Welches Betonpflaster: Pflegeaufwand, Haltbarkeit?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welches Betonpflaster: Pflegeaufwand, Haltbarkeit?

Welches Betonpflaster: Pflegeaufwand, Haltbarkeit?
  • Name:
  • mabuse
  1. Hat hier niemand Erfahrung mit "beschichtetem" ...

    Hat hier niemand Erfahrung mit "beschichtetem" ...
  2. Habe ich die Fragen falsch formuliert? Oder ...

    Habe ich die Fragen falsch formuliert? Oder ...
  3. Warum sonst niemand antwortet, weiß ich ...

    Warum sonst niemand antwortet, weiß ich ...
    • Name:
    • Günter Wöckener-Guggisberg
  4. Ich verstehe Ihre Antwort beim besten ...

    Ich verstehe Ihre Antwort beim besten ...
  5. So viele Gedanken macht sich nicht jeder!

    Foto von Markus Reinartz

    Ich werde dieses Frühjahr unsere Garagenzufahrt und Teile des Vorgartens neu pflastern lassen (ca. 80 m²). Farbgebung des Pflasters (anthrazit mit einem hellem Fußweg als Kontrast) und Art (Betonpflaster) steht fest.

    Ich habe noch zwei regionale Lieferanten zur Auswahl: AHE mit "normalem" Betonpflaster und EHL Pflaster mit Natursteinvorsatz und Imprägnierung. Ich erhalte aber sehr unterschiedliche Aussagen bezüglich der Haltbarkeit, Pflege etc. Sowohl von den Pflasterern als auch von den Herstellern.

    Deswegen interessiert mich vor allen Dingen eure praktische Erfahrung mit diesen Pflasterarten, gerade auch bezüglich der langen Nutzung!

    Meine Fragen:

    1. Welches der Pflaster "wäscht" sich schneller aus/ verblasst eher? Wo sieht man ggf. Reifenspuren eher?

    2. Welchen Pflegeaufwand muss ich betreiben? Beide Pflaster kann ich sicherlich mit einem Hochdruckreiniger reinigen, wobei beim Pflaster mit Natursteinvorsatz dies zwingend mit einem rotierenden Aufsatz geschehen soll (bei normalen Pflaster wohl besser auch).

    3. Wie oft muss ich das imprägnierte Pflaster neu imprägnieren? Und wie zeitaufwändig ist das?

    4. Ist das imprägnierte Pflaster in der Praxis tatsächlich weniger anfällig für Schmutz, Moos etc. (wir wohnen ländlich, Moos ist schnell dabei).

    5. Wie sieht es aus beim Schneeschieben im Winter, wenn ich auch mal etwas Salz einsetzen muss? Schadet dass speziell dem Pflaster mit Natursteinvorsatz?

    Besonders interessiert bin ich an praktischen Erfahrungswerten. Wie sieht das nach mehrjähriger Nutzung aus?

    Ich freue mich auf eure Hilfe! Hat hier niemand Erfahrung mit "beschichtetem" Pflaster bzw. dessen Imprägnierung? Habe ich die Fragen falsch formuliert? Oder Habe ich die Fragen falsch formuliert? Oder etwas anderes falsch gemacht?

    Warum bekomme ich hier keine Antworten? Warum sonst niemand antwortet, weiß ich nicht. Beim Lesen Ihrer Frage hatte ich persönlich das Gefühl, Sie betrachten das Pflaster so, als wäre es ein Teil des Wohnzimmers.

    Es gibt nun mal sehr verschiedene Vorstellungen von den Dingen und es liegt mir fern, Ihnen meine aufzudrängen. Einen missionarischen Auftrag spüre ich nämlich nicht. (Meine Frau und ich haben in vielen, vielen Stunden mit schmerzendem Rücken die Pflasterbeläge auf unserem Grundstück selbst verlegt.) Ich verstehe Ihre Antwort beim besten Willen nicht. Was soll denn Ihr Vergleich mit dem Wohnzimmer?

    Ich möchte letztendlich einfach wissen, ob sich ein teures Pflaster mit Imprägnierung und Natursteinvorsatz auch langfristig lohnt. Optisch gefällt es mir besser. Wenn es aber zu aufwändig bzgl. der Erhaltung ist oder seine Vorteile nicht dauerhaft "ausspielen" kann, dann nehme ich das konventionelle Pflaster. Es ist ja nur ein Pflastersteinbelag. Mir drängte sich da  -  muss ich ehrlich zugeben  -  auch der Wohnzimmerathmosphärengedanke auf.
    Verbleichen tut eh alles und mit Moos wird es auch meistens belegt, wenn die Belichtung und die Besonnung sowie die Belüftung dementsprechend ungünstig ist. Also was soll es, es ist ja nur irgendein ein Pflastersteinbelag ...
    Das eine glattere Oberfläche sich besser reinigen lässt als eine grobere ist wohl so und bedarf ebenfalls sicherlich keiner größeren Überlegung.
    Imprägnierungen bei Pflastersteinen. Mit welchem Mittel wollen Sie denn Pflastersteine dauerhaft imprägnieren?
    Meine Überlegungen wären da eher, ... kann ich bei Eis und Schnee nach dem Räumen Salz drauf streuen oder bröckelt mir das einfache Betonpflaster nur so darunter weg weil Betonpflaster das Salz nicht so gut verträgt wie ein Basaltvorsatzpflaster oder gar Basaltpflaster.
    Jeder hat wohl andere Erwartungen an einfache Pflastersteine jedoch sind die Ihrigen ehrlich gesagt ein wenig ungewöhnlich -Wohnzimmerathmosphärengedankenmäßig halt. Ist nicht böse gemeint aber mein persönlicher Eindruck  -  mit dem ich sicherlich nicht alleine stehe.
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz

  6. Da sollten Sie die Hersteller befragen, weil

    Da sollten Sie die Hersteller befragen, weil
    • Name:
    • Jens Hellberg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN