Basaltpflaster mit Gummihammer verlegen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Basaltpflaster mit Gummihammer verlegen?

Hallo,
bei mir wurde im Oktober 2009 Basaltpflaster verlegt.
Bis heute sind bei trockenen Steinen die "Hammerspuren" zu sehen.
Normalerweise bin ich nicht kleinlich aber DAS sieht echt fürchterlich aus, wenn auf einem wunderschön schwarzen Stein diese hellgrauen 5  -  8 abdrücke des Hammers zu sehen sind.
Verlegt wurden die Basaltsteine mit einem normalen Hammer.
Gehen diese Spuren zeitnah weg?
Hat die Fachfirma "gemurkst"?
Wenn die Fachfirma gemurkst hat: Wie lange kann ich nachbessern lassen?
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • jonnie666
  1. Platten oder Pflastersteine

    Handelt es sich um Platten (z.B. 40 x 40 cm) oder Pflastersteine (z.B. 10 x 10 cm)?
    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir
  2. Hallo, es handelt sich um Pflastersteine ...

    Hallo, es handelt sich um Pflastersteine Hallo,
    es handelt sich um Pflastersteine in 8x8 cm.
    Die Abdrücke sind bei nässe wenig bis nicht sichtbar.
  3. Hallo, die haben also Pflastersteine mit ...

    Hallo, die haben also Pflastersteine mit Hallo,
    die haben also Pflastersteine mit einem Gummihammer verlegt? Was sind denn das für Komiker? Wenn sich ein Geiger eine Zahnpastatube unter das Kinn klemmt, kann man davon ausgehen, das er vom Geigespielen keine Ahnung hat. Wenn ein Pflasterer Pflastersteine 8 x 8 mit einem Gummihammer verlegt, kann man davon ausgehen, dass er ein sogenannter "Dienstleister" Gartenbauer oder eventuell nicht einmal das ist. Es ist schon schlimm was alles auf Kunden losgelassen wird.
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Unterbau passt, wäre die richtige Arbeitsweise, bei ungebundener Bauweise folgendermaßen gewesen:
    1. Pflastersteine werden mit einem Pflasterhammer verlegt,
    2. Fugen eingekehrt,
    3. Das verlegte Pflaster wird mit einer geeigneten Rüttelplatte abgerüttelt
    4. Das abgerüttelte Pflaster wird nachgekehrt.
    Sie stellen die Frage ob die "Fachfirma" gemurkst hat.
    Ja, die haben gemurkst, und es kann auf keinen Fall eine Fachfirma sein.
    Die nicht zu beseitigenden Gummihammerspuren auf dem Pflaster kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Das müsste ich auf einem Foto sehen.
    Eine Nachbesserung können Sie noch verlangen, weil die Gewährleistungszeit noch nicht abgelaufen ist. Vermutlich wurde Ihnen bei der Abnahme gesagt, die Hammerspuren verschwinden mit der Zeit.
    Die Auseinandersetzung mit solchen Individuen erfordert jedoch Nervenstärke. Bei denen ist die Gerichtserfahrung meist größer als die Baustellenerfahrung.
    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir
  4. an den Vorredner

    Foto von Martin Eggelsberger

    Bevor Sie Handwerker verunglimpfen, lesen Sie den Beitrag bitte genauer. Der Fragesteller schrieb, dass das Pflaster mit einem NORMALEN Hammer verlegt wurde. Also genau so, wie Sie es fordern.
    Wie Sie auf einen Gummihammer kommen, weiß ich nicht.
  5. Mit Foto!

    Also: die Firma hat was das Verlegen und den Unterbau angeht wirklich sehr gut gearbeitet!
    Das einzige "Problem" welches ich habe sind die Abdrücke auf den Steinen!
    Auf dem Foto sind die Abdrücke des "normalen Hammers" gut zu sehen!
    Was tun sprach Zeus ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Mit Foto!" auf die Frage "Basaltpflaster mit Gummihammer verlegen?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. PS: Die gelieferte Ware war ...

    PS: Die gelieferte Ware war vor dem Verlegen einwandfrei!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "PS: Die gelieferte Ware war ..." auf die Frage "Basaltpflaster mit Gummihammer verlegen?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Hallo, da habe ich Ihren Beitrag ...

    Hallo, da habe ich Ihren Beitrag nicht sorgfältig gelesen. In der Überschrift "Basaltpflaster mit Gummihammer verlegen? ", habe ich das Fragezeichen übersehen.
    Vielen Dank für die Fotos. Also wir haben auch schon Basaltsteine verlegt, aber das kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Es sieht auch nicht so aus, als ob das mit der Zeit von alleine wieder verschwindet. Dieses Basaltmaterial ist ziemlich hell, was ungewöhnlich für Basalt ist. Das einzige was man den ausführenden ankreiden könnte: wenn man beim Pflastern schon sieht, dass die Steine durch den Hammer beschädigt werden, sollten die Arbeiten sofort eingestellt werden, und mit dem Lieferanten Rücksprache gehalten werden, um sich gegen eine Reklamation abzusichern. Wenn das nicht geschehen ist, haftet die Firma zusammen mit dem Lieferanten. Ich wollte die Firma nicht madig machen. Ich habe nur schon soviel unerfreuliches gesehen, dass ich bei bestimmten Schlüsselworten wie z.B. "pflastern und Gummihammer" zu erhöhtem Blutdruck neige. Ich kann Ihren Ärger gut verstehen. Setzen Sie sich auf alle Fälle mit der Firma in Verbindung, und fragen sie einfach ob denen so eine Fläche gefallen würde.
    • Name:
    • Herr Wol-2704-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN