Bodenplatte fürs Gartenhaus Dimensionierung?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bodenplatte fürs Gartenhaus Dimensionierung?

Hallo, hat schon mal jemand eine Bodenplatte mit den Außenmaß 4 mx3 m und 15 cm Dick mit Trockenbeton hergestellt? Ich frage wegen dem Arbeitsaufwand, meine Berechnung gehen von ca. 90 Sack a 40 kg aus.
Ich dachte mit 2 Betonmaschinen direkt neben der Schalung müsste das doch zu schaffen sein. Hat da jemand Erfahrung von euch?
Gruß Markus
  1. Machbar ...

    ist es auch mit einer Betonmaschine, wenn es nicht gerade die mit der kleinsten Trommel ist.
    90 Sack Estrichbeton sollten reichen ...
  2. Fertigbeton  -  und viel Spaß beim Rückbau

    Statt Sackware kaufen, antransportieren, Betonmischer mieten, holen, reinigen, zurückbringen: das Schalvolumen beim Betonwerk in der Nähe bestellen und gleich reinschütten, verteilen, vibrieren, fertig. Wird, wenn man alles rechnet, kaum teurer, geht aber viel rascher.
    Pfostenfüße für die Konstruktion gleich mit einbetonieren!
    Was sich mir oft nicht erschließt: Warum braucht ein Gartenhaus dieser Größe eine solche Bodenplatte? Eine gestampfte, ebene Kies- oder Schotterpackung mit gewöhnlichen Gehwegplatten tut es doch auch.
  3. Da kann ich Herr Paulsen nur zustimmen.

    Schotter und Gehwegplatte tut es völlig. Gartenhäuschen sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Mein Nachbar hat auch schon eine Bodenplatte weggestemmt  -  und drei Meter weiter eine Neue gegossen  -  nichts dazugelernt.
    Superbillig ist es, nur den Kies zu kaufen (per Lkw anliefern lassen. Mann muss es halt wo abkippen können oder als BigBag) und den Beton selber anzumischen  -  kaum mehr Action als die Sackware. Ich hatte das damals so gemacht und hatte dann gleich noch genügend Kies für den Wegebau geordert. Wir hatten zu zweit eine Platte mit ca. 1 m³ an einem Nachmittag gegossen. Wenn sie zu Dritt morgens anfangen ist das an einem Tag zu schaffen. Ist aber eher was für Triebtäter :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN