Lärmschutzwand bauen Holz/Stahl Konstruktion
BAU-Forum: Rund um den Garten

Lärmschutzwand bauen Holz/Stahl Konstruktion

Hallo wir werden demnächst mit dem Bau einer Lärmschutzwand beginnen, hierzu habe ich ein paar Fragen.
Die Höhe wird 4 m werden. Die Konstruktion soll aus H-Trägern bestehen, die Füllung aus Lärchenholz (ca45 mm Nut/Feder).
Erstmal grundsätzlich: gibt es preiswertere Möglichkeiten einen Lärmschutz zu bauen?
Wie schütze ich die unterste Reihe gegen Feuchtigkeit ohne einen Betonsockel zu erstellen? Sollte man einen Deckel auf die ganze Konstruktion machen? Welchen Abstand dürfen die Pfosten maximal haben?
Die Wand wir auf öffentlichem Grund errichtet aber privat finanziert (Bayern)
Auf was sollte man noch achten?
Schönen Dank erstmal
Claus
  • Name:
  • Claus
  1. Wer plant hier eigentlich?

    4 m hohe Wand, Windlast? , ...
    Nur Holz zwischen den H-Trägern?
    Gruß
  2. geplant wird es bisher von uns selbst, wie ...

    geplant wird es bisher von uns selbst, wie sollte denn die Konstruktion aussehen, wegen Windlast etc.
    Wir haben uns mal eine Lärmschutzwand dieser Bauart angesehen, die haben 100 mm breite H Träger und ca. 35 mm dickes Holz verwendet, die war allerding keine 4 m hoch
    Wir werden wegen dem Fundament und den Trägern noch eine Statiker beauftragen.
    Gruß
  3. ich habe auch eine lärmende Straße vor meiner Haustür ... ich weiß also was Sache ist ... aber:

    ich habe auch eine lärmende Straße vor meiner Haustür ... ich weiß also was Sache ist ... aber:
    da das Projekt privatfinanziert ist: erstmal zum Statiker, gegen kleines Geld die Fundamentmaße vorgeben lassen ... dann zur Gemeinde und mal schauen ob da überhaupt Platz ist unter der Erde. Meistens liegen irgendwelche Leitungen genau da wo man sie am wenigsten brauchen kann ... und wenn die Kosten für die Gründung schon nicht unerheblich sind, Leitungsverlegung kommt vielleicht noch dazu ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.