Hängematte an einbetonierten Pfosten ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hängematte an einbetonierten Pfosten ...

Hallo,
ich möchte im Garten gerne eine Hängematte montieren, nur möglichst ohne diese üblichen Stahl- oder Holzgetselle. Ich dachte an Holz- oder Stahlpfosten (Holzpfosten, Stahlpfosten) die im Boden einbetoniert werden. Eventuell auch um 30-40 ° geneigt. Leider fehlt mir die genaue Vorstellung wie groß und tief das Punktfundament sein müsste um eine stabile Konstruktion für eine Hängemattenbelastung bis ca. 160 kg zu erreichen. Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vielen Dank
Stefan
  • Name:
  • Stefan. Jo
  1. Pfosten/Stangen für Hängematte

    Foto von wiki

    Hallo liebe Heimwerker,

    Ich schließe mich hier mal an, wenn es auch schon älter ist, leider gibt es ja keine Antwort. Ich habe eine Hängematte die laut Hersteller bis 200 kg belastbar ist. Ich möchte also 2 Holzspfosten im Garten einbetonieren, wahrscheinlich angewinkelt, damit die Kraft besser aufgenommen werden kann. Kann mir jemand helfen bei den Dimensionen des Betonsockels bzw. der Holzstangen? Danke für eure Antworten

  2. schwierig

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Kannst du zeichnerisch Kräfte in Komponenten zerlegen? (Das wäre eine wichtige Voraussetzung dafür, dass du herausbekommst, welche Kräfte die Pfosten aufnehmen müssten.)

    Du solltest die Hängematte zunächstmal provisorisch aufspannen, vielleicht zwischen 2 Bäumen im Garten oder an einem ganz anderen Ort, wo du geeignete Befestigungspunkte hast. Es ist nämlich für die Planung wichtig, zu wissen, wo die Befestigungspunkte liegen müssen (Abstand und Höhe über dem Boden).

    Dann brauchst du den (ungefähren) Winkel, unter dem das Befestigungsseil am Befestigungspunkt anliegt, der entscheidet nämlich über die Höhe der horizontalen Belastung der Pfosten.

    Je stärker die Hängematte durchhängt, desto geringer ist die Horizontalbelastung, desto unbequemer ist aber auch das Liegen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN