Estrichbeton als Befestigung, wann hart?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Estrichbeton als Befestigung, wann hart?

Hallo,
wir wollen unseren Pavillon im Garten mittels Estrichbeton befestigen, der Pavillon hat unten an den Pfählen jeweils eine 10 x 10 cm Platte, die wir mit Schrauben im Betonfundament befestigen wollen. Den Beton wollen wir ca. 40 cm tief und auf einer Fläche von 30 x 30 cm in den Boden einbringen. Nun ist die Frage, ab wann kann man die Befestigungsschrauben in den Beton dübeln? Wie lange braucht Estrichbeton um hart zu werden?
Wir hatten auch schon an Blitzbeton gedacht, aber erstens ist dieser bei der Menge zu teuer und zweitens ist er nicht lange verarbeitungsfähig  -  man muss das Ganze ja erst mal glatt und gerade hinkriegen, Ich hoffe ich bekomme eine Antwort von den Experten,
Gruß Regina
  • Name:
  • Regina
  1. Was bitte ist Estrichbeton?

    Es kommt auf die Zementart und die enthaltenen Zusatz- und Zuschlagstoffe an, ob der Beton überhaupt dauerhaft einsetzbar ist im ungeschützten Kontakt mit Bodenfeuchte. Normal erhärtende Betone erreichen ihre Nennfestigkeit ca. nach 4 Wochen.
  2. Hallo, wieso kennt hier keiner Estrichbeton? Den gibt's ...

    Hallo,
    wieso kennt hier keiner Estrichbeton? Den gibt's in jedem Baumarkt und es steht auch "Estrichbeton" auf der (40 kg) -Tüte. Der Inhalt soll mit 4 L Wasser verrührt werden und fertig. Es steht außerdem auch drauf, das er für innen und außen geeignet ist Ich weiß natürlich nicht, ob die Inhaltsstoffe immer gleich sind.
    Mir hat nur jemand geraten für dieses Vorhaben Estrichbeton zu nehmen. Er wusste nur auch nicht, ab wann man die Dübel darin befestigen kann?
    Gruß Regina
  3. türlich kennen die Leute hier ESTRICHBETON!

    aber wenn Sie so freundlich wären, mal nach Estrichbeton zu googlen, würde Ihnen auffallen, dass sich unter diesem Begriff mindestens 3 verschiedene Rezepturen finden, deren Eignung für den Einbau in feuchtem Erdreich nicht immer gegeben ist. Deshalb meine Frage, was genau das für ein Beton ist. Wenn Ihnen die Baumarktaussage reicht, sollte der Baumarkt-Fachverkäufer Ihre Frage beantworten.
    Sorry, wenn wir Ihnen mit unserer Gegenfrage Arbeit statt einfache Antworten machen.
    Gruß aus Berlin
  4. Hallo, habe mich jetzt mal im Netz schlau ...

    Hallo,
    hab mich jetzt mal im Netz schlau gemacht, bin natürlich kein Fachmann (-Frau). Habe nicht gewusst, das es so viele unterschiedliche Betonarten gibt. Habe jetzt gelesen, das für unsere Zwecke Fertigbeton Festigkeitsklasse C25/30 nach DINAbk. 1045-2 Expositionsklasse XC4, XF1, XA1, ausreichend ist. Trifft das zu? Wenn nicht, welcher Fertigbeton ist für die Maßnahme geeignet, worauf muss ich bei den Inhaltsangaben achten?
    Da ich mich nicht auf die Aussage eines (vielleicht unwissenden) Baumarktmitarbeiters verlassen will, hätte ich gerne schon vorab die richtige Antwort von einem Experten.
    Danke für Ihre Mühe,
    Gruß regina
  5. der passt ...

    Löcher nach ca. 5 Tagen bohren, Randabstände beachten! , Richtige Dübelsorte verwenden ...
  6. Hallo, habe mich jetzt mal im Netz schlau ...

    Hallo,
    hab mich jetzt mal im Netz schlau gemacht, bin natürlich kein Fachmann (-Frau). Habe nicht gewusst, das es so viele unterschiedliche Betonarten gibt. Habe jetzt gelesen, das für unsere Zwecke Fertigbeton Festigkeitsklasse C25/30 nach DINAbk. 1045-2 Expositionsklasse XC4, XF1, XA1, ausreichend ist. Trifft das zu? Wenn nicht, welcher Fertigbeton ist für die Maßnahme geeignet, worauf muss ich bei den Inhaltsangaben achten?
    Da ich mich nicht auf die Aussage eines (vielleicht unwissenden) Baumarktmitarbeiters verlassen will, hätte ich gerne schon vorab die richtige Antwort von einem Experten.
    Danke für Ihre Mühe,
    Gruß regina
  7. Hallo, habe mich jetzt mal im Netz schlau ...

    Hallo,
    hab mich jetzt mal im Netz schlau gemacht, bin natürlich kein Fachmann (-Frau). Habe nicht gewusst, das es so viele unterschiedliche Betonarten gibt. Habe jetzt gelesen, das für unsere Zwecke Fertigbeton Festigkeitsklasse C25/30 nach DINAbk. 1045-2 Expositionsklasse XC4, XF1, XA1, ausreichend ist. Trifft das zu? Wenn nicht, welcher Fertigbeton ist für die Maßnahme geeignet, worauf muss ich bei den Inhaltsangaben achten?
    Da ich mich nicht auf die Aussage eines (vielleicht unwissenden) Baumarktmitarbeiters verlassen will, hätte ich gerne schon vorab die richtige Antwort von einem Experten.
    Danke für Ihre Mühe,
    Gruß regina
  8. das bin ich aber jetzt nicht schuld ... habe den ...

    ... das bin ich aber jetzt nicht schuld ... habe den das bin ich aber jetzt nicht schuld ... habe den Beitrag nur einmal! abgeschickt!
    Regina
  9. das bin ich aber jetzt nicht schuld ... habe den ...

    ... das bin ich aber jetzt nicht schuld ... habe den das bin ich aber jetzt nicht schuld ... habe den Beitrag nur einmal! abgeschickt!
    Regina

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN