Kleinen Hang rund um Carport abstützen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kleinen Hang rund um Carport abstützen

Hallo!
Wir möchten diesen Sommer/Herbst ein Carport errichten und müssen dafür in einen leichten Hang hineingraben (um eine ebene Stellfläche zu erhalten). Seitlich des Carports wären dann also jeweils von Stellplatz-Niveau (an der Einfahrt ins Carport) eine kontinuierliche Erhöhung auf ca. 90 cm (Stirnseite des Carports). An dieser Stirnseite ergibt sich durch das Abgraben ein ca. 3,5 m langer, 90 cm hoher Hang.
Zur Belastung des Hangs ist zu sagen, dass das Schwerste was drüberfährt wohl der Rasenmäher ist. Ansonsten ist noch eine Straße in ca. 6 m Entfernung auf einem höheren Niveau.
Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach Möglichkeiten, dieses "Problemchen" zu lösen. Von Betonieren, Schalungssteine, Winkelsteine, Natursteinmauer bis hin zu gar nicht stützen habe ich mir schon einiges durch den Kopf gehen lassen.
Nun stellt sich aber die Frage, ob dieser Hang überhaupt abgestützt werden muss und wenn ja, welche dieser Methoden im DIY-Projekt am ehesten durchführbar sind?
Mir ist klar, dass hier keine genauen Angaben gemacht werden können, da die exakten Umstände nicht bekannt sind. Mich würde nur interessieren wie andererorts solche Projekte gemacht wurden und was der eine oder andere Profi dazu sagt :)
MfG
Armin
Ps. : Noch ein paar Dinge ...
  • Sollte man ein 80 cm Fundament für eine Stützmauer betonieren, so müsste man gute 170 cm an der tiefsten Stelle graben.
  • Es bestehen keine optischen Ansprüche an den Hang. Ob Beton, Stein, Gras, etc. ... ganz egal.
  • Das ganze soll in Österreich errichtet werden (falls das von Bedeutung sein sollte) / Baurechtlich alles geklärt
  • Name:
  • Armin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN