Mauerwerkssperre bei Stützmauer im Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mauerwerkssperre bei Stützmauer im Garten

Ich plane eine Stützmauer im Garten aus Natursteinen die vermörtelt ausgeführt werden soll. Die Mauer muss einen Höhenunterschied von ca. 1 m abfangen und soll insgesamt 1,30 m hoch werden.

Um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern, habe ich mich belehren lassen, dass eine Horizontalsperre zwischen Fundament und erster Steinreihe notwendig ist.

Ich frage mich nun, welches Material für die Sperre geeignet sein könnte. Besandete Bitumenbahnen könnte man sicher in die unterste Mörtelschicht einbauen, aber ich denke mir, das dadurch die Mauer nicht mehr in gleichem Maße die anfallenden Horizontalkräfte aufnehmen könnte. Gibt es vielleicht andere oder bessere Möglichkeiten, die die Stabilität der Mauer nicht beeinträchtigen?

  • Name:
  • Micha
  1. Mauerwerkssperre bei Gartenstützmauer

    Wenn man die Mauer fachgerecht in Trockenbauweise errichtet, braucht es keine Feuchtigkeitssperre. Bei einer Stützhöhe von 1 m ist das auch für Laien machbar. Hält bei richtiger Ausführung ewig. Die Steine müssen selbstverständlich wetterfest (= frostbeständig) und von der Form her einigermeassen geeignet sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN