Aufbetonierter Treppenbelag schüsselt
BAU-Forum: Rund um den Garten

Aufbetonierter Treppenbelag schüsselt

Hallo,
ich habe meine Außentreppe mit Natursteinplatten (4 cm Stärke) geplant, habe mich aber für einen Kunststoffüberzug (6 mm Stärke) entschieden. Daher musste ich das Treppenpodest um 3 cm aufbetonieren. Dies habe ich mit Feinbeton (Sackware) (Erdfeucht) gemacht.
Leider musste ich nach Entfernung der Einschalung feststellen, dass sich der Betonbelag nicht mit der Oberfläche verbunden hat und sogar an den Rändern schüsselt.
Frage:
Was habe ich falsch gemacht?
Muss der Beton flüssiger sein? Kann ich Feinbeton überhaupt dafür verwenden. Was wären die Alternativen?
Vielen Dank vorneweg für die Antworten.
  • Name:
  • MK
  1. Der Beton war zu trocken ...

    Der Beton war zu trocken wurde die Oberfläche aufgeraut ...
  2. Da gibt's doch so'n Zeug ...

    Da gibt's doch so'n Zeug wie BetonContact (oder so ähnlich). So ein Kanister stand bei unserem Umbau mal eine Weile herum, habe' ich noch in Erinnerung.
    Gruß, J. Schwarz
  3. Wie es scheint

    wurde die Untergrundvorbehandlung komplett vernachlässigt.
    • Der Untergrund sollte tragfähig sein und keine Risse aufweisen
    • Er sollte Kugelgestrahlt oder gefräßt werden
    • gut vom Staub befreien
    • Vor aufbringen des Estrich einen Haftbrücke aufbringen, da es hier eine Vielzahl von Anbietern und Produkten gibt, im Baustoffhandel beraten lassen. Meist sind die Haftbrücken und der Estrich Frisch in Frisch zu bringen, also Haftbrücke auftragen und auf die noch nasse Haftbrücke den Estrich aufbringen. Es sollte darauf geachtete werden dass der Untergrund vor aufbringen der Haftbrücke gut feucht ist, damit die Haftbrücke Verbindung bekommt und nicht vom Untergrund aufgesogen wird (verbrennt)

    Auch darauf achten dass der Estrich nicht zu schnell austrocknet, am besten mit einer Folie abdecken.
    Jetzt müsste es aber halten

  4. Geeignetes Material

    Danke für die Antworten.
    Muss Zement-Estrich verwendet werden oder kann ich den Feinbeton nehmen? Wie soll der Auftrag erfolgen? Erdfeucht oder flüssiger?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN