Z-Folie
BAU-Forum: Neubau

Z-Folie

Hallo,
Wir lassen gerade ein Einfamilienhaus bauen.
Ich habe eine Frage zur Abdichtung der Bodenplatte / Mauerwerk.
Wir haben folgenden Aufbau:
Stahlbetonbodenplatte (keinen Keller )
Unter der ersten Steinreihe wurde eine Bitumenbahn 200 DD gelegt und darauf der Iso Kimmstein. Die Bodenplatte ist so gegossen wurden, dass der Verblender weiter runtergezogen wird, so das die Bodenplatte nicht mehr gesehen wird (Laien mäßig erklärt ). Unter dem ISO kimmstein / auf der Bitumen Dachpappe liegt noch eine schwarze Bitumenvertägliche PE Folie auf die dann später der Verblender steht. Des weiteren ist auf dem ersten Kalksandstein der auf dem ISO kimmstein steht auch die PE Folie gelegt die als Z  -  Folie / Hangfolie dient. So weit so gut. Jetzt zur meiner eigentlichen Frage, als PE Folie wurde die Jafo cell Pro Folie verwendet. Ist diese Folie für diese Funktion eigentlich geeignet, bietet sie wirklich dauerhaft ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit oder spielt vielleicht sogar die UV Verträglichkeit eine Rolle? Die Internet Seite des Herstellers ist

Ich habe natürlich schon mal auf der Seite gekuckt, und gesehen das die Folie eine gewisse Zulassung hat, aber ich weiß nicht tob diese auch der DINAbk. entspricht.
Für den schlimmsten Fall das es nicht so eine gute Lösung ist, kann man es noch korrekt Ändern bevor der Verblender gemauert wird.
Besten Dank
Holger B.

  1. Hallo ...

    ich würde sagen bei Ihnen wurde alles von feinsten eingebaut.
    Nach Aussage der Hersteller ist die Z-Folie 1 A.
    wir bauen als Z-Folie die Btf Procell ein und der ist dafür sehr gut, ich weiß aber nicht ob das der gleiche Qualität/Hersteller ist.
    MfG
  2. offensichtlich nicht DIN gerecht

    Muss aber nicht gleich zum Schaden kommen.
    Es hat schon einen Grund, warum bei der Jafo cell Pro Folie die Angabe der Dicke unterlassen wird, bei der jafo®-MGR aber besonders auf die Einhaltung der DINAbk. hingewiesen wird. Nach DIN müsste die Sperrbahn eine Dicke von 1,2 mm aufweisen. Zulassungen sind hier uninteressant. Sogar die Delta Dörken MS hat eine Zulassung und ist an der Dicksten Stelle nur 0,4 mm und an der Dünnsten eher 0,2 mm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN