werden dunkle Außenfliesen im Sommer heiß?
BAU-Forum: Rund um den Garten

werden dunkle Außenfliesen im Sommer heiß?

Wie man oben schon lesen kann würde ich gerne wissen, ob dunkle Außenfliesen auf dem Balkon (direkte Sonneneinstrahlung) im Sommer so heiß werden können, dass man sie nicht mehr betreten kann.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß
David
  • Name:
  • David
  1. sicherheitshalber solltest du davon ausgehen ...

    sicherheitshalber solltest du davon ausgehen ...
    auch wenn der Grad der Aufheizung von der Farbe, dem Material, der Sonnenscheinintensität und -Dauer abhängt ...
  2. auf keinen Fall

    man muss allerdings entsprechende Schuhe tragen. Und auch das nur, wenn die Sonne scheint.
  3. Wärmeleitung

    Ein Teil der Wärme wird in die unteren Schichten abgeleitet. Ich frag mich aber, wie die Sache mit der Temperaturdehnung auf Dauer funktionieren soll. Tag-Nacht-Temperaturdifferenzen von 40 °C sind ja nicht ohne. Da arbeitet"s ganz schön.
  4. Heiß und kalt

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ja, das kann mehr als Fußwarm werden. Als "Nebeneffekt" kann es passieren, m das die Platten "klappern" da sich der Mörtel ggf. stärrker ausdehnt als die Keramik. Ich würde eher hellere Materialien nehmen, aber nicht zu hell, sodass sie blenden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN