Druckverlust bei Gartenleitung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Druckverlust bei Gartenleitung

Hallo,
ich war heute bei einem Gartenmarkt um mir ein Angebot für eine automatische Bewässerungsanlage einzuholen. Als Hauptversorgungsrohr für den Garten hinterm Haus habe ich bereits 50 m, 40 mm PE-Rohr verlegt. Da sagte der Planer es sei nicht sicher ob das ganze funktionieren würde, da meine Wasseruhr (Q=2,5 m³/h) nur 3/4" wäre und ich dann auf ein 40 mm Rohr PE-Rohr gehen würde, da hätte ich einen zu großen Druckverlust. Es wäre besser gewesen ich hätte nur ein 25 mm PE-Rohr verlegt. Da verstand ich die Welt nicht mehr. Ein 40 mm Rohr hat doch, bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit, einen kleineren Druckverlust als ein 25 mm Rohr, ganz egal ob ich das Rohr an meine Wasseruhr mit nur 3/4" anschließe. Ich begann dann mit ihm zu diskutieren, er blieb aber bei seiner Meinung 25 mm sei besser als 40 mm. Gut dachte ich, er ist der Experte. Sind meine Überlegungen falsch? , mache ich einen Denkfehler? Sind 25 mm an einem 3/4" Anschluss wirklich besser als 40 mm? Wäre nett wenn mir das ganze jemand erklären könnte. Vielen Dank.
  • Name:
  • Sven Fischer
  1. Der freundliche

    Fachberater ist ein Idiot.
    Mag sein, dass Deine 40 mm Nummer überdimensioniert ist, aber die Argumentation des "Experten" ist Bullshit.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN