Moos-Entfernung von Pflastersteinen (Wege und Garagenzufahrt)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Moos-Entfernung von Pflastersteinen (Wege und Garagenzufahrt)

Hallo geschätzte Experten,
habe mal wieder ein Thema, zu dem Sie mir bestimmt helfen können  -  erstaunlicher Weise habe ich dazu im Forum noch keine Antworten finden können: Ich habe mir vor gut einem Jahr die Wege und Garagenzufahrt vor meinem neu gebauten Einfamilienhaus pflastern lassen  -  Betonrecycling, dann dicke Kies/Splittpackung und schließlich Beton-Pflastersteine oben d'rauf. Als Verfugung habe ich auf Anraten des Tiefbauers Steinmehl verwenden lassen, da das "total fest wird und da kein Unkraut durchwachsen kann".
Naja, so ganz hat sich das nicht bewahrheitet. Hier meine Fragen:

1) Fugen
Das Steinmehl in den Fugen ist nicht so wirklich hart  -  Regen wäscht es an vielen Stellen aus und da sammelt sich dann in den offenen Fugen Sand und da wächst natürlich auch wieder Grünzeug ...
Habe im Internet von Mitteln gelesen, die die Fugen verfestigen, z.B. TBH-Fugenfest ... : Bindemittel auf Basis eines flüssigen Polymer. Zur Verfestigung ein- und mehrkörniger, Trockener Sande. Anwendbar zur Fugenverfüllung von Betonsteinflächen. Belastungsklasse: Leichter PKW-Verkehr.
a) Gibt es Erfahrungen mit der Wirksamkeit dieser Produkte?
b) Welche Nebenwirkungen muss ich bedenken?
c) Was kann ich sonst tun, damit die Fugen sich nicht immer wieder auswaschen?

2) Pflastersteine
Auf den Steinen bilden sich mehr und mehr grüne Stellen (Moos/Algen). Bevor die Wege unansehnlich werden, möchte ich da gerne was dagegen tun  -  sollte aber was nachhaltiges sein, denn
KÄRCHERN: Habe im Internets gelesen, das man das ständig wiederholen muss und dabei der Stein immer rauer wird und sich somit von Mal zu Mal immer mehr Moos bildet ...
ABFLAMMEN: Hilft auch nur kurz und hinterlässt obendrein noch Flecken
ESSIG-ESSENZ: hilft wohl etwas länger, aber auch nicht dauerhaft (mindestens jährliche Wiederholung nötig)
MOOSENTFERNER+Versiegelung (von MELLERUD oder Thyssen  -  Betonoberflächen-Systeme oder Techniseal oder ...): Soll in Kombination lange Zeit vor Moos, Öl, etc. schützen.
a) Gibt es Erfahrungen mit der Wirksamkeit dieser Produkte?
b) Welche Nebenwirkungen muss ich bedenken? (Für Klinkerfassaden gibt es ja auch Versiegelungen, aber da hat mir mein Bauherrenberater abgeraten, da damit dann auch kein Wasser mehr von innen nach außen diffundieren kann  -  z.B. wenn mal irgendwo die Fassade hinterläufig wird)
c) Was kann ich sonst tun, um Moos u.a. Grünzeug nachhaltig zu vertreiben?
Die Qualität des angehängten Fotos hat leider im Rahmen der Dateigrößen-Reduzierung gelitten  -  das Moos ist aber noch zu erkennen :-(
Bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tipp dankbar.
Viele Grüße,
H. Walser

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Moos-Entfernung von Pflastersteinen (Wege und Garagenzufahrt)" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • H. Walser
  1. Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit Moos auf Pflastersteinen?

    Hallo allerseits,
    kann es wirklich sein, dass hier in diesem Forum, in dem ich bisher zu allen noch so detaillieten Fragen eine Antwort erhalten habe, keine Lösung/Antwort zu erhalten ist?
    Oder habe ich die Frage in der falschen Rubrik gestellt?
    Würde mich über jeden Tipp oder Verweis/Link freuen.
    Viele Grüße,
    H. Walser
    • Name:
    • Harald
  2. Mit den genannten Methoden (u. auch mit anderen, heute nicht mehr legalen) haben

    wohl mehrere tausend Hausbesitzer ihren "Spaß". ich auch ;)
    es gibt einfach kein Allheilmittel.
    (und wenn schon Hochdruckreiniger, dann einen g'Scheiten ;) )
  3. also alles nur Marketing?

    ... Fugenhärter genauso wie die Versiegelungsmittel für die Steinoberflächen  -  nichts wirklich dauerhaftes?
    Vielen Dank für die offene (wenn auch ernüchternde) Antwort. Hätte nicht gedacht, dass es da kein "Kraut" dagegen gibt.
    Viele Grüße,
    Harald Walser
    • Name:
    • Harald

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN