Gehwegschaden  -  wer muss hier zahlen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gehwegschaden  -  wer muss hier zahlen?

Hallo an das Forum,
derzeit werden bei mir eine Einfahrt und eine Terrasse erstellt. Diese Tätigkeiten habe ich zum Festpreis an einen Garten- und Landschaftsbetrieb vergeben.
Bei der Anlieferung des RCL-Schotter wurden einige der Gehwegplatten beschädigt. Der Lkw war halt zu schwer.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der Gala-Betrieb diesen Schaden beheben muss oder ich dafür verantwortlich bin.
Der Gemeinde gegenüber bin sicherlich ich das, aber muss der Gala-Betrieb das nicht richten? Ich habe die GALA übrigens noch nicht angesprochen, wollte mich erst mal hier schlau machen.
Ggf. ist das ja überhaupt kein Problem und der GALA macht das sowieso.
Viele Grüße
Thomas Wo.
aus NRW
  1. das hat der Verursacher ...

    in diesem falle der Lkw zu tragen. oder sind sie gefahren? :-)
  2. Verkehrslast

    Die Gemeinde hat den Gehweg für eine bestimmte Verkehrslast errichtet.
    Wenn der Hauseigentümer einen Fuhrunternehmer beauftragt, muss er sich vorher kundig machen.
    Sie haben das unterlassen und müssen die Folgen tragen.
    Der Gartenbaubetrieb haftet nicht dafür.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN