Blumenkästen aus Faserbeton
BAU-Forum: Rund um den Garten

Blumenkästen aus Faserbeton

Hallo zusammen,

ich möchte im Garten 5 Blumenkästen mit 150 x 70 x 50 aufstellen. Zu kaufen gibt es die für unglaubliche 500 € Aufwärts aus Faserbeton.

Ich möchte jetzt versuchen die Blumenkübel selbst herzustellen. Sie sollten möglichst dünnwandig sein (max. 4 cm). Dazu beabsichtige ich 4 Platten zu gießen und die zu verbinden, oder eine Schalung zu bauen und die Dinger am Stück zu gießen.

Habe bedenken wegen der geringen Dicke und möchte keine Fehler bei der Zusammensetzung des Faserbetons machen da ich da keine Erahrungswerte habe. Nicht, dass mir die Kästen dann reißen.

Freue mich auf Erfahrungswerte in Sachen Betonzusammensetzung und Bautipps / Anleitungen für so schmale Schalungen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Blumenkästen aus Faserbeton" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Blumenkästen aus Faserbeton" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ichamel
  1. Sie merken also

    warum die Dinger so teuer sind. Es steckt Know how dahinter und kleverer Schalungsbau. Viel Spaß beim probieren, der Erfolg wird wohl eher ein frommer Wunsch bleiben.
  2. Lehrgeld

    Ich wäre bereit Lehrgeld zu bezahlen und ein oder auch zwei Fehlversuchen in Kauf zu nehmen. Nur Kaufen kann ich die halt nicht, dafür fehlt mir das Geld. Ich habe durchaus Erfahrung mit Betonarbeiten, nur halt eher Massivere Geschichten und mit Stahlarmierung. Über Hilfestellungen würde ich mich freuen ... damit's nicht 4 Versuche werden :)
  3. Heimwerker werden hier wohl nicht gerne ...

    Heimwerker werden hier wohl nicht gerne gesehen!?
  4. doch

    aber manchmal gibt es halt keine befriedigenden Antworten. Selbst wenn jetzt hier Ideen entwickelt werden, wie man das hinbekommen könnte, das wird wahrscheinlich nicht klappen und die Enttäuschung über die Tipps ist groß. Ich würde mir da was aus Holz bauen, da bin ich sicher das es hält. Oder die Wandstärke muss dicker werden, damit man anständig armieren kann. Was Sie wollen ist filigran, und filigran und "Bau" ist nicht einfach.
  5. Hm, alles klar. Von Holz wollte ...

    Hm, alles klar. Von Holz wollte Hm, alles klar. Von Holz wollte ich absehen, da ich dann die Kästen alle paar Jahre neu bauen darf ... Werde es dann wohl ohne Tipps versuchen müssen.
  6. Zwei Ideen

    1. Holz ist sehr wohl möglich. Es gibt geeignete Hölzer und man kann die Gefäße auch innen auskleiden.
    2. Bei Beton denke ich statt an Faserbeton an Estrichbewehrungsdraht. Damit kann man eine Menge machen und er ist auch gut zu formen, so wie man es braucht. Ich denke speziell an den Boden und die Übergänge zu den vier Seitenwänden. Evtl. mindestens an den Längsseiten noch einige Baustahlstangen horizontal einbauen. Und ich würde die Seiten in einem Stück gießen. Wenn Sie für die Innenseiten der Wände einen Kasten als Schalung bauen, den Sie auf die frisch betonierte Platte aufsetzen, und sie haben einen Außenrahmen, in den die Platte schon eingebettet worden ist, dann wird es keine Dichtigkeitsprobleme an Kanten geben, weil alles homogen gegossen wurde. Ich bin kein Betonfachmann, aber ich wette, das funktioniert. Bei Ängstlichkeit eben Faserbeton nehmen und zusätzlich bewehren. Das hält dann einer innen detonierenden Handgranate stand. Oder einem badenden Nilpferdbaby.

    Alle Aussagen sind ohne Gewähr.

  7. Heimwerker werden hier gerne gesehen!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Auch als Antwortengeber ;-)
    • Name:
    • GP
  8. Ich würde die

    Foto von Martin Eggelsberger

    Schalung auf den Kopf stellen, also Boden nach oben, dann kann man alles in einem Stück gießen. Wie wäre es alternativ mit GFKAbk.?
  9. auf dem Kopf gegossen

    Foto von wiki

    Habe auch blumenkübel auf dem Kopf gegossen. Aus Estrichmatte einen korb gebogen. Wandstärke der Kästen sind 40 mm (oben gemessen) Masse der Kübel 800x400x400 mm. Ale Material habe ich etrichbeton genommen

    Nun bin ich mal gespannt ob sie den nàchsten Winter gut überstehen werden. Gut aussehen tun sie schon mal:)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN