Pflasterklinker ohne Fuge
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflasterklinker ohne Fuge

Hallo, liebe Fachleute,
wir haben gerade auf Auffahrt und Terrasse (insges. ca. 140 m²) Pflasterklinker Röben Altona (ungefast) inkl. neuem Unterbau (Tragschicht, Pflasterkies) verlegen lassen und ärgern uns jetzt sehr über wirklich große (tws. 5 cm Durchmesser) und zahlreiche Abplatzungen der Klinkeroberfläche, die auch nach dem Abrütteln und dem Austausch der schlimmsten Fälle durch das Befahren mit PKW immer noch neu auftreten.
Der Klinker wurde von unserem Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) ohne Fuge verlegt. Auf unsere frühzeitigen Hinweise, ob die Abplatzungen, die schon in leichter Form beim Verlegen auftraten, normal wären, sagte er: "Klinker verlegt man auf Knirsch, das macht man nicht anders. "
Ist eine Verlegung ohne Fuge fachmänisch und stabil (auch im Hinblick auf einwirkende Kräfte durch Befahren mit PKW) wenn die Fugen ohne ausreichende Öffnungsbreite evtl. nicht vollständig mit Kies verfüllt sind)?
Was können Sie uns raten? Wir hatten heute die Endrechnung im Briefkasten.
Gruß und vielen Dank
Schane
aus Schleswig-Holstein
  1. Ich will Ihnen nicht zu nahe treten ...

    Foto von Josef Schrage

    aber Sie beschreiben hier eine leider sehr verbreitete Reaktion eines Bauherren "nach Erhalt der Endrechnung" unabhängig davon, dass Sie sich schon vorher von Ihrem Handwerker haben bequatschen lassen.
    Zu Ihren technischen Frage kann ich leider keinen Beitrag leisten, aber dieses hier "musste raus"
    Freundliche Grüße
  2. Schlechten Tag

    gehabt?
    leichte Abplatzungen beim verlegen, frühzeitig hingewiesen=> das macht man so => gut, muss man wohl mit leben
    tritt nach Verlegung wieder auf=> hier stimmt was nicht, das kann doch so nicht richtig sein
    Kein "bequatschen lassen", sondern das recht oft gewünschte Vertrauen zur Arbeit des Fachmanns. Klar kann man auch sofort einen Gutachter holen statt mit dem Handwerker zu reden, aber ob das besser aufgenommen würde?
    Nach Erhalt der Endrechnung kann man auch anders lesen als "ich will weniger zahlen", nämlich: Soll ich jetzt bezahlen, einen Einbehalt machen, wieviel, einen Gutachter fragen, gilt die Arbeit als beendet, auch wenn es so nicht geht?
    Ich habe mich auch schon geärgert, wenn ein Catering geliefert und (alles!) gegessen war, aber dem Kunden hinterher einfällt, dass im Salat keine Gurken sein sollten o.ä. Hier wurde aber laut Frage rechtzeitig auf einen Mangel hingewiesen, ich finde es absolut legitim, wenn dieseer nicht behoben ist, die Endrechnung teilweise in Frage zu stellen (was ja in der Frage noch nicht einmal geschieht).
    Zur Frage: Ohne Sachverständigen wird der Gartenbauer vermutlich eh nicht weiter auf das Problem eingehen bzw. einen eventuellen Fehler einsehen => legen Sie nochmal 200,- drauf für eine Begutachtuing vor Ort.
    Gruß
    VolkerLeue
  3. @Volker

    @Volker
    die Frage wurde auch im Grünen gestellt und beantwortet.
    So wie es aussieht hat der Handwerker gravierende Fehler gemacht.
    Es wurde eine Anleitung eingestellt und so wie es sich (auch mir) darstellt werden diese Pflasterklinker nicht auf Knirsch verlegt, sondern mit Fuge.
    Mit der sehr verbreiteten Reaktion liegt Herr Schrage in dem Fall wohl sehr daneben ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN