Festigkeit von neu gesetzten Zaunpfosten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Festigkeit von neu gesetzten Zaunpfosten

Hallo,

wir haben vor zwei Tagen um unser Grundstück Zaunpfosten von einer lokal ansässigen Firma setzen lassen (1,50 m Pfostenhöhe für 1 m hohe Doppelstabmatten à 2,50 m Länge). Die Pfosten wurden in Betonfundamente gesetzt und mit Metallstangen (Fachbezeichnung kenne ich nicht) verdichtet.

Morgen, nach 3 Tagen Aushärtungszeit sollten eigentlich die Matten angebracht werden. Allerdings gibt es da ein Problem mit der Festigkeit der Pfosten in den Fundamenten.

Kurz zum Verlauf der Pfostensetzarbeiten:

Die Betonmischung wurde von der Firma morgens gegen 8 Uhr von einem Baustofflieferant geholt und lag den ganzen Tag auf dem Anhänger in der prallen Sonne (nicht abgedeckt). Mir kam das schon sehr komisch vor. Die Konsistenz der Betonmischung war bereits am frühen morgen schon sehr fest, eher körnig. Der Mitarbeiter versicherte mir, das hätte alles seine Richtigkeit, da die Pfosten ja sofort ohne Stützen fest stehen müssen.

Schon am Mittag war die obere Schicht des Betons auf dem Anhänger angetrocknet und deswegen wurde der kleiner werdende Haufen ab und zu von den Mitarbeitern durchgemischt.

Das Setzen der Pfosten dauerte dann bis ca. 16 Uhr  -  den ganzen Tag waren es ca. 20 °C und ungehinderter Sonnenschein. D.h. der letzte Pfosten wurde mit einer mind. 8 h alten, nach meinem Verständnis schon sehr angetrockneten Mischung gesetzt. Die Mitarbeiter versicherten mir, das würde der Endfestigkeit keinen Abbruch tun, sie hätten auch zwischendurch nochmal mit Wasser etwas nachgefeuchtet.

Da mir das alles sehr komisch vorkam und ich nicht riskieren will, dass die Matten angebracht werden, obwohl die Pfosten nicht wirklich fest sind, habe ich heute Nachmittag, also mehr als 48 h nach dem Einbetonieren des letzten Pfosten, mal testweise an den Pfosten gerüttelt (besonders an denen, die zuletzt gesetzt wurden). Leider bildeten sich ohne Weiteres Fugen zwischen Fundament und Metallpfosten, die bei weiterem Rütteln schnell größer wurden. Durch einfaches Drücken (lediglich aus dem Arm heraus) konnte ich mehrere Pfosten aus dem Fundament lösen  -  dieses zerbröselte einfach und ich hatte die Pfosten lose in der Hand.

Sowas ist doch sicher nicht normal, oder? Der Mitarbeiter erzählte mir, sie würden die Matten normalerweise sogar schon nach 48 h nach dem Setzen der Pfosten anbringen (nur wg. des Wochenendes dauert es bei uns ein Tag länger). Ich werde alle losen Pfosten reklamieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die restlichen Pfosten, die jetzt vermeintlich etwas fester sind, nicht später auch lockerer werden bzw. beim ersten Frost aus den Fundamenten kippen. Bei fast jedem Pfosten kann man durch leichtes Rütteln ein leichtes Spiel zwischen Metall und Betonfundament feststellen. Ist das nach 48 h normal? Ist der Beton noch nicht vollständig ausgehärtet? Was ist, wenn das Spiel, also die kleinen Fugen, bleiben und sich im nächsten Winter Wasser reinsetzt?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Viele Grüße

  • Name:
  • Jens
  1. wenn Sie die Dinger in Ruhe ...

    wenn Sie die Dinger in Ruhe gelassen hätten, wären sie jetzt fest. Erdfeucht eingebrachter Beton braucht halt Zeit zum Abbinden. Wenn Sie da an dem Pfosten rütteln (Hebelwirkung!), lösen Sie den auch noch nach ein paar Tagen.
  2. Die ersten 20 Pfosten sind ja auch fest,

    nur die zuletzt mit der schon stark angetrockneten Mischung gesetzten Pfosten nicht. Ich habe die Prüfung auch nicht 1 h nach dem Setzen gemacht, sondern mehr als zwei volle Tage danach.

    Ich kann auch jetzt noch aus den betroffenen Fundamenten mit der bloßen Hand Brocken abbrechen und in der Hand zerbröseln  -  auch ohne Hebelwirkung. Da wird nichts mehr fest.

  3. Wozu brauchen Sie uns dann noch,

    wenn Sie doch selbst bereits festgestellt haben, dass die letzten Fundamente mürbes Zeug sind? Fragen Sie den Zaunbauer und sagen Sie ihm, welche Pfosten sie so nicht abnahmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN