Heizleisten Alternativen zu Sancal: Welche Hersteller gibt es noch?
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten
Heizleisten Alternativen zu Sancal: Welche Hersteller gibt es noch?
ich interessiere mich auch sehr für die Heizleisten allerdings gefallen mir die von Sancal überhaupt nicht.
Weiß jemand andere Hersteller? Im Internet finde ich außer Sancal nur noch Variotherm.
Danke im Voraus
Johann Pignitter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zu Sancal Heizleisten suchen. Neben Variotherm gibt es tatsächlich nicht viele weitere Hersteller, die sich auf dieses spezielle System konzentrieren. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile von Heizleisten gegenüber anderen Heizsystemen wie Fußbodenheizung oder Radiatoren abzuwägen.
Bei der Auswahl eines Herstellers sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:
- Wärmeleistung: Passen Sie die Leistung an Ihren Wärmebedarf an.
- Design: Wählen Sie ein Design, das zu Ihrem Wohnstil passt.
- Installationsaufwand: Berücksichtigen Sie die Komplexität der Installation.
- Kosten: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gründlich und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ziehen Sie auch eine Beratung durch einen Heizungsfachmann in Betracht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizleiste
- Eine Heizleiste ist ein Heizkörper, der an der Wand, meist anstelle der Fußleiste, montiert wird und Wärme durch Konvektion und Strahlung abgibt. Sie ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Wandheizung. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur bezeichnet die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur kann Energie sparen.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Wärmepumpe. - Wärmeleistung
- Die Wärmeleistung gibt an, wie viel Wärme ein Heizkörper pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Watt (W) gemessen und sollte dem Wärmebedarf des Raumes entsprechen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Wärmebedarf, Energieeffizienz. - Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Bei Heizkörpern erwärmt sich die Luft, steigt auf und verteilt die Wärme im Raum.
Verwandte Begriffe: Strahlung, Wärmeleitung, Wärmeübertragung. - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärme in Form von elektromagnetischen Wellen abgegeben wird. Sie erwärmt Oberflächen direkt, ohne die Luft dazwischen zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Infrarotstrahlung, Wärmewellen. - Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf bezeichnet die Menge an Wärme, die benötigt wird, um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu halten. Er hängt von Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Außentemperatur ab.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Dämmung. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Heizsystem verbraucht weniger Energie, um die gleiche Wärmeleistung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Nachhaltigkeit, Heizkosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Heizleisten gegenüber Radiatoren?
Heizleisten bieten eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum und können anstelle von Fußleisten montiert werden, was Platz spart. Sie arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen, was Energie sparen kann. - Sind Heizleisten für alle Räume geeignet?
Heizleisten eignen sich gut für Wohnräume, Büros und auch für die Sanierung von Altbauten. In Feuchträumen wie Badezimmern sollte man auf spezielle, dafür geeignete Modelle achten. - Wie hoch sind die Kosten für die Installation von Heizleisten?
Die Kosten variieren je nach Hersteller, Modell und Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen genauen Überblick zu erhalten. - Benötigen Heizleisten eine spezielle Wartung?
Heizleisten sind in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt sich, sie regelmäßig von Staub zu befreien, um eine optimale Wärmeleistung zu gewährleisten. - Kann ich Heizleisten selbst installieren?
Die Installation von Heizleisten sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt angeschlossen sind und effizient arbeiten. - Welche Vorlauftemperatur ist für Heizleisten optimal?
Heizleisten arbeiten effizient mit niedrigen Vorlauftemperaturen, oft zwischen 35 und 55 Grad Celsius. Dies kann in Kombination mit einer Wärmepumpe besonders energiesparend sein. - Sind Heizleisten mit allen Heizsystemen kompatibel?
Heizleisten können mit verschiedenen Heizsystemen kombiniert werden, wie z.B. Öl-, Gas- oder Pelletheizungen. Auch die Kombination mit Solarthermie oder Wärmepumpen ist möglich. - Wie finde ich den passenden Heizleisten-Hersteller für meine Bedürfnisse?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller hinsichtlich Wärmeleistung, Design, Installationsaufwand und Preis. Lesen Sie Testberichte und Kundenbewertungen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung vs. Heizleisten
Vergleich der beiden Flächenheizsysteme hinsichtlich Effizienz und Komfort. - Wandheizungssysteme
Alternativen zur Fußboden- und Heizleistenheizung. - Niedertemperaturheizung
Funktionsweise und Vorteile von Heizsystemen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. - Heizkörper austauschen
Tipps und Tricks für den Austausch alter Heizkörper. - Energieeffizientes Heizen
Maßnahmen zur Senkung der Heizkosten.
-
Heizleisten Hersteller – Beitrag von Hr. Ostertag
Schauen Sie sich mal in Beitrag Nummer 1
den Eintrag 16 an. Hr. Ostertag hatte hier einiges zusammengetragen. -
Browser-Probleme – Lösung gefunden
Sorry aber mein Browser spinnt
Sorry bei mir wurden nur die Beiträge ab Nr. 5 angezeigt habe den Browser gewechselt und schon geht es DANKE:-)) -
Heizleisten mit Holzabdeckung – Anbieterempfehlung
Probieren Sie es mal mit ...Leider gab es die noch nicht, als wir in der Ausführung waren. Hätten uns gefallen, da Holzabdeckung mit dabei, 2-Rohr und recht dünn. Gabe es nun leider nicht. Schien mir auch Preislich ganz Interessant zu sein. Lassen Sie sich einfach mal ein Angebot machen. Positiv scheint mir zu sein, dass Rohre und Lamellen aus Kupfer sind. Die übergeschobenen Aluminium-Lamellen bei anderen Anbietern hatten mir nicht so gefallen
-
Voll-Kupfer Heizleisten – Individuelle Montage
andere Hersteller
Hallo,
es gibt mindestens noch einen weiteren Hersteller für Heizleisten. Individuell zu montieren und in Voll-Kupfer. Schauen sie bitte mal in unsere Website (Wandheizungen)
MfG Walter Höfer -
SanDomus Heizleisten – Schnelle Beratung
Heizleisten von SanDomus
Hallo alle zusammen,
natürlich gibt es noch viele andere Hersteller. Einen den ich sejhr empfehlen kann ist die Fa. SanDomus in Murnau. dort wird man hervorragend beraten, bekommt meines Erachtens die besten Auskünfte rund um Heizleisten, Öfen etc.. Außerdem reagieren sie schneller als andere auf Anfragen. Das musste ich leider feststellen als ich mir von anderen Herstellern ein Angebot machen lassen wollte.
Aber mehr Informationen erhalten sie bestimmt auf deren Webseite -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizleisten Alternativen zu Sancal – Hersteller und Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion bietet wertvolle Einblicke in alternative Heizleisten-Hersteller zu Sancal. Neben Variotherm werden weitere Anbieter wie SanDomus und ein Anbieter mit Holzabdeckung hervorgehoben. Diese Hersteller bieten unterschiedliche Materialien und Montagemöglichkeiten an.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizleisten Hersteller – Beitrag von Hr. Ostertag wird auf eine umfassende Liste von Herstellern verwiesen, die für eine detaillierte Recherche nützlich sein kann.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Heizleisten mit Holzabdeckung – Anbieterempfehlung hebt die Vorteile von Heizleisten mit Kupferrohren und Aluminium-Lamellen hervor, die preislich interessant sind.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich Angebote von verschiedenen Herstellern einholen, um die beste Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden. Besonders SanDomus Heizleisten – Schnelle Beratung wird für ihre schnelle Reaktionszeit und umfassende Beratung empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizleisten, Sancal, Heizsystem, Wandheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?
- BAU-Forum - Dach - Dachschrägen & Spitzboden isolieren: Dämmstoffe, Kosten & Feuchtigkeit vermeiden?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen?
- … Fußleistenheizung vs. Wandheizung: Vergleich …
- … Fußleistenheizung oder Wandheizung im Altbau? Vergleich von Kosten, Strahlungswärme und Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … Fußleistenheizung, Wandheizung, Altbau, Sanierung, Strahlungswärme, Kosten, Vergleich, Heizsysteme, Wärmedämmung, Heizleisten …
- … Heizung, Altbausanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Renovierung …
- … vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen? …
- … Ich bin für meine Altbaurenovierung (Außenwandisolierung mit Wärmedämmverbundsystem) im Zweifel, ob ich Heizleisten (z.B. SanCal oder Sandomus) oder Wandheizung (Polytherm Polydynamic) installieren soll. …
- … Preislich käme die Wandheizung erstaunlicherweise eher günstiger (?). Die Heizleistenbauer wehren sich damit, dass ihr System bei praktisch gleich hohem Strahlungswärmeanteil viel weniger träge ist als die Wandheizung. …
- … Wert beider Heizsysteme überhaupt? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung für Ihren Altbau. Beide Systeme nutzen Strahlungswärme, was für ein …
- … an den Wänden haben. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Heizleisten, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Wandheizung: Hier werden Heizrohre …
- … FußleistenheizungEin Heizsystem, das entlang der Fußleisten installiert wird und Wärme durch Strahlung abgibt. …
- … Es ist eine platzsparende Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern. Verwandte Begriffe: Heizleisten, Sockelheizung, Randleistenheizung. …
- … WandheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert …
- … HeizsystemEine Anlage zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude. Es gibt verschiedene Arten von Heizsystemen, wie z.B. Ölheizung, Gasheizung, Wärmepumpe oder Solarthermie. Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung?Fußleistenheizungen werden entlang der Fußleisten installiert, während Wandheizungen in die …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Fußleistenheizung oder Wandheizung?Die Kosten variieren je nach System, Installationsaufwand und Anbieter. Es ist …
- … Kann ich eine Fußleistenheizung oder Wandheizung selbst installieren?Ich rate davon ab, da die Installation Fachkenntnisse erfordert. …
- … Wie effizient sind Fußleistenheizungen und Wandheizungen?Die Effizienz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Welche Wartung benötigen Fußleistenheizungen und Wandheizungen?Beide Systeme sind in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch …
- … Sind Fußleistenheizungen und Wandheizungen für Allergiker geeignet?Ja, da sie wenig Staub aufwirbeln und …
- … Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Analyse der Investitions- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme im …
- … AltbautenWie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet, um das passende Heizsystem auszuwählen. …
- … Wandheizung vs. Heizleisten: Kostenvergleich im Altbau …
- … Wandheizung erstaunlicherweise eher günstiger (?) …
- … Wandheizung müssen sie doch die Wände neu verputzen. Haben sie diese Kosten …
- … Der relative Wert ist so eine Sache. Klarer Vorteil einer Wandheizung oder Fußbodenheizung ist dass keinerlei Heizgerätschaft im Raum vorhanden ist. Vorteil …
- … der Heizleisten, dass die Installation deutlich weniger Aufwand erfordert und eben billiger ist. Das mit der Trägheit wär mir persönlich nicht so wichtig. …
- … Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen …
- … 10678.php,/forum/fussbodenheizung/10245.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/fussbodenheizung/10031.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10031.php …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung ohne Estrich realisieren: Vor- & Nachteile, Aufbauhöhe, Alternativen?
- … Fußbodenheizung, Estrich, Trockenbau, Aufbauhöhe, Heizsysteme, Wandheizung, Sanierung, Innenausbau …
- … Tja jetzt haben wir aber aus Platzgründen eine Fußbodenheizung geplant. Wandheizung ist mangels freien Wänden kaum möglich ... …
- … den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen abhängig zu machen. Eine Wandheizung kann eine gute Alternative sein, wenn eine Fußbodenheizung nicht realisierbar ist. …
- … WandheizungEine Wandheizung ist eine Alternative zur Fußbodenheizung, bei der Heizrohre in die …
- … Alternativen gibt es zur Fußbodenheizung?Eine Alternative zur Fußbodenheizung ist die Wandheizung. Diese kann insbesondere in Räumen mit geringer Fußbodenfläche eine gute Option …
- … Wandheizung als Alternative zur FußbodenheizungVor- und Nachteile der Wandheizung im Vergleich zur Fußbodenheizung sowie Einsatzmöglichkeiten. …
- … -://www.sancal.de …
- … vorbei, aber Vorsicht, Herr Eisenschink von Sancal kann einen auch …
- … Heizleisten: Geeignet für offene Räume im Holzhaus (434 m³)?! …
- … wir haben ein Holzhaus geplant mit einer geringen Dachneigung und offenen Räumen bis ins Dach. Kein Obergeschoss. Viel Glas, wenig Innenwände ... Ich habe was von Heizleisten hier im Forum gelesen. Was ist denn davon zu halten …
- … Alternative Heizsysteme: Heizleisten, Wandheizung im Holzbau? …
- … Heizleisten - gibt's nicht nur von Ziegelphysikern, sondern auch von Variotherm o. möhlenhoff …
- … geht Wandheizung wirklich nicht? :-) …
- … Wandheizungen benötigen nun mal Wände! :-) …
- … Heizleisten müssen wir mal diskutieren ... :-) …
- … mit offenen Räumen (bis 4,5 m hoch). Wir haben Fußbodenheizung und Heizleisten (und zentralbeheizten Kachelofen, der Vollständigkeit halber erwähnt) kombiniert (Sind im 3. …
- … Wandheizung: Geeignet für Holzhaus mit großen Fensterflächen? …
- … Wandheizung …
- … Von den Heizleisten halte ich persönlich gar nichts, denn die müssen auch an eine …
- … Heizleisten statt Fußbodenheizung: Erfahrungen im Holzhaus mit Schiffboden? …
- … Schiffboden haben wir keine Fußbodenheizung. In Wohn- und Schlafräumen (Wohnräumen, Schlafräumen) beheizen Heizleisten (haben sich schön in den Raum integriert) und ein zentralbeheizter …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Parkettboden mit Wärmepumpe: Geeignete Heizsysteme, Alternativen & Kosten?
- … Parkett & Wärmepumpe: Heizsysteme im Vergleich …
- … Parkettboden trotz Wärmepumpe? Welche Heizsysteme sind geeignet? Alternativen zur Wandheizung? Jetzt informieren! …
- … Heizsysteme, Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizkörper, Neubau, Heizkosten, Effizienz …
- … Parkettboden mit Wärmepumpe: Geeignete Heizsysteme, Alternativen & Kosten? …
- … Ich möchte unbedingt eine Wärmepumpe installieren, möchte jedoch nicht auf Parkett im Wohnraum sowie in einem Zimmer verzichten. Eine Wandheizung kommt wegen der großen (1/3) benötigten Fläche nicht in …
- … Noche eine Frage am Rande .. Wie wird denn eine Wandheizung entlüftet? …
- … möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Auswahl des Heizsystems. …
- … Ich empfehle folgende Heizsysteme in Kombination mit Parkett und …
- … Wandheizung: Kann eine Option sein, wenn ausreichend Wandfläche vorhanden ist. Beachten Sie, dass Möbel die Heizleistung beeinträchtigen können. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie …
- … WandheizungEine Wandheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre in den …
- … Wie groß muss die Heizfläche bei einer Wandheizung sein?Das hängt vom Wärmebedarf des Raumes ab. In der Regel …
- … Welche Alternativen gibt es zur Wandheizung, wenn nicht genügend Wandfläche vorhanden ist?Alternativen sind Fußbodenheizung, Deckenheizung oder …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps zum Selberbauen einer Wandheizung. …
- … wenn Sie besonders viel Geld haben, können Sie auch Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) kombinieren. Oder Deckenheizung, gibt es auch. Oder Lüftungsanlage …
- … Luft, hilft auch ein wenig (nicht alleine, aber als Unterstützung). Oder Heizleisten (auch eher als Unterstützung). …
- … kleinere Wärmepumpe. Aber besser wäre ja wohl doch die Fußbodenheizung oder Wandheizung, die ja auch den Vorteil einer größeren Speichermasse (hört! , hört …
- … In Bezug auf Heizleisten schließe ich aus einem Angebot, das ich mir mal eingeholt hatte, …
- … zur Vorgabe gemacht. Der Anbieter hatte abgelehnt, weil keine ausreichende Länge Heizleisten unterzubringen war. Ich habe dann, es ging um den Ersatz eines …
- … Heizleisten: Niedertemperaturheizung mit Wärmepumpe? …
- … Heizleisten sollen mit bis zu 90 °C betrieben werden …
- … aber Herr Horst Richter der eigentliche Ansprechpartner - denn er hat Heizleisten. …
- … Es spricht bei WP eigentlich alles für Fußboden und/oder Wandheizung. Da sollte das Parkett nicht stören. Die Trägheit ist sowieso da. …
- … Heizleisten: Kritik an 90°C Vorlauftemperatur – Sinnvoll? …
- … Heizleisten im Betrieb: Vorlauftemperatur bei -15°C im NEH …
- … Ich will nicht für Heizleisten werben, möchte jedoch mit einigen Informationén aus dem Betrieb aufwarten. …
- … Sancal: Heizleisten – Herstellerangaben korrekt? …
- … Sancal …
- … Korrektur: Ralf Stoll = Heizleistenexperte, Horst Richter = FBHAbk. …
- … einen Tag nicht da, schon werde' ich zum Heizleistenexperten befördert ;-)) …
- … Entschuldigung: Fehlerhafte Beförderung zum Heizleistenexperten …
- … Parkettboden mit Wärmepumpe: Geeignete Heizsysteme, Alternativen & Kosten …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung oder Fußbodenheizung? Vergleich …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im direkten Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Hallo, leider hat mich das Durchstöbern dieses Forums nach dem Thema Wandheizung noch nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau …
- … ich mich dafür. Was man so im Internet liest muss eine Wandheizung wirklich gut sein. Mein Vater hat jedoch inzwischen 2 Heizungsbauer in …
- … habe ich dabei den Eindruck, dass diese jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in …
- … schwerer und nur für viel Geld zu beheben seien, als bei Wandheizungen. Wir würden jedoch gerne beide kombinieren. Nur stellt sich für …
- … die Frage, in welchen Räumen sind Fußboden und in welchen Räumen Wandheizungen eher angebracht? Ich habe auch gelesen, dass Wandheizungen immer …
- … jemand sagen, ob die Wandfläche um die Fenster herum für eine Wandheizung meist ausreichend ist (grobe Einschätzung)? Die Frage nach dem Wandaufbau bei …
- … Wandheizung in diesem Forum blieb leider unbeantwortet. Gibt es denn dabei etwas …
- … Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen bauen. Bei einer Wandheizung wird das jedoch sicher nicht möglich sein, oder? Oft handelt es …
- … doch um eine Art Styroporplatten, in welche die Rohre für die Wandheizung installiert werden? Kann es denn auch sein, dass durch das Anbringen …
- … das nicht so schlimm? Ist es denn auch richtig, dass durch Wandheizungen seltener Schimmel an Wänden auftritt? Hilfe, Ihr Armen, soooo viel …
- … Wandheizung: …
- … Wandaufbau: Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung grundsätzlich möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden. …
- … FlächenheizungEin Heizsystem, bei dem die Wärme über eine große Fläche (z.B. Wand oder …
- … führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … und Körper direkt, während Konvektionswärme die Luft erwärmt, die dann zirkuliert. Wandheizungen erzeugen hauptsächlich Strahlungswärme, Fußbodenheizungen sowohl Strahlungs- als auch Konvektionswärme. …
- … Wand- und Fußbodenheizungen?Fußbodenheizungen arbeiten typischerweise mit niedrigeren Vorlauftemperaturen (30-45°C) als Wandheizungen (40-55°C). Niedrigere Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter. …
- … Kann man eine Wandheizung auch …
- … nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich eingebaut werden, allerdings ist der Aufwand höher als bei einem Neubau. Es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Effizienz von Wand- und Fußbodenheizungen?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz beider Heizsysteme. Eine mangelhafte Dämmung kann zu höheren Heizkosten führen. …
- … Eine Fußbodenheizung ist in der Regel schneller zu installieren als eine Wandheizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. …
- … Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! …
- … Für eine Wandheizung auf der Außenwand ist ein Mindestdämmwert erforderlich. Wert habe ich …
- … Thema. Allerdings ist es noch nicht ganz einfach passende Installateure für Wandheizungen zu finden. Viele haben das noch nicht gemacht. Gibt aber …
- … Wandheizung: Dämmwert Lambda – Der fehlende Wert …
- … Wandheizung: Styropordämmung ausreichend? – Expertenmeinung …
- … Wandheizung: Keine Zusatzdämmung nötig? – Berechnungsgrundlage …
- … Zum Heizen habe ich ein Interessantes Buch (ich glaube von dem Besitzer von SanCal in Murnau) letzhin gelesen. Vielleicht etwas überzogen in einigen Punkten. …
- … -://www.sancal.de/ …
- … Wandheizung: Energiebilanz WschVo – Berechnung erforderlich! …
- … Wandheizung: Flächenbedarf & Möbel – Der Nachteil …
- … aee gibt es eine Bauanleitung zur Wandheizung …
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! …
- … PS: die Entlüftung von Wandheizungen …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Unterschiede – AEE-Info …
- … das ist doch schon mal was. Vielen Dank an Herrn Jahn, auch für die Links. Die aee-at-Site kannte ich noch nicht, habe mir dort aber gleich mal den Eintrag über Unterschiede zwischen Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) ausgedruckt und werde mir diesen nachher noch mal …
- … durchlesen. Allerdings bin ich dabei auch darauf aufmerksam geworden, dass bei Wandheizungen auch dem Putz eine Menge Bedeutung zukommt. Daran hatte ich …
- … Sie, dass die Fläche um die Fenster herum zur Verlegung der Wandheizung nicht ausreicht? Das wäre dann natürlich schon ausschlaggebend für eine Entscheidung. …
- … Denn mehr als diese Fläche wollten wir für eine Wandheizung nicht nutzen. Und noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch Wandheizungs-Rohre an der höchsten Stelle entlüften könnte. Muss man diese …
- … Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig! …
- … Mindest K-Wert der Außenwand bei Wandheizung 0,35 …
- … Mit einer eingeputzten Wandheizung sind max. 100 W/m² …
- … Wandheizung: Preis Kapillarmatten – Richtwert! …
- … vielen Dank mal wieder. Jetzt habe ich sogar mal eine etwaige Preisvorstellung für Kapillarmatten. Eine grobe Preisvorstellung ist meinem Vater auch immer wichtig. Aber wenn uns die Front um die Fenster herum nicht ausreichen wird (mir hat inzwischen auch jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir …
- … so gebunden. Obwohl ich sagen muss, dass die Argumente, dass eine Wandheizung recht schnell und besonders angenehme Wärme verbreitet und evtl. auftretenden Schäden …
- … Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche! …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Wandheizung und Fußbodenheizung …
- … Probleme mit der Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von …
- … einfach gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von wärmeabstrahlenden …
- … entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten sie von …
- … einer Heizleistenheizung? …
- … Wandheizung: Leistungseinbußen durch Möbel – Achtung! …
- … Hallo Herr Höfer, einen Wandheizung ist einen Strahlungsheizung …
- … also kann die Wandheizung welche mit z.B. …
- … Wandheizung: Teilflächenabdeckung – Auslegung beachten! …
- … ich denke, dass sie sich nicht viel Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen. Eine Wandheizung sollte immer so ausgelegt werden, dass eine raumumschließende Fläche entsteht. …
- … kommen, (mit und ohne Energieberatung), die gesamte, oder einen Großteil der Wandheizungsflächen hinter einer durchgehenden Schrankwand zu verstecken. Reichen die Wandflächen nicht …
- … gibt es eben zwei Möglichkeiten, die Heizlast zu senken, oder die Wandheizung nur als Teilheizung auszulegen. Wenn man sich für eine preisgünstige Variante …
- … der Wandheizung entscheidet, und nicht für ihre vielgepriesenen Kapillarplatten, dann kann man es sich sogar leisten, die Innenwände in die Heizung mit einzubeziehen. …
- … Und noch kurz zu Herrn Höfers Frage, was ich von einer Heizleistenheizung halte: Danke für den Tipp, aber damit kenne ich …
- … Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht! …
- … Wandheizung: Fokus auf Wand – Nicht Fußboden! …
- … mein Beitrag bezog sich auf Wandheizungen; Fußbodenheizungen können wir ja alle :-) …
- … Wandheizung: Fachwissen & Temperierung – Angebot! …
- … Wandheizung …
- … Informationsdefizit besteht. Da ich selbst bei meinen Bauwerken seit vielen Jahren Wandheizungen einbauen lasse, kenne ich mich da recht gut aus. Für …
- … Wandheizung: Infos zur Temperierung – Anfrage! …
- … Wandheizung: Bücherregal als Strahler – Funktioniert! …
- … Bücherregal vor Wandheizung …
- … Sie ruhig Ihr Bücherregal vor der Wandheizung auf. Zunächst erwärmen sich die Bücher. Sodann strahlen die Bücher in den Raum. Wärmestrahlung können Sie verschatten . Dann wird über kurz oder lang der Schattenspender selbst zum Strahler. Das Einzige, was Sie gegen Strahlung ausrichten können, ist ein Reflektor. Den bauen Sie aber lieber in Ihre Außenwand an richtiger Stelle ein, weil Sie damit richtig Energie einsparen können. Gruß …
- … Wandheizung: Bücher als Dämmstoff – Kritik! …
- … Nur gut das ich mir bisher Ihre 100 Seiten zur Wandheizung nicht bestellt habe, es wäre bestimmt eine Enttäuschung! …
- … Wandheizung: Wärmestrahlung …
- … Wandheizung: Dämmung vs. Isolierung – Erwärmung! …
- … Wandheizung: Bücherregale vermeiden? – Sinnfrage! …
- … Es kann doch aber nicht der Sinn der Wandheizung sein, welche ich als flinke Heizung im Oberputz flächig einbringe, diese …
- … Wandheizung: Kompromiss zwischen Funktion & Einrichtung! …
- … Mache ichaus meinem Wohnzimmer eine Bibliothek uns Stelle rundum Bücherregale ist ein Wandheizung sinnlos. …
- … Das Optimum einer Wandheizung erreiche ich natürlich, wenn ich …
- … Wandheizung: Bücher & Unsinn – Experten-Dilemma! …
- … Wandheizung und Bücher, blanker Unsinn? …
- … Ziel einer Wandheizung ist es, über die energieabstrahlende Wand …
- … oder gar Bücher sind, ist eigentlich wurscht. Daher gibt es bei Wandheizungssystemen keine Verschattung. Hierbei ist zu bedenken, dass die Flinkheit eines …
- … Daher darf eine Heizanlage auch im Wohnhaus träge sein, was die Wandheizung allemal ist. …
- … Ich z.B. lasse hemmungslos auch Wandheizungen hinter Küchenmöbeln …
- … funktioniert. Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, weil ohne Wandheizungssystem Möbel als innenliegender Dämmstoff mit der Folge von Tauwasser und …
- … Wandheizung: Trockenes Mauerwerk – Theorie vs. Praxis! …
- … Sicherlich ist seine Motivation eine andere, denn seine Theorien, von Fischer gelehrt, gehen von trockenem Mauerwerk als besten Wandaufbau und somit Dämmung aus. Eigentlich logisch, das mit dem trockenen MW. Nur - und hier kommen die Unterschiede - der Weg dahin ist ein anderer. Dem MW ist es letztlich egal, wie es trocken wird oder bleibt. Während die Wandheizung der schnellste Weg dahin sein dürfte, frage ich mich dennoch, …
- … einem großen öffentlichen Gebäude unserer Stadt wurde in einem Durchgang eine Wandheizung angeordnet (nachträglich ), weil die Außenwände feucht waren. Im Sommer schaltete …
- … Schränke luftdicht ans MW zu stellen, dann geht das auch ohne Wandheizung, oder sind Millionen von Wohnungen nur zufällig schimmelfrei? …
- … Wandheizung ist der anlog einer Fußbodenheizung. Sie wäre mir einfach zu träge. …
- … Wandheizung: Wandtrocknung im Sommer – Sonnenkollektor! …
- … Trägheit der Wandheizung, Wandtrocknung …
- … Trägheit der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. Da auch die Wetterereignisse sich …
- … in verhältnismäßig langen Zeiträumen ändern, ist die Wandheizungstechnik wiederum flink genug. Man profitiert auch vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über Außenfühler oder Raumthermostate geseteuert wird, sondern ausschließlich aus der Temperaturdifferenz zwischen Vor - und Rücklauf. Das funktioniert also ganz ähnlich wie die Temperatursteuerung eines Warmblüters. Gruß …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Was bedeutet Trägheit? …
- … Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. - Was ist damit gemeint? Meint das, dass ein kalter Raum nach 4 bis 6 Stunden die gewünschte Raumtemperatur erreicht hat? Oder bedeutet das, dass der Raum erst nach 4 - 6 Stunden *beginnt*, (möglicherweise ganz langsam) warm zu werden? …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Steuerungseinfluss! …
- … von kurzfristigen Steuerimpulsen, die von einem Außenfühler ausgehen, prallen am trägen Heizsystem erfolglos ab. Nahezu gleich schlecht ist eine Steuerung über einen oder …
- … Wandheizung: Selbstregelungseffekt – Geringe Vorlauftemperatur! …
- … Hier mal eine frühere Antwort zum Thema passt genauso auf Wandheizung : …
- … Wandheizung: Energieabgabe – Strahlung vs. Konvektion! …
- … Wandheizung: Niedrige Vorlauftemperatur – Regelung nötig? …
- … Trotz allem sind Heizleisten und Bodenkanalheizungen die schnelleren Systeme (z.B. Wintergartenbeheizung u.v.m.). …
- … Grundsätzlich hängt die Wahl des Heizsystems auch vom Benutzerverhalten und der Art des Hauses ab: Werden die …
- … Die Wirkung der Fußbodenheizung und der Wandheizung selbst ist aber unterschiedlich: Durch Strahlungswärme können Räume mit niedrigeren Raumlufttemperaturen …
- … den menschlichen Körper der Fußbodenheizung ist naturgemäß kleiner als die der Wandheizung auf den Körper, d.h. dass mit der Wandheizung Räume behaglicher beheizt …
- … Grundsätzlich werden meistens Kombinationen wie Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) mit Wandheizung, Nass- und etc. Vorräume mit Fußbodenheizung sehr oft ausgeführt. Auch andere …
- … Kombinationen sind möglich (Bodenkanalheizung, Heizleisten und Gestaltete Wärme). …
- … In unserer (ausführlichen) Homepage sind Referenzanlagen-Reporte, Werkvertretungen und natürlich ausführliche Dokumentationen über die Heizsysteme nachlesbar (mit vielen Illustrationen bzw. Fotos). …
- … Der Prozentsatz der benötigten Wandheizungsfläche hängt sehr von den U-Werten der Raumumhüllungsflächen und der gewünschten …
- … maximalen Vorlauftemperatur ab - auch ob nicht statt der Wandheizung dann nicht doch eine Heizleistenheizung zum Einsatz kommt (bei größeren U-Werten). …
- … immer geringer werden statt umgekehrt). Thermische Trennungen zur schnelleren Reaktion der Wandheizung, Nutzung der Speichermasse bei z.B. (Hoch-) Hohllochziegelmauerwerken sind bei bestimmten Aufbauten …
- … Wandheizung: Raumklima – Strahlung entscheidend! …
- … Grundsätzliches zur Wandheizung …
- … Ein Heizsystem ist dann gut, wenn ein richtiges Raumklima erzeugt …
- … die relaive Luftfeuchte einen Wert von 40 - 55 % haben. Konvektive Heizsysteme, also solche, die mit Heizkörpern betrieben werden, können ein richtiges …
- … Infektionskrankheiten. Fußbodenheizungen sind eine Lösung zweiter Wahl. Hier ist das richtige Heizsystem an der falschen Stelle. Sie sollten nur dann als Ergänzung zur …
- … Wandheizung herangezogen werden, wenn wegen großer Fensterflächen nicht genügend Wand zur Verfügung …
- … steht. Auch von der gestalterischen Seite her sind die unsichtbaren Wandheizungssysteme den Konvektionsheizungen überlegen. Eine richtig konstruierte Wandheizung senkt gegenüber konventionellen Techniken die Heizkosten etwa um 40 %. …
- … sich am Markt durchzusetzen. Von daher ist es mir rätselhaft, warum Wandheizungen nicht schon längst Standard sind und die konventionellen Techniken nicht …
- … Regeln der Baukunst sei. Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr sind Wandheizungen Stand der Technik , also besser als genormte Systeme. Nach …
- … Wandheizung: Fehler im Beitrag – Wer findet ihn? …
- … Wandheizung: Energieübergang – Konvektion & Strahlung! …
- … Wandheizung: Wärmeabgabe – Temperaturdifferenzen beachten! …
- … In die Auslegung der Wandheizungsflächen zur Abdeckung der berechneten Heizlast (nach Norm) gehen Temperaturdifferenzen …
- … Wandheizung: Strahlungslehre – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Berechnungsgrundlage! …
- … Wandheizung: Trägheit – Temperatur & Raumklima! …
- … Trägheit von Wandheizungen: …
- … Wandheizung lautet: …
- … Wandheizung: Sommerklima im Winter – Behaglichkeit! …
- … Wandheizung: Unseriöse Betrachtungen – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Woher bei Kälte? …
- … Wandheizung: Eiskalte Wände – Empfindung vs. Physik! …
- … Wandheizung: Strahlungsbilanz – Negativ bei Kälte! …
- … Wandheizung: Energiebilanz Mensch – Frieren trotz Wärme? …
- … Wandheizung: Auslegungswerte – Gesamtenergiestromdichte! …
- … Mit den oben angegebenen Auslegungswerten wollte ich nur vermeiden, dass jemand Aufgrund dieser Watt-Angabe (z.B. für Ausschreibung) eine zu kleine Wandheizungfläche für seine zu beheizenden Räume berücksichtigt. …
- … nachweisbar aber oft nicht berücksichtigt wird beim Vergleich von Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung): Während bei Fußbodenheizungen die Wärmeabgabe etwa je zur …
- … Hälfte durch Wärmestrahlung und durch Konvektion erfolgt, sind Wandheizungssysteme praktisch reine Strahlungsheizungen (Auch Deckenheizungen sind praktisch reine Strahlungsheizungen - diese sind nicht ganz so optimal zur Raumbeheizung aber sehr gut zur Kühlungsunterstützung da für die Kühlung eines Gebäudes meist mehr Energie und daher größere Flächen erforderlich sind als zum Heizen). Durch dasselbe Wandheizungssystem kann deshalb (hauptsächlich durch Strahlung) auch gekühlt werden (Die …
- … bleibt und nicht aufsteigt), was einem weiteren der vielen Vorteile der Wandheizung gegenüber der Beheizung von Räumen durch Fußbodenheizung entspricht. …
- … Wandheizung: Nonplusultra – Nullpunktverschiebung! …
- … Sicher ist die Hüllflächentemperierung oder Wandheizung das Nonplusultra …
- … Wandheizung: Temperierschrift – Alufolie? …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erläuterung! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erklärung bitte! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition für Schwan! …
- … Wandheizung: Erklärung Nullpunktverschiebung – Danke! …
- … Wandheizung: Schrank davor? – Praxis-Erfahrungen! …
- … Wandheizung: Gelehrtenstreit – Keine Absicht! …
- … Wandheizung: Aufstellung – Alles erlaubt! …
- … Außer hochreflektierenden Schichten können Sie vor einer Wandheizung alles, ja wirklich alles aufstellen. Luftschichten benötigen Sie nicht. Weil …
- … Wandheizung: DM 43,- pro 100 m² – Aufwand? …
- … nicht schlecht - aber auch nicht gut?! Nun, Herr Rinninsland, haben Sie auch den Aufwand bedacht, mit dem dieses Ergebnis erzielt wird? Gar keiner nämlich. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer normalen Konvektionsheizung. Haben Sie mal zusammengerechnet, was Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung plus extra dichte Fenster, plus Belüftungsanlage, plus Solaranlage plus Zinsen für all dieses? Mal angenommen Sie erreichen tatsächlich *dauerhaft* den niedrigen Verbrauch, wie in den Prospekten der Passivhaushersteller angegeben, dann würden Sie pro Jahr etwa 700,- DM einsparen, nicht wahr? Reicht das? Nö - reicht nicht. Aber es ist halt Ihr Hobby. Das kann ich akzeptieren. Aber wenn Sie jetzt Energieberater wären, würden Sie dann den Leuten Ihr Haus als vernünftige Lösung empfehlen können, wohl wissend dass andere einfache Maßnahmen sehr viel effektiever sind? Und wenn Sie diesen anderen Maßnahmen, die Wandheizung meine ich, noch nicht so recht trauen würden, würden Sie …
- … Wandheizung: Ohne Dämmung – Kalte Wände? …
- … dass eine Wandheizung schlecht ist. Wenn man keine vernünftige Dämmung draufpackt, ist dies …
- … Wände + Schimmel zu haben. Bei uns sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … Und wenn Sie mal genau geschaut hätten, kennt Herr Jahn die Wandheizung nicht nur aus der Theorie. …
- … 15 tDM Fußboden/Wandheizung …
- … ein Ding kostet zwischen 3.500,- und max. 6.500,- Für das gesamte Heizsystem benötigen Sie bei einem Einfamilienhaus 180 m² Wohnfläche nicht mehr als …
- … aber nicht als Rückzugsgefecht missverstanden werden.) Ich kam überhaupt auf die Wandheizung, weil meine Kinder und ich selbst unter Allergien leiden. Von Stauballergie, …
- … Nun, die Wandheizung soll uns ca. 45 % Luftfeuchtigkeit erhalten; die Luft wird längst nicht …
- … sind die Geiseln während der Heizperiode. Lüften kann man mit der Wandheizung schon deshalb unbedenklicher, weil hier nicht die warme Luft gehütet wird, …
- … Wandheizung: Wintergarten – Denkfehler? …
- … in Ihrem Wintergarten/Sonneneinstrahlungs-Beispiel könnte ein gravierender Denkfehler sein ... Ich sag bewusst könnte, weil ich keine Erfahrungswerte mit Wandheizung habe. Aber: Wenn die Wandheizung die gleiche Fläche hat /gleiche …
- … erbringen muss wie eine (gutdimensionierte) Fußbodenheizung, dann werden Sie von Ihrer Wandheizung enttäuscht sein! Grüße .. bf …
- … Wandheizung: Strahlungsintensität – Erwartung! …
- … Sie werden enttäuscht sein, wenn Sie die gleiche Strahlungsintensität bei Ihrer Wandheizung erwarten, wie bei Sonneneinstrahlung im Wintergarten ... bf …
- … *unbedenklicher* lüften kann, als mit einem Luftheizsystem , welches die kostbare warme Luft auf keinen Fall durch das …
- … Da wir hier von Heizsystemen reden (siehe Ausgangsfrage), geht es doch wohl hauptsächlich um die Heizperiode. In dieser Zeit, ich schrieb es schon, geht es mir darum die Staubentwicklung und die ausgetrocknete Luft zu vermeiden. Daraus resultierende trockene Schleimhäute sind übrigens für *jeden* Menschen nachteilig. Fragen Sie einfach mal Ihren Hausartzt. Nicht nur die jährlich immer wieder pünktlich beginnenden Erkältungskrankheiten, auch Migräne, ständige Müdigkeit und andere Zivilisationszipperlein sind *teilweise* auf unsere Luftheizsystem zurückzuführen. …
- … nicht vielleicht grundsätzlich der falsche Weg ist. Natürlich erwärmt auch die Wandheizung meine Atemluft - aber längst nicht in dem Maße! Einfaches Beispiel: …
- … Bezüglich Allergie (wir haben da auch Probleme): Sicher ist die Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um minimale Luftbewegung und Staubaufwirbelung geht. …
- … -://www.sancal.de/aktuellsehen.htm …
- … Luftfeuchtigkeit: 45 % – Wandheizung! …
- … Menschen als angenehm empfunden. Ca. 45 % erhoffe ich mir von der Wandheizung. Bei der normalen Luftheizung muss ich auch mit unter 35 % rechnen. …
- … Hinzu kommt noch, Herr Lange, dass ich mit der Wandheizung kein Risiko hinsichtlich Schimmelbildung eingehe. Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich …
- … auch Herrn Schwan gar nicht kennt, und der 2. selbst eine Wandheizung allerdings nachträglich eingebaut hat und erhebliche Energiekosten einspart. …
- … den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Die genauen Kosten für die Wandheizung finden Sie ja weiter oben aufgelistet. - Wo ist da der …
- … Wandheizungshaus: Energieverbräuche – Interessieren! …
- … würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier …
- … geformt, ein - oder zweigeschossig, welche Dachform, Dachraum wie genutzt? Welches Heizsystem haben Sie. …
- … ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die bringen zusätzlich einen Wandheizung auf der Außenwand auf und temperieren diese im Winter auf +6 …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von 0,17 …
- … innen bringen wir Masse mit Lehmsteinen und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern …
- … Noch etwas: Ein Wandheizungssystem benötigt zur Funktion keine wärmespeichernden Massen. Hierbei kommt es nur …
- … es denn mit dem Angebot sich mal einen modernen Bau mit Wandheizung in Kleinmachnow anzusehen? Die Bauherrin ist übrigens auch aus Zehlendorf und …
- … Thread: Geschafft – Wandheizung! …
- … Ging es nicht eigentlich um die Wandheizung? …
- … Wandheizung+Kaminofen und die Wandheizung mit Wärmepumpe/Solaranlage, und entweder Mauerwerk mit kleiner Wärmeleitzahl oder …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Wandheizungen als auch Fußbodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Die …
- … Wahl des geeigneten Heizsystems hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, dem …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizungssysteme im Neubau: Erfahrungen, Vor- & Nachteile (Kupfer, Solar)?
- … Wandheizung: Systeme, Vor- & Nachteile im Neubau …
- … Wandheizung im Neubau: Welches System ist optimal? Erfahrungen zu Kupferrohren, Solarthermie, …
- … Wandheizung, Neubau, Niedrigenergiehaus, Solarthermie, Kupferrohre, Heizsysteme, Wandheizungssysteme, Vor-Nachteile …
- … Heizung, Neubau, Solarthermie, Wandheizung, Haustechnik …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Wandheizungssystems für Ihr Niedrigenergiehaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Regelung: Eine präzise Regelung ist wichtig, um die Wandheizung optimal an den Bedarf anzupassen und Energie zu sparen. …
- … WandheizungEine Wandheizung ist ein Flächenheizungssystem, bei dem Heizrohre in die Wände integriert …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über …
- … ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige …
- … Wie funktioniert eine Wandheizung in Kombination mit einer Solarthermieanlage?Die Solarthermieanlage erwärmt Wasser, das dann …
- … durch die Rohre der Wandheizung zirkuliert. So kann ein Teil des Wärmebedarfs des Hauses durch Sonnenenergie gedeckt werden, was zu einer Reduzierung der Heizkosten und einer Schonung der Umwelt führt. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Wandheizung?Kupferrohre haben eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, sind aber teurer als …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Wandheizung?Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dämmung des …
- … der Art der Heizungsanlage und dem individuellen Heizverhalten. Eine gut eingestellte Wandheizung kann jedoch energiesparender sein als herkömmliche Heizkörper. …
- … Kann eine Wandheizung auch …
- … es gibt Trockenbausysteme, die sich gut für den nachträglichen Einbau einer Wandheizung eignen. Allerdings ist der Aufwand höher als bei einem Neubau. …
- … wird die Temperatur einer Wandheizung geregelt?Die Temperatur wird über Thermostate geregelt, die entweder direkt an der Wand oder zentral im Haus angebracht sind. Moderne Systeme ermöglichen auch eine Steuerung per App. …
- … Was ist bei der Installation einer Wandheizung zu beachten?Es ist wichtig, dass die Wandheizung fachgerecht installiert …
- … der Bausubstanz oder eine ineffiziente Heizleistung zu vermeiden. Zudem sollte die Wandheizung nicht durch Möbel oder Bilder verdeckt werden, da dies die Wärmeabgabe …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?Eine Wandheizung arbeitet in der Regel mit niedrigen Vorlauftemperaturen (ca. 30-40 °C), was sie besonders effizient in Kombination mit einer Wärmepumpe oder Solarthermieanlage macht. …
- … Wärmepumpe als Heizsystem im NiedrigenergiehausFunktionsweise, Effizienz und Kosten im Vergleich zu anderen Heizsystem …
- … Alternative: Heizleisten unter Fensterflächen sinnvoll? …
- … unter den Fensterflächen noch ein Stück Wand ist könnte ich mir Heizleisten als durchaus sinnvolle Alternative vorstellen, ggf. kombiniert mit Heizzargen und/oder …
- … Raum miteinander mischen. Eigene (Nutzer-) Erfahrung habe ich allerdings nur mit Sancal-Heizleisten/Heizzargen. …
- … Wandheizung: Niedertemperatur statt Heizleisten (Konvektion)! …
- … Strahlenwärme vs. Konvektion: Heizleisten-Alternativen zur Wandheizung …
- … RE: Niedertemperatur-Flächenheizung als Wandheizung , keine Heizleisten …
- … besser als Heizleisten vermarktet ist …
- … und das NDA (Niederdrehzahlauto) heißt heute üblicherweise TDI, CDE oder wie auch immer. Der Diesel ist als leistungsfähig anerkannt, deshalb gibt es auch keine Diskussionen vergleichbar derer zwischen Fußbodenheizung und Heizleisten. Das NDA als Benziner gab es übrigens auch mal …
- … Wandheizung im Neubau: Systeme, Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?
- … Sockelheizleisten: Erfahrungen & Kosten im Altbau …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und den …
- … Sockelheizleisten, Heizleisten, Altbau, Sanierung, Konvektionsheizkörper, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, Variotherm, Sancal, Heizwärmebedarf …
- … Heizungstechnik, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizsysteme, Renovierung …
- … Welches System wurde eingesetzt (Sancal, sandomus, Variotherm, bestboard etc.), warum wurde die Entscheidung für dieses Produkt …
- … Wie teuer sind Heizleisten in der Anschaffung im Vergleich zu herkömmlichen Konvektionsheizkörpern …
- … Wieviel Meter Heizleisten wurde je m² Wohnfläche bei welchem Heiwärmebedarf wurden kalkuliert …
- … Ich kann Ihnen basierend auf Ihren Angaben folgende Informationen zu Sockelheizleisten geben: …
- … Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten montiert werden. …
- … Bei der Auswahl des Systems (z.B. Sancal, Variotherm) sollten Sie auf den Heizwärmebedarf Ihres Hauses und die spezifischen …
- … SockelheizleisteEin Heizsystem, das anstelle von Fußleisten montiert wird und Wärme als Strahlungswärme abgibt. …
- … für Altbauten und Räume mit wenig Platz. Verwandte Begriffe: Fußleistenheizung, Strahlungsheizung, Wandheizung. …
- … vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie beeinflusst die Effizienz des Heizsystems. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve. …
- … dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Aufwand (z.B. Energieverbrauch). Ein energieeffizientes Heizsystem verbraucht wenig Energie, um den gewünschten Wärmebedarf zu decken. Verwandte Begriffe: …
- … Was sind Sockelheizleisten?Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten installiert werden und Strahlungswärme abgeben. Sie sind besonders geeignet für Altbauten und Räume mit wenig Platz. …
- … Welche Vorteile bieten Sockelheizleisten im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern?Sockelheizleisten sorgen für eine …
- … Welche Nachteile haben Sockelheizleisten?Sockelheizleisten können höhere Anschaffungskosten verursachen und benötigen möglicherweise höhere Vorlauftemperaturen. …
- … Wie finde ich das passende Sockelheizleisten-System für mein Haus?Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … den Heizwärmebedarf Ihres Hauses berechnet und Ihnen das passende System (z.B. Sancal, Variotherm) empfiehlt. …
- … Sind Sockelheizleisten für Altbauten geeignet?Ja, Sockelheizleisten …
- … Benötigen Sockelheizleisten eine spezielle Wartung?Sockelheizleisten sind in der Regel wartungsarm. Es …
- … Kann ich Sockelheizleisten selbst installieren?Die Installation von Sockelheizleisten sollte idealerweise von einem …
- … Wandheizung im AltbauInformationen zur Installation und den Vorteilen einer Wandheizung im Altbau. …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Ich bin auch am überlegen wegen Heizleisten. Aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit. …
- … Welche Heizungsart ist denn bei Heizleisten sinnvoll? Öl? Pellets? ... …
- … Heizleisten: …
- … Heizleisten: Günstigere Anbieter gesucht – Alternativen zu Sancal? …
- … welche 50 % billiger sind. Welche? Ich kenne momentan nur die Firmen: Sancal, sandomus, Variotherm und bestboard. …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Um beide Typen zu vergleichen, müsste man eine Berechnung der für einen Raum erforderlichen Heizleisten für beide Systeme durchführen. …
- … (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund Ihrer Bauweise auch nicht direkt mit meinen Voraussetzungen zu vergleichen. …
- … dies noch nicht alle Beiträge hierzu waren und evtl. Besitzer von Heizleisten anderer Hersteller als Sancal sich auch mal noch zu Wort melden. …
- … Heizleisten: Anzahl und Anordnung – Anbieterverantwortung! …
- … Angesichts verschiedener Äußerungen hinsichtlich der Preise von Heizleisten (Skandalpreise, Apothekerpreise, Wucher ...) habe ich mir jetzt nochmals die …
- … Mühe gemacht, die Kosten für die Heizleisten-Heizung unseres Einfamilienhaus ins Verhältnis zu alternativ angebotenen konventionellen Heizungs-Komponenten zu setzen. Und die Gesamtsumme halte ich letztendlich für ausschlaggebend, nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 …
- … Rabatt, keine Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … Heizleisten und Lamellenrohre sind kein Nischenprodukt und keine Erfindung von Herrn …
- … Jahrzehnte. Ein Bekannter von mir hat Kühllamellen aus Lkw -Kühltransporten als Heizleisten umfunktioniert. So etwas selber zusammenzulöten wäre aber Unsinn. Die Leistung ist …
- … Heizleisten: Kein Nischenprodukt? – Verbreitung vs. Standardheizung …
- … Das hat ja bislang auch noch niemand behauptet, dass Hr. Eisenschink der Erfinder sei. Und um nicht falsch verstanden zu werden. Mit Nischenprodukt meine ich einfach, dass Heizleisten eben nicht dermaßen häufig vorzufinden sind wie z.B. Heizkörper-Heizungen und …
- … Heizleisten: Erfahrungswerte – Meinungsaustausch erwünscht! …
- … Wie kommt es, dass sich die Preise bei Heizleisten je nach Hersteller zw. 120 DM/lfm. und 67 DM …
- … Produkte eben auch in der Heizleistung je m Heizelement. Es gibt Heizleisten in unterschiedlichen Materialdimensionen, mal Vorlauf mal Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) …
- … wenn die Hersteller und hier sind nicht nur die Hersteller der Heizleisten, sondern allgemein gemeint, statt schöner bunter Prospekte, die fast keine technischen …
- … Heizleisten: Technische Details – Ein- oder Zwei-Rohr-System? …
- … alle gefundenen Firmen nach Infos (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen gefundenen Herstellern erstellt und die mir wichtigen Daten eingetragen. Für mich ist es eine Preisfrage. Wollen würde ich Pellets und Heizleisten. Doch was ich bezahlen kann muss ich mal schauen. …
- … Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile gegenüber Alu-Lamellen …
- … Heizleisten - Info - …
- … Wir stellen Heizleisten in vollkupfer-Ausführung her. Die haben den Vorteil gegenüger Rohre mit Aluminium-Lamellen, dass die Cu-Lamellen gelötet werden können. Dies bedeutet einen dauerhaften Wärmekontakt, und durch die gleichen Ausdehnungskoeffizienten kommt es nicht zu Knackgeräuschen. …
- … Heizleisten: Knackgeräusche – Vermeidung durch gleitende Lagerung …
- … Heizleisten: Besichtigung – Funktion überzeugt, Preisfrage offen …
- … Ich würde es sogar nehmen (heute war sogar das Angebot von Sancal und Sandomus im Briefkasten). …
- … Heizleisten - Kosten pro kW Heizleistung …
- … kosten DM 50-100 pro kW Heizleistung, Heizleisten DM 500-1000. …
- … Heizleisten weniger …
- … Heizleisten (nach Luftheizung/Kühlung) quasi Standard (Stichwort für Internetsuche: baseboard heating ). …
- … Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen …
- … -://www.heizleisten.de …
- … .neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Preisübersicht – Selbstbau als Alternative? …
- … aufführen, sind tatsächlich enorm. Denken Sie, es wäre daher sinnvoll, die Heizleisten selbst zu basteln (mit den Baumarkt-Teilen)? Oder könnte es eine Möglichkeit …
- … Heizleisten: Vergleich – Heizleistung pro Meter beachten! …
- … Übersichtsliste Heizleisten wird es so nicht geben da ... …
- … -://www.heizleisten.de …
- … .neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Forschungsergebnisse – Einblick in aktuelle Erkenntnisse …
- … dann wiederum für sich die Hitze an den Raum weiter ... Sancal hat ja Holzverblendungen, wie ich gesehen habe. Aber Holz eignet sich …
- … schlecht. Ist ja im Prinzip das gleiche ... nur, dass die Heizleisten eben unauffälliger sind. Oder? …
- … Heizleisten: Einrohrsystem – Vorteile und Nachteile …
- … Ich sehe in dem z.B. von Sancal eingesetzten Einrohrsystem den Vorteil in der einfach gelösten Leitungsführung: eine …
- … Die Idee der Heizleisten ist es, in erster Linie die Wand als Abstrahlungsfläche zu nutzen. …
- … eine Verblendung aus Holz, ... als nicht nachteilig. Wir haben die Sancal-Heizleisten mit Holzverblendung und ich kann daran (bislang) keinen Nachteil erkennen. …
- … zur Berechnung können Ihnen ggf. die letzten vier aktuellen Seiten von Sancal geben? …
- … -://www.sancal.de/aktuellrechnen1.htm …
- … -://www.sancal.de/aktuellrechnen2.htm …
- … -://www.sancal.de/aktuellrechnen3.htm …
- … Heizleisten: …
- … war es einfach so, dass ich irgendwann in der Planungsphase auf Heizleisten gekommen bin. Hatte auch bei H. RS eine Besichtigung gemacht. Und …
- … viel zu Planen und wenig Zeit. Und dann ist das mit Heizleisten etwas aus dem Ruder gelaufen. Und so hatts dann irgendwie nicht …
- … Trotzdem sehe ich in Heizleisten viele Vorteile. Der Nachteil ist eben momentan dass es viele Heizungsbauer nicht kennen (oder wollen) und auch der Preis (zumindest erstmals). Die Einfache Leitungsführung z.B. bei 1-Rohr würde ich als Vorteil sehen (wenig Material = billig). Der Heizungsbauer sieht das eher anders ( heute macht man 2-Rohr ). …
- … : Tipp: Suchen Sie sich einen Heizungsbauer der Heizleisten einbaut so wie Sie es wollen. Oder machen Sie es …
- … selber (wenn es geht). Oder Sie nehmen den, den der Heizleistenanbieter selber hat (z.B. bei Sancal/Sandomus). …
- … Heizleisten: Einbau – Wer legt das Heizsystem fest? …
- … War das ganze monatelange Palaver um Heizleisten etc. umsonst! Legt der Heizungsbauer fest was eingebaut wird? …
- … Heizleisten: Kompromiss – Lieferzeit und Eigenleistung …
- … Der Heizungsbauer war bei einem von mir ausgewählten Heizleistenanbieter …
- … Wandheizung war im Gespräch. …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich …
- … 1776642217,/forum/energie/10540.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/heizleisten/10043.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10003.php,/forum/heizleisten/10001.php,/forum …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelleistenheizung Erfahrungen: Vorlauftemperatur, Selbsteinbau & Kosten?
- … Sockelleistenheizung, Vorlauftemperatur, Selbsteinbau, Erfahrungen, Kosten, Montage, Heizsystem …
- … Hydraulischer AbgleichEine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Durch den hydraulischen Abgleich wird sichergestellt, dass alle Heizkörper oder Flächenheizungen …
- … gibt elektrische und wassergeführte Sockelleistenheizungen. Wassergeführte Systeme werden an das zentrale Heizsystem angeschlossen, während elektrische Systeme eine separate Stromversorgung benötigen. …
- … Sockelleistenheizung: Sancal.de – Erfahrungen mit Selbsteinbau …
- … sancal.de …
- … Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage …
- … Wir sind Produzent von Heizleisten für …
- … Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage …
- … Wir sind Produzent von Heizleisten für …
- … 10235.php,/forum/fussbodenheizung/10165.php,/forum/fussbodenheizung/10129.php,/forum/fussbodenheizung/10081.php,/forum/heizleisten/10044.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10027.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Sancal, Heizsystem, Wandheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizleisten, Sancal, Heizsystem, Wandheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Sancal, Heizsystem, Wandheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleisten, Sancal, Heizsystem, Wandheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizleisten Alternativen zu Sancal: Welche Hersteller gibt es noch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten: Hersteller-Alternativen zu Sancal finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten, Sancal Alternative, Heizsysteme, Wandheizung, Variotherm, Hersteller Heizleisten, Raumheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!