Betontreppe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betontreppe

Hallo,
ich gedenke eine Treppe zu meinen Hauseingangpodest selber zu betonieren. Die Treppe überwindet eine Höhe von 1,35 Meter bei einer Länge von 2,80 Meter. TrittstufenHöhe 15 cm, Stufentiefe 35 cm. Die erste und jeweils letzte Stufe wollte ich mit einen Fundament 80 cm (oder tiefer) gründen. Die Treppe ist nicht freitragend, liegt auf dem Erdreich auf. Die Setzstufen führe ich mittels Granitpalisaden aus die beim betonieren mit eingesetzt werden. Unter den Palisaden soll sich ca. 10 cm Beton befinden. Den Beton möchte ich mit Stahlfasern zusätzlich bewehren. Kann das halten? Oder sollte man lieber bei der Größe der Treppe diese mit einen Vollfundament ausführen. Also über die komplette Länge der Treppe diese bis 80 cm in die Erde führen. Was allerdings auf einen massiven Betonklotz von ca. 4 Kubikmeter hinausläuft ...
Gruß
Bernd
  • Name:
  • BL
  1. Außentreppen

    ... bin auch gerade dabei meine Außenanlage zu komplettieren ...
    für die Setzstufen habe ich Rasenkantensteine in Magerbeton gesetzt, die Räume dahinter werden noch mit Schotter gefüllt und als Abschluss wird noch eine Platte aufgesetzt (entweder direkt aufbetonert oder aus Terrassenplatten geschnitten)
    Fundament: ca. 15 cm Magerbeton unter den Stufen.
    Frostfreie Gründung ist mE nicht notwendig, da die Treppe nicht an ein frostfreigegründetes Bauwerk fest angeschlossen ist ...

    Gruß

  2. Ich würde es ungefähr so machen:

    entlang der Treppe eine Graben ausheben (ca. 30 cm tief) und die Wangen betonieren, mit Bewehrung unten und oben halt so einschalen, dass hinterher die Treppenstufen gesetzt werden können. Stufen kann man auch selbst herstellen oder z.B. fertige Betonstürze verwenden. Damit es nach was aussieht hinterher mit Klinkerriemchen belegen. Fragen dazu wären: ist das Erdreich unter dem Podest frisch angeschüttet d.h. sind Setzungen zu erwarten? und ist das Eingangspodest bereits fertig und wie ist das aufgebaut?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN