L-Steine abtreppen in leichter Hanglage
BAU-Forum: Rund um den Garten

L-Steine abtreppen in leichter Hanglage

Hallo zusammen,
wenn man eine Abtreppung bei L-Steinen wegen einer leichten Hanglage (ca. 10 cm/m) realisieren möchte, wie geht man am besten vor:
A) Abtreppung durch unterschiedliche Fundamenthöhen.
D.h. 3 L-Steine (je 40 cm breit) am tiefsten Punkt auf Magerbetonfundament setzen. Daneben dann Magerbetonschicht in Höhe Oberkante der vorhandenen L-Stein Füße erstellen. Darauf die nächste 3 L-Steine setzen usw.
B) Abtreppung durch unterschiedliche L-Stein Höhen.
D.h. Fundament wird z.B. für die ersten 10 L-Steine (4 m Breite) gleich gemacht. Aber nach jeweils 3 L-Steinen werden die nächsten 3 Steine 10 cm höher verwendet.
Bei A) ist die Frage, ob das mit den oben beschriebenen, erhöhten Fundamenten soweit korrekt gedacht ist.
Bei B) sehe ich das Problem, dass ich L-Steine wohl gar nicht in 10 cm Schritten bekomme. Meists sind es mindestens 20 cm und dann ist dabei auch die Stärke der Steine (Dicke) unterschiedlich.
Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.
Gruß,
TC
  1. Zwischenschritt

    die L-Steine eines Hersteller z.B. ehl gibt es in versch. "Höhen" mit gleicher Stärke. Auf Wunsch auf in Sondergröße. Kostet aber meist mehr.
    Wir hatten bei der schrägen Einfahrt das gleiche Problem. Lösung:
    2 versch. Höhen verwendet. Als ganz untern die ganz hohen und ca. ab der Mitte die kleineren. Müssen natürlich soweit in der Erde tief drin sein, damit es auch hält.
  2. Insg. müssen wir ca. 1.50 m Höhenunterschied ...

    Insg. müssen wir ca. 1.50 m Höhenunterschied realisieren. Irgentwann werde ich dann wohl nicht mehr um ein höhergelegenes Fundamentniveu herumkommen, weil gerade die hohen L-Steine oder Mauerscheiben sehr teuer werden ...
    Gruß,
    TC
  3. Ist auch eine Gewichtsfrage

    denn ab einer gewissen Größe geht das in Handarbeit nicht mehr zu setzen. Wiegt zu viel. Daher wird es wohl jemand mit dem Bagger machen müssen. Also kann der auch das Problem mit der "Höhe" lösen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN