Gibt es eine Qualitätsnorm für Grauwacke Natursteine?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gibt es eine Qualitätsnorm für Grauwacke Natursteine?

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Natursteintrockenmauer aus Grauwacke 6-25/20-40, nennt sich glaube ich MH4.
Jetzt müssen die Steine ja im Steinbruch gebrochen werden, durch das Handling entsteht zusätzlicher Bruch, viele Bruchflächen haben eine sichtbare Anbohrung oder sind sonst wie unförmig, sind also für die Sichtseite unbrauchbar.

Meine Frage nun:
Wie viele Flächen des Steines dürfen solche Ungänzen wie z.B. diese Bohrmarkierungen zeigen? In meinem Stapel (rund 25 t) ist m.E. ein zu hoher Anteil (ca. 30 %) an Steinen, die an 3 oder gar an allen 4 Seiten diese halben Anbohrungen enthalten. Zumindest die Vierer sind ja überhaupt nicht brauchbar, bei den Dreiern muss man lange suchen, einen passenden Ort zu finden.

Gibt es da irgendwo eine Norm, oder eine Richtlinie, was noch akzeptabel ist und was nicht?

  • Name:
  • kbn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN