Vorgarten und Garageneinfahrt Pflastern mit Granit oder Porphyr-Kleinpflaster welche Art der Verfugung sollte gewählt werden?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Vorgarten und Garageneinfahrt Pflastern mit Granit oder Porphyr-Kleinpflaster welche Art der Verfugung sollte gewählt werden?

Hallo liebe Forenmitglieder,
wir planen unseren Vorgarten und unseren Garagenvorplatz (ca. 90 m²) mit Porphyr oder Granit Kleinpflaster zu gestalten. Nachdem ich jetzt 3 Firmen zwecks Angebot bei mir hatte habe ich 3 verschiedene Meinungen was die Verfugung betrifft.
Handwerker Nr. 1 erklärte mir VOBAbk. 800 sei dass einzig gescheite aber halt auch sehr teure Fugenmaterial.
Handwerker Nr. 2 meinte Trasszement würde seit ewigen Zeiten zur Verfugung verwendet worden und wäre genau so gut wie VOB 800 nur viel billiger.
Handwerker Nr. 3 will das Pflaster in Split verlegen und verfugen.
Da unser Vorhaben schon alleine auf Grund der Größe nicht gerade billig wird möchte ich keinen Fehler machen.
Wer kann mir die Vor bzw. Nachteile der einzelnen Verfugungen erklären bzw. sagen wie ich mich entscheiden sollte.
Vorab schon einmal herzlichen Dank
  • Name:
  • Renate Riesbeck
  1. Unterbau

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo Renate,
    die Verfugungen mit Trasszement (oder VOBAbk. 800? (Herstellerbezeichnung? , kenn ich nicht, Gockel auch nicht) ) ist eine starre Verfugung. Damit diese Sinn macht, muss auch der Unterbau entsprechend sein. Eine starre Verfugung bringt nichts, wenn sich das Pflaster bewegen kann. Also müsste man das Pflaster auf Mörtel oder Beton setzen. Algen, Unkraut und Moos kommen auch bei starren Verfugungen mit der Zeit durch, bzw. drauf. Wichtiges Kriterium ist auch die Lage der Flächen. Eben oder abschüssig? Pflaster auf Splitt in abschüssigen Zufahrten schiebt sich zusammen. Positiv sei zu bemerken, dass bei Pflaster auf Beton nicht so leicht Spurrillen entstehen, wenn doch, ist es allerdings schlecht.
  2. Dieser VOB 800 ist vermutlich ein ...

    Dieser VOBAbk. 800 ist vermutlich ein wasserdurchlässiger Kunststoffmörtel. Den gibt es von verschidenen Herstellern und verschiedenen Verkaufsbezeichnungen. Da muss der Unterbau passen. Er muss mindestens mit einer 5000er Rüttelplatte eingebaut werden.
    Das Pflaster muss hier auf Splitt verlegt werden. Nach dem Rütteln muss die Fuge mindestens 3 cm leer sein, damit der Kunsstoffmörtel hält. Die Verfugung ist zwar starr, aber dennoch wasserduchlässig. Wenn als Pflasterbett Beton verwendet wird, dann unbedingt Drainbeton. Der ist wasserduchlässig.
    Betonverfugung mit Trasszement geht auch. Das Pflaster sollte in Beton verlegt sein. Wenn der Unterbau 100 % ig ist, könnte auch auf Splitt gepflastert und mit Trasszementmörtel verfugt werden. Auch hier müssten die Fugen vor der Verfugung mindestens 3 cm tief frei von Splitt sein. Ich würde bei Betonverfugung auch die Pflasterung auf Beton empfehlen. Das Pflaster hinterher wieder sauben zu bekommen, ohne die Fugen auszuwaschen, ist echte Facharbeit. Das lernt man in keiner Schule, dazu braucht man Erfahrung. Pflaster auf Beton, mit Beton verfugt ist die stabilste Pflasterung.
    Pflaster in Splitt, mit Splitt ausgefugt und hinterher mit Brechsand eingekehrt ist die klassische Pflastermethode. Kann man nichts dagegen sagen. Wenn auf ausreichendem Unterbau, der auch ausreichend verdichtet, mit einem geeignetem Verdichtungsgerät, der Mineralbeton kreuzweise und überlappend eingerüttelt wird, sind Setzungen kein Problem. 5 cm Pflasterbettung sind ideal. Wenn an manchen Stellen nur 3 cm, und anderswo 10 cm Splitt gehen, gibt es ungleichmäßige Setzungen.
    Jezten noch Pressfugen vermeiden, d.h. überall muss Splitt in den Fugen sein, ohne hässliche Riesenfugen zu erzeugen. So kann sich das Pflaster auch nicht verschieben. Natürlich muss das Pflaster ebenfalls mit einer schweren Rüttelplatte aberüttelt werden.
    Meistens werden einige Punkte nicht beachtet. Daher ist die Meinung, dass Fahrspuren unvermeidbar sind, leider schon weit verbreitet.
    Bei 90 m² würde ich die kostengünstigste Variante wählen. Pflaster auf Splitt und mit Splitt ausgefugt.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, Pflaster auf Beton mit Beton verfugt.
    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN