Wie groß muss der L-Stein sein
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie groß muss der L-Stein sein

Hallo.
unser Baugrundstück endet an einer kleinen, ca. 1 m hohen Böschung.
wir möchten diese Böschung auf einer Länge von 5 Metern mit L-Steinen befestigen.
Denn wir wollen an dieser Stelle eine gepflasterte Fläche anlegen, und benötigen dazu ca. 40 cm Raumhöhe für Schotter+Splitt und die Pflastersteine.
Meine Frage ist, reicht es einen 40 cm hohen L-Stein zu nehmen, ihn in ein Schotterbett zu betonieren, und dann Schotter+ Splitt und steine zu platzieren? Dann müssten wir nicht viel Erde abtragen.
Oder muss der L-Stein wegen der Böschung an der er steht größer dimensioniert werden? Wie groß?
Größere L-Steine wollen wir nur verlegen wenn wirklich nötig, denn durch den Geräteaufwand (die Dinger sind schwer!) gehen die Kosten stark in die Höhe ... Ich weiß auch nicht, ob ich einen Bagger extra kommen lassen kann, nur um 5 L-Steine zu setzen.
Zur Verdeutlichung, wie ich das meine, habe ich mal Zeichnungen gemacht ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie groß muss der L-Stein sein" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • kiehl
  1. L-Steine

    die reine Zeichnung sagt hier wenig aus.
    Wenn der Hang aus felsigem Material besteht kann es vielleicht gehen. Wenn es dauerhaft sein soll wirst du um eine gescheite Absicherung von unten nicht herumkommen. wenn es nicht so massiv aussehen soll, könnte man eine Reihe 80er und zurückversetzt eine Reihe 60er Steine setzen.
    Voraussetzung ist natürlich dass es auch zulässig ist ...
    Gruß
  2. in Eigenleistung

    vielleicht so?!

    Gruß

  3. hier

    der Link

    Die Mauer ist dann einschl Fundament auch L-förmig
    Gruß

  4. Hallo Herr Furch

    z. I.
    die Böschung besteht auf einem lgewachsenen (alo nicht aufgeschüttel) ehmigen Boden.
    Um 60er oder 80er Steine zu setzen, müsste ich mir einen Bagger kommen lassen, der mir die Erde abträgt, und die Steine setzt.
    Die Erde abtragen bekomme ich vielleicht sogar noch alleine hin, aber die großen L Steine sind wohl ohne großgerät nicht zu setzten ...
    Die Mauerlösung von ihnen gefällt mir da wesentlich besser. Allerdings möchte ich die Hangbefestigung ja nicht machen um ein Beet zu erstellen, sondern einen Weg. D.h. Ich muss Schotter einfüllen und Rüttel!
    Das hält wohl so einen Mauer nicht auß, oder was meinen Sie?
    Könnte ich, rein Theoretisch, auf ihre Bilder bezogen, diese Flächen pflastern?
    MfG Kiehl
  5. je länger ich über diese Stützmauer- Sache nachdenke ...

    je länger ich über diese Stützmauer- Sache nachdenke je besser gefällt mir das. Einfach, weil wir diese Mauer alleinen mauern könnten.
    Ich habe eine weitere Zeichnung gemacht mit folgender Überlegung:
    Ich stütze die Böschung mit einer ca. 1 m hohen Mauer auf der Grundstücksgrenze, um dann an diese angrenzend das Pflaster verlegen zu können. siehe unteres Bild.
    Meine Fragen:
    hält so eine Stützmauer auch die Verdichtungsarbeiten des Schotters aus?
    Wie tief muss das Fundament, bzw. die Mauer selbst im Erdreich sein?
    Wie erwähnt, oderhalb des Erdreiches wird sie nur ca. 1 m hoch.
    Da die Mauer rein funktionell wäre, und keiner drauf schaut, welche Steine wähle ich da am günstigsten?
    Wie sieht es aus, mit Schalungssteinen, die ich dann mit Beton ausgieße?
    MfG Kiehl

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "je länger ich über diese Stützmauer- Sache nachdenke ..." auf die Frage "Wie groß muss der L-Stein sein" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • kiehl
  6. Also ... die Mauer hat ...

    • kein Streifenfundament sondern eine ca. B50 x Wasser cm breite bewehrte Platte mit Anschlussbewehrung und ausbetonierten Steinen. Diese Platte wurde auf einer Schotterschicht erstellt. Die obere Plattform hat zusätzliche Bewehrung, die von oben bis nach unten durchgeht, wurde zwischenzeitlich auch mit 100er Rüttelplatte gerüttelt. Verwendungszweck: Autoabstellplatz.

    Es muss beim Betonieren gewährleistet sein, dass wenn eine längere Pause gemacht wird, die jeweils obere Steinreihe nur halbvoll ist ...
    An deiner Stelle (ohne Kenntnisse der genauen Randbedingungen) würde ich die erste Reihe vielleicht drei Steine hoch (75 cm) machen, dann eine weitere Platte gießen und weitere drei Steinreihen um eine Steinbreite versetzt bauen. Den Randstein kannst du dir dann sparen und direkt bis an die Steine Pflastern ...
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN