Brennertaktung erhöhen: Wirkungsgrad verbessern & Kosten senken? Umrüstung sinnvoll?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennertaktung erhöhen: Wirkungsgrad verbessern & Kosten senken? Umrüstung sinnvoll?

In meinem Einfamilienhaus besitze ich einen ca. 15 Jahre alten Edelstahl-Heizkessel (Viessmann) mit atmosphärischem Brenner. Nachgeschaltet ist ein Heizkreis mit 3-Wege-Mischer. Das ist nicht mehr Stand der Technik, auf eine Kesselerneuerung möchte ich aber vorerst verzichten, da der Kessel hervorragend funktioniert und ich den Aufwand einer Schornsteinumrüstung bei Austausch gegen einen Brennwertkessel scheue. Bedenken habe ich nur angesichts der kurzen Brenner-Taktzyklen. Jetzt in der Übergangszeit schaltet der Brenner z.B. für 1 Minute ein, für 4 Minuten aus. Frage 1: Ist eine Erhöhung des Wirkungsgrades im Teillast-Betrieb zu erwarten, wenn die Einschaltzeit erhöht wird (z.B. 5 Minuten Brenner ein)? Frage 2: Gibt es Umrüstlösungen dafür?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Wirkungsgrad Ihres älteren Heizkessels optimieren möchten, ohne ihn direkt auszutauschen. Die Brennertaktung, also das häufige Ein- und Ausschalten des Brenners, kann den Wirkungsgrad tatsächlich negativ beeinflussen.

Mögliche Ursachen für häufige Taktung:

• Überdimensionierung des Kessels: Der Kessel ist zu groß für den aktuellen Wärmebedarf.
    • Falsche Einstellungen: Die Regelung des Kessels ist nicht optimal eingestellt.
    • Hydraulischer Abgleich fehlt: Die Heizkörper werden nicht gleichmäßig mit Wärme versorgt.

Umrüstlösungen zur Reduzierung der Taktung und Erhöhung des Wirkungsgrades:

• Optimierung der Kesselregelung: Lassen Sie die Regelung von einem Fachmann überprüfen und anpassen.
    • Einbau eines Pufferspeichers: Ein Pufferspeicher kann überschüssige Wärme aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben, wodurch die Taktung reduziert wird.
    • Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    • Brenner optimieren: Ggf. kann der Brenner selbst optimiert werden (z.B. durch Anpassung der Düse).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Heizkessel von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und sich zu den genannten Umrüstlösungen beraten. Ein hydraulischer Abgleich ist oft eine kostengünstige Maßnahme mit großer Wirkung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennertaktung
    Die Brennertaktung beschreibt die Häufigkeit, mit der ein Brenner in einer Heizungsanlage ein- und ausgeschaltet wird. Eine hohe Taktfrequenz deutet auf Ineffizienz hin. Verwandte Begriffe: Brennerlaufzeit, Taktzyklen, Teillastbetrieb.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Energieverluste. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Heizwert.
    Teillastbetrieb
    Der Teillastbetrieb bezeichnet den Betriebszustand einer Heizungsanlage, bei dem die Heizleistung geringer ist als die maximale Leistung des Kessels. In diesem Zustand kann der Wirkungsgrad sinken. Verwandte Begriffe: Volllastbetrieb, Modulation, Leistungsanpassung.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Voreinstellung.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er ermöglicht eine Entkopplung von Wärmeerzeugung und Wärmeverbrauch. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarspeicher.
    3-Wege-Mischer
    Ein 3-Wege-Mischer ist ein Ventil, das zur Regelung der Vorlauftemperatur in einem Heizkreis eingesetzt wird. Er mischt heißes Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser. Verwandte Begriffe: Mischventil, Thermostatventil, Regelventil.
    Kesselregelung
    Die Kesselregelung steuert und überwacht die Funktionen eines Heizkessels. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb der Anlage. Verwandte Begriffe: Regelungstechnik, Steuerung, Sensorik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Brennertaktung?
      Brennertaktung bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten des Brenners in einer Heizungsanlage. Dies tritt auf, wenn der Wärmebedarf gering ist und der Kessel überdimensioniert ist. Häufige Taktung führt zu einem geringeren Wirkungsgrad, höherem Verschleiß und erhöhten Emissionen.
    2. Warum ist eine hohe Brennertaktung schlecht?
      Eine hohe Brennertaktung führt zu unnötigen Start- und Stoppvorgängen, bei denen der Kessel nicht optimal arbeitet. Dadurch wird mehr Energie verbraucht, der Verschleiß der Komponenten erhöht und die Lebensdauer des Kessels verkürzt. Zudem entstehen höhere Emissionen durch unvollständige Verbrennung in den Startphasen.
    3. Wie kann ich die Brennertaktung reduzieren?
      Die Brennertaktung kann durch verschiedene Maßnahmen reduziert werden, wie z.B. durch die Optimierung der Kesselregelung, den Einbau eines Pufferspeichers, einen hydraulischen Abgleich oder die Anpassung der Brennerleistung an den tatsächlichen Wärmebedarf. Eine professionelle Beratung durch einen Heizungsfachbetrieb ist empfehlenswert.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper überversorgt werden, während andere zu wenig Wärme erhalten. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizungsanlage und reduziert die Brennertaktung.
    5. Lohnt sich die Umrüstung eines alten Heizkessels?
      Ob sich die Umrüstung eines alten Heizkessels lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter und Zustand des Kessels, dem aktuellen Energieverbrauch und den Kosten für die Umrüstung. In vielen Fällen kann eine Umrüstung zu einer deutlichen Reduzierung der Heizkosten und einer Verbesserung der Energieeffizienz führen.
    6. Welche Rolle spielt der 3-Wege-Mischer?
      Ein 3-Wege-Mischer dient dazu, die Vorlauftemperatur des Heizkreises zu regeln, indem er heißes Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt. Dadurch kann die Heizleistung an den aktuellen Wärmebedarf angepasst werden. Ein falsch eingestellter oder defekter 3-Wege-Mischer kann jedoch zu einer erhöhten Brennertaktung führen.
    7. Was ist ein Pufferspeicher und wie hilft er?
      Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Dadurch kann der Heizkessel in längeren Intervallen betrieben werden, was die Brennertaktung reduziert und den Wirkungsgrad erhöht. Pufferspeicher sind besonders sinnvoll in Kombination mit Solarthermieanlagen oder Holzheizungen.
    8. Wie finde ich einen kompetenten Heizungsfachbetrieb?
      Sie finden einen kompetenten Heizungsfachbetrieb durch Empfehlungen von Bekannten, Online-Bewertungen oder durch die Suche in Fachverbänden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Ein guter Fachbetrieb nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung und erstellt ein individuelles Angebot.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkesseloptimierung
      Maßnahmen zur Effizienzsteigerung bestehender Heizkessel.
    • Hydraulischer Abgleich Schritt für Schritt
      Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.
    • Pufferspeicher-Dimensionierung
      Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers.
    • Moderne Heizsysteme im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Heiztechnologien.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Überblick über aktuelle Förderangebote.
  2. Brennertaktung: Zeitrelais zur Hysterese-Verlängerung?

gibt es
    Ja so was gibt es. Ich weiß nicht mehr wo. Die Dinger sind aber auch gemessen an dem was da drinsteckt sehr teuer. Die richtigste Maßnahme wäre, den Thermoistat gegen einen mit größerer Hysterese zu vertauschen. Evtl., wenn man sich auskennt und sich das zutraut, kann man da auch einfach an der Justierung rumdrehen und dies einstellen. Wenn Sie sich nicht auskennen lassen Sie lieber die Finger davon. Weitere Möglichkeit: Ein Zeitrelais dem Thermostaten nachschalten, das die Aus-Zeiten künstlich verlängert. (Die angebotenen Kisten machen nichts anderes)
  3. Viessmann Tetramatik: Hysterese Modifikation – Hinweise gesucht

Nochmals
    Also, ich kenne mich damit (mit der Regelungstechnik allgemein) aus, und ich traue mir das auch zu. Allerdings ist es nicht damit getan, irgendwo herumzudrehen. Der Kessel hat eine elektronische Regelung (Viessmann Tetramatik), und ohne Basteln in der Elektronik kann man die Hysterese nicht so ohne weiteres beeinflussen. Der Trick mit der Verlängerung der (Mindest-) Einschaltzeit per Zeitrelais ist sicher nicht schlecht. Allerdings ist dabei die Gefahr nicht von der Hand zu weisen, dass bei ungünstiger Einstellung der Sicherheitstemperaturbegrenzer anspricht. Mir scheint auch fraglich, inwieweit eine solche Modifikation der Steuerung zulässig ist. Meine Frage ging aber nicht in die Richtung, ob man so etwas machen kann, sondern welche Verbesserung des Wirkungsgrades damit zu erwarten ist und welche kommerziellen Lösungen es dafür gibt. Für Hinweise dazu bin ich weiterhin dankbar.
  4. Buderus Regelung: Variable Schaltdifferenz für Brennersteuerung

Bringt minmal was.
    Hallo Die Firma Buderus hat so etwas in Ihren Regelungen integriert. Hauptvorteil ist aber die geringeren Startemsionen (Umweltfreundlicher ) und weniger Starts schonen die Technik. Buderus hat dies bereitz vor Jahren in Ihren Regelungen engeführt. Nennt sich variable Schaltdifferenz. Ganz einfach wenn es draußen + 10 °C fährt die Regelung eine Hysterese von 15 K /AN-AUS bei minus -10 °C ist dies noch 4 K. Dies ist heute bei den Digtalen Regelern noch weiter optiemiert, so das auch noch Zeiteinflüsse dazu kommen (Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs) Wenn sie Interesse haben such ihnen die Artikel noch raus. Aber leider ist die Energieeinsparung eher marginal. MfG Ralf Sparwel
  5. Kurze Taktzeiten: Informationen zu Brennerregelung gesucht

Interessiert mich schon
    Dankeschön, Herr Sparwel. Angesichts der sehr kurzen Taktzeiten meines Kessels (in Größenordnung von Minuten) interessiert mich die Sache schon. Ich wäre Ihnen also dankbar, wenn Sie nähere Informationen heraussuchen könnten. Übrigens, im Bürohaus habe ich so eine von Ihnen geschilderte Regelung von Buderus. Da läuft der Brenner mindestens um die zehn Minuten. Deshalb frage ich mich ja auch, ob das bei dem atmosphärischen Kessel zu Hause nicht auch sinnvoll wäre.
  6. Brenner Taktzeiten: Gasheizung – Emissionsverhalten im Fokus

Dürfte bei Gas kaum etwas bringen!
    Die angesprochenen Taktzeitenverlängerungen, die so einige Hersteller in Ihren Steuerungen verwirklicht haben (selbst in meinem Vetter-Kessel ist sie vorhanden ) zielen, wie bereits erwähnt, wohl vornehmlich auf ein geringeres Emmissionsverhalten ab. Und hier insbesondere darauf, die Verrussung durch den Brenner-Start zu minimieren. (Ölheizung) Hier erscheint mir eine solche Auslegung dann auch sinnvoll. Außerdem wird natürlich auch die gesamt Mechanik von Kessel (Pumpen, Mischer) und auch Brenner etwas geschont. (Und etwas Strom gespart) Bedenken sie aber, das sie den Vorteil einerer längeren Brennerlaufzeit, mit dem Nachteil erkaufen müssen, das unter Umständen die Heizflächen in der Stillstandzeit über das üblicherweise bekannte Maß auskühlen werden. Das ist nicht wirklich tragisch, denn der Brenner kompensiert dieses "Problem" ja durch eine längere nachfolgende Laufzeit. Es kann jedoch zu Verwirrung der Bewohner führen, wenn sie in der (verlängerten) Stillstandszeit des Systems die Heizkörper berühren. Zu einer wirklich nennenswerten Einsparung dürte dieses Verfahren, zumindest bei einer Gasheizung, jedoch nicht führen.
  7. Brennertaktung: Studien & Lösungen zur Taktzeitverlängerung?

Und nochmals: hat jemand Informationen dazu?
    Das ist ja das Schöne an diesen Foren: jeder hat eine Meinung, man ist ja auch dankbar dafür, und irgendwie hatte man sich das schon selbst gedacht. Ich hatte allerdings gefragt, ob jemand konkrete Informationen beisteuern kann: über Untersuchungen bzw. Veröffentlichungen zu diesem Thema, und ggf. über verfügbare Lösungen. Nochmals zum Nachrechnen: bei der eingangs von mir geschilderten Betriebsweise produziert der (atmosphärische) Brenner etwa 100.000 Brennerstarts pro Jahr. Wenn man das durch Verlängerung der Taktzeit auf 30.000 Starts oder weniger reduziert, merkt der Benutzer wohl kaum etwas davon. Außerdem ist ja dem Kessel noch ein 3-Wege-Mischer nachgeschaltet, der kompensierend wirken wird. Die Frage ist für mich weiterhin: ist diese vom Hersteller vor gut zehn Jahren so gewählte Betriebsart eines atmospärischen Kessels nach heutigem Stand des Wissens sinnvoll, insbesondere unter dem Aspekt des Energieverbrauchs? Oder anders gefragt, vielleicht ist das leichter zu beantworten: werden heute noch atmospärische Kessel angeboten, wie wird dort der Brenner getaktet und warum?
  8. Brennertaktung: IKZ-Artikel & Infos zur Optimierung

9. Gaskessel: Kurze Taktzeiten – Kosten/Nutzen-Überlegung

Kosten / Nutzen Überlegung
    Sehr geehrter Herr Reinhard, genaue Zahlen habe ich auch nicht, aber Gaskessel mit solch kurzen Taktzeiten werden auch heute noch gebaut. Dem wäre kaum so, wenn das ein signifikanter Nachteil wäre, denn der Hersteller kann das Problem leicht durch Erhöhung des Kesselwasserinhalts beheben. Der beeinflusst die Taktzeiten nämlich wesentlich stärker als die Hysterese, und es gibt gewaltige Unterschiede. Wir haben in der Familie einen Gaskessel mit 9,7 und einen Ölkessel mit 120 Liter Wasserinhalt, beide 18 kW. Betrachten Sie das Problem aber mal unter dem Gesichtspunkt, was Sie ändern können: Am Kessel nichts. Wenn Sie Hysterese und Mindestlaufzeit verstellen wollen, brauchen Sie eine neue Regelung. Kostet laut tel. Auskunft bei Viessmann ca. 2.500,- bis 3.000,- Mark. In jeden Fall erhöhen Sie die Kesseltemperatur, und damit die Stillstandsverluste, insbesondere wenn Sie keine Abgasklappe haben. Die kostet nochmal 1.000,-. Meine Empfehlung: Lassen Sie Ihre Heizung wie sie ist, sparen Sie das Geld und kaufen Sie in einigen Jahren eine neue.
  10. Hoher Wasserinhalt: Wirkungsgradverschlechterung im Sommer?

Foto von Ralf Sparwel

120 l im Sommer schlecht
    Hallo Es darf nur nicht vergessen werden, das sich der Anlagen Wirkungsgrad im Sommer verschlechtert bei 120 l Wasserinhalt! Des weiteeren wird die Anlage auch recht träge und kann schlechter auf Temperaturschwankungen reagieren. Möglichkeit ist dann einen Mischer nachzuschalten, was aber natürlich auch wieder den technischen Aufwand erhöht. MfG RSP
  11. Atmosphärische Kessel: Sparsame Betriebsweise durch Regelung

Info
    Teilweise hat Herr Reifert schon Recht, atm. Kessel mit kurzen Taktzeiten werden auch heute noch angeboten. Aber es kommt ja darauf an was man haben möchte und was man investieren will. Auch diese Kessel können durch eine witterungsgeführte Regelung sparsam Betrieben werden da bei mildem Wetter die Kesseltemperatur heruntergefahren wird. Die Fa. Vaillant z.B. bietet auch im kleinem Leistungsbereich zweistufige Kessel an. Im kleinem Leistungsbereich bietet es sich sowieso an ein Wandgerät zu nehmen, die alle schon modulierend arbeiten. Aber da kommen wir weit vom Thema ab. Eine Möglichkeit an dem alten Kessel längere Laufzeiten zu erreichen wäre es die Leistung zu reduzieren. Vorausgesetzt Brenner und Kamin machen dies mit, wäre zu prüfen. Meistens sind die alten Anlagen zu groß ausgelegt und eine Reduzierung ist möglich. Bei einigen Herstellern kann problemlos der Düsendruck etwas reduziert werden.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennertaktung optimieren: Wirkungsgrad steigern & Heizkosten senken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Brennertaktung älterer Heizkessel, um den Wirkungsgrad zu verbessern und Heizkosten zu senken. Es werden verschiedene Ansätze diskutiert, von der Modifikation der Hysterese bis hin zum Einsatz von Zeitrelais. Ein wichtiger Aspekt ist die Minimierung von Startemissionen und die Schonung der Technik durch weniger Brennerstarts. Die Einbindung einer witterungsgeführten Regelung kann ebenfalls zur Effizienzsteigerung beitragen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Modifikationen an der Heizungsregelung ist Vorsicht geboten, insbesondere im Hinblick auf den Sicherheitstemperaturbegrenzer, wie im Beitrag Viessmann Tetramatik: Hysterese Modifikation – Hinweise gesucht erwähnt wird. Unsachgemäße Eingriffe können zu gefährlichen Situationen führen.

✅ Zusatzinfo: Einige Hersteller, wie Buderus, integrieren bereits variable Schaltdifferenzen in ihre Regelungen, um die Brennerlaufzeit zu optimieren und den Energieverbrauch zu senken, siehe Buderus Regelung: Variable Schaltdifferenz für Brennersteuerung. Diese Technologie passt die Hysterese an die Außentemperatur an, um eine effizientere Verbrennung zu gewährleisten.

📊 Fakten/Zahlen: Der Wasserinhalt des Heizkessels beeinflusst die Taktzeiten wesentlich stärker als die Hysterese. Ein zu hoher Wasserinhalt kann jedoch im Sommer zu einer Wirkungsgradverschlechterung führen, wie im Beitrag Hoher Wasserinhalt: Wirkungsgradverschlechterung im Sommer? diskutiert wird. Es gilt, ein ausgewogenes Verhältnis zu finden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung zur Verlängerung der Brennerlaufzeit ist der Einsatz eines Zeitrelais, wie im Beitrag Brennertaktung: Zeitrelais zur Hysterese-Verlängerung? angedeutet wird. Allerdings erfordert dies Fachkenntnisse und sollte nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Alternativ kann die Hysterese des Thermostats angepasst werden, sofern dies die Regelung zulässt.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Brennertaktung zu optimieren, empfiehlt es sich, zunächst die vorhandene Regelung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Konkrete Informationen und Lösungsansätze finden sich in den IKZ-Artikeln, die im Beitrag Brennertaktung: IKZ-Artikel & Infos zur Optimierung verlinkt sind. Eine professionelle Beratung durch einen Heizungsfachmann ist ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennertaktung, Wirkungsgrad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkennlinie optimieren: Wie viel Heizkosten sparen durch flachere Einstellung?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Überströmventil Position: Optimale Anordnung für Therme oder Heizkörper? Druck, Fließgeräusche
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 10394: Brennertaktung erhöhen: Wirkungsgrad verbessern & Kosten senken? Umrüstung sinnvoll?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennertaktung, Wirkungsgrad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennertaktung, Wirkungsgrad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennertaktung, Wirkungsgrad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennertaktung, Wirkungsgrad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennertaktung erhöhen: Wirkungsgrad verbessern & Kosten senken? Umrüstung sinnvoll?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennertaktung: Wirkungsgrad optimieren

Suche nach: Brennertaktung, Wirkungsgrad, Heizkessel, Umrüstung, Teillast, Heizkosten, Energieeffizienz, Brennerlaufzeit, Taktzyklen, Schornstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼