsteinzug – Querschnitt?). Die Reinigung des Restquerschnitts wird jedoch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kombitherme Tausch: Warmwasserspeicher sinnvoll? Kosten, Vorteile & Nachteile
- … dann auch noch raumluftunabhängige Betriebsweise mittels Luft-Abgas-System installiert würde - feuchteunempfindliche Schornsteinsanierung ist bei einem Brennwerter sowieso nötig). …
- … Gasbrennwertkessel: Blaue Engel Zertifizierung …
- … Gasbrennwertkessel: …
- … -://www.proklima-hannover.de/uploads/media/Gasbrennwertkessel-Liste-01_2009.pdf …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizkessel erneuern (1992): Brennwerttechnik, Pelletheizung oder Solar? Kosten & Vergleich
- … Ölheizung, Heizkesseltausch, Brennwertkessel, Pelletheizung, Solarthermie, Heizkosten, Sanierung, Energieeffizienz, Fördermittel, Heizlastberechnung …
- … Ich frage mich jetzt, ob ich mit dem Einbau eines Brennwertkessels nicht eine deutliche Öleinsparung realsisieren kann (ca. 20 %)? Was meint …
- … Brennwertkessel: Effiziente Nutzung des Brennstoffs, geringere Emissionen. …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um den …
- … der mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Er ist weniger effizient als ein Brennwertkessel.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkessel. …
- … Welche Vorteile bietet ein Brennwertkessel gegenüber einem alten Ölheizkessel? …
- … Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, …
- … Ja, in der Regel kann eine Fußbodenheizung problemlos mit einem Brennwertkessel, einer Pelletheizung oder einer Solaranlage kombiniert werden. …
- … Bei Stiftung Warentest gibt es einen Testsieger Öl Brennwertkessel für ca. 5.800 , wobei dort gesagt wird das die Heizungsbauer …
- … Ein neuer Brennwertkessel spart nach Deinen Ausführungen ca. 20 % im Vergleich zu jetzt. Das …
- … > Ein neuer Brennwertkessel spart nach Deinen Ausführungen ca. 20 % im Vergleich zu jetzt. …
- … Beim Brennwerter feuchteunempfindliche & druckdichte Schornsteinsanierung zwingend. …
- … > Bei Stiftung Warentest gibt es einen Testsieger Öl Brennwertkessel für ca. 5.800 …
- … Es wird empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und verschiedene Angebote für Brennwertkessel, Pelletheizungen und Solarthermie einzuholen. Die Diskussion im Thread kann als Grundlage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertkessel, Schornsteinsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertkessel, Schornsteinsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertkessel, Schornsteinsanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertkessel, Schornsteinsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertkessel: Schornsteinsanierung nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertkessel, Schornsteinsanierung, Abgastemperatur, Versottung, Edelstahlrohr, Kunststoffrohr, Kosten, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!