Gartenkies: Welchen, woher, wie teuer, wie pflegen, ...?!
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenkies: Welchen, woher, wie teuer, wie pflegen, ...?!

Hallo,
ich habe eine Frage zu Gartenkies. Derzeit werden bei uns neue Terrassenplatten im Garten verlegt. Diese sind Basalt-schwarz. Als Kontrast wollen wir die angrenzenden Beete mit weißem Gartenkies verzieren (darunter natürlich ein Vlies).
Die erste Frage ist nun: Was für Kies? Der Gartenbauer hat uns einen Probebeutel mitgebracht. Dieser Kies sieht sehr natürlich aus, die Körnung ist etwa 8 bis 12 mm. Er hat uns diesen Kies vom Baustoffhandel empfohlen, da dieser wohl nicht so schnell durch die Witterung grün wird.
Eigentlich hätten wir allerdings lieber einen noch helleren Kies, der nicht allzu viele dunkle Steine hat. Jetzt habe ich ein wenig im Internet geschaut und bin dabei immer wieder über den Namen Carrara-Marmor-Splitt und andere Alternativen gestolpert.
Also, zusammengefasst:
Wir benötigen Gartenkies in einer Menge von etwa 5 m³. Das Ganze sollte natürlich so günstig wie möglich sein (Preis vom Gartenbauer für den Naturkies knapp 270 € pro m³). Das finde schon recht viel. Im Netz sind Alternativen wie z.B. der direkte Bezug beim Kieswerk oder der Kiesgrube genannt worden. Und abschließend die Frage nach der Pflege, wenn der Kies grün ist/wird? Hier habe ich unterschiedliche Methoden gefunden: Behandlung mit Bio-Algenentferner, Kercher-Einsatz, Säure (?!), ...
Ich hoffe, ihr könnt mich an euren praktischen Erfahrungen mit der Art des Kieses, der Menge, des Preises sowie der Pflege teilhaben lassen?! ;)
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Ben
  • Name:
  • Ben

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN