Regenwasserschutz um Gebäudesockel
BAU-Forum: Rund um den Garten

Regenwasserschutz um Gebäudesockel

Hallo liebe Experten,
wir haben einen Vierseithof gekauft und möchten ihn Stück für Stück sanieren.
Um die Scheune herum (fester Boden innen) ist nur Erde/Wiese, da noch keine Dachrinnen dran sind sackt bei jedem Regen der Boden leicht ab bzw. es bilden sich kleine Mulden. An älteren Gebäuden sind sogar Setzungsrisse zu sehen.
Nun die Frage: Was ist die beste Möglichkeit das Eindringen von Wasser am Fundament/Sockel zu verhindern.
Eine Drainage zu verlegen haben wir eigentlich nicht vor. Würde ein reines Kiesbett ausreichen? Wenn ja wie tief und breit gefüllt und was muss darunter (Folie, Flies)?
Sollte zudem eine Folie oder Noppenbahn um den Sockel verlegt werden?
Die meisten Gebäude stehen auf großen Feldsteinen, teilweise aber verfugt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Robert
  • Name:
  • Robert
  1. Sie haben es ja schon gesagt:

    Dachrinnen anbringen und das Wasser vom Haus weg leiten!
    Das sind Dutzende bis Hunderte von Kubikmetern Wasser pro Jahr, die da schön nahe bei den Außenmauern herunterkommen.
    Was dann noch am Mauerfuß ankommt, dürfte keine nennenswerten Probleme mehr verursachen.
  2. neue Idee

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Klar Dachrinnen werden das effektivste sein. Andererseits auch sehr aufwändig/teuer.
    Nun eine neue Idee, im Hof ist eine Abwassergrube, die noch für ein Jahr genutzt wird. Es soll sich um eine Sickergrube (ca. 2 m³) handeln.
    Nun würde ich gerne, da ich sonst das Wasser schlecht aus dem Hof rausbekomme, die Regenrinnen in diese Grube leiten. Und evtl. je nachdem wie hoch das Wasser dort steigt oder eben versickert als Gartenwasser nutzen.
    Ist das bedenklich oder ohne Probleme machbar?
    Nicht, dass mir duch die Sickergrube der Boden noch mehr unter Wasser steht als ohnehin. Gibt es hygienische Bedenken bei Gartennutzung bzw. wie kann ich die Grube "reinigen"?
    Ich weiß sonst nicht, wie ich all die Regenrinnen nach außen abfließen lassen kann.
    Danke nochmal!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN