Dach auf geklebter Betonstein Mauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Dach auf geklebter Betonstein Mauer

Hallo zusammen,

ich habe eine C-förmige Mauer aus Betonsteinen ca. 5x2 m. Die Mauer steht auf einem anständigen Fundament, die Steine sind oben und unten glatt und mit Baukleber verklebt.

Ich wollte eigentlich auf die Mauer ein paar Pfostenanker setzen und dann auf Holzstützen Dach über die Mauer ziehen. Nu hat man Zweifel in mir gesäht weil durch Wind das Dach so stark angehoben wird das es die oberste Steinreihe abzieht und sich mit dem Dach davon macht.

Wie macht man das denn richtig? Ich hätte gerne aus optischen Gründen die Holzpfosten auf dem Dach um das Dach etwas von der Mauer abzuheben. Wie kann ich das mit einer anständigen Konstruktion verbinden?

MfG Jan

  • Name:
  • Jan Homann
  1. Wie macht man das denn richtig?

    Indem man jemandn bezahlt, der weiß was er macht ;)

    Die Lösung sind integriete Stahlbetonstützen und Ringbalken.

    Rein rechnerisch dürfte die Wand wohl schon ohne Dach nicht die erforderliche Standsicherheit haben.

    P.S.: Mit Dach ist es ein Gebäude und kööte genehmigungspflichtig sein.

    [ Zitat Anfang ] ... Gebäude sind selbstständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen. ... [ Zitat Ende ]

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK