Gartenmauer aus Poroton?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenmauer aus Poroton?

Hallo,
ich möchte eine Gartenmauer errichten. 4 M lang, 2 m hoch, freistehend an meiner Terrasse, Fundament neu errichtet.
Ich habe mir Poroton Steine ausgesucht die leicht und möglichst groß sind (leichte Mauer, schneller zu errichten). Ich denke an 8DF Steine (ca. 50 breit, und 25 cm hoch).

1) Ist das prinzipiell das richtige Material

2) Ist ein 115 mm dicker Stein zu wenig?

3) Ist ein 175 mm Stein (12DF) notwendig?

4) Gibt es eine Alternative (wenn es sich vermeiden ließe, möchte ich keine KS Mauer)?
Ich bin unsicher wegen der Standfestigkeit der Mauer und hätte gerne einen Expertenrat.
Danke
Ratsuchender

  1. Wird nix.

    Bin zwar kein Profi, aber nach meinem Wissen saugen sich die Porotonsteine mit Wasser voll und sind nicht frostsicher, zum anderen ist die Mauer mit Leichtbausteinen in der Höhe nicht standfest gegenüber dem Erddruck. Nehmen sie schwere Vollsteine und bewehren sie die Fugen alle halbe Meter. Wanddicke mindestens 37.5 cm und eine Teerpappe dahinter gestellt. Wie gesagt, kein Profitipp, vielleicht kommt noch was besseres.
  2. Bumm

    und schon liegt sie da ... wenn es windet!
    Eine freistehende Außenwand ohne zusätzliche "Haltenden / Aussteifenden" Maßnahmen muss eine 1,5-fache Sicherheit gegen Kippen aufweisen.
    Natürlich sind auch Porotonsteine geeignet mit entsprechenden Abdichtungs und Bekleidungsmaßnahmen.

    Da steht was dazu

  3. Standfestigkeit

    ... bei 2 Meter Höhe auch mit 11,5 cm
    Aber mE NUR wenn in die Mauer 3 oder vier bewehrte Pfeiler eingebaut werden ... die Anschlussbewehrung muss aus dem Fundament herausragen und das Fundament muss natürlich entsprechend stabil sein ...
    genaueres sagt Ihnen ein Statiker gegen geringe Kostenerstattung. Der steht dann auch für seine Berechnungen gerade ...
    Porenbeton ist mE unproblematisch wenn von oben bzw. ggf seitlich geschützt.
    Gruß
  4. Nochmal zum Verständnis