Aufbau Zufahrt aus Kies
BAU-Forum: Rund um den Garten

Aufbau Zufahrt aus Kies

Hallo,
wir planen eine ca. 15 m lange Auffahrt mit Kies (8/32 oder 16/32) als Deckschicht, also einen Kiesweg. Im Internet findet man viele Möglichkeiten. Nun möchte ich einen Experten-Rat einholen, um keinen Fehler zu machen. Mir geht es um den Unterbau. Mein örtlicher Tiefbauer meint, 30 cm Kies 0/8, schön gerüttelt, wäre gut und ausreichend, das Wasser würde gut versickern bzw. abfließen, wenn es gut genug verdichtet ist. Andere Leute meinen, man sollte unbedingt z.B. Betonbruch als Unterschicht verwenden, oder auch Lehmkies, Asphaltrecycling usw. usf. Welchen Aufbau empfehlen die Experten? Mir würden dabei auch die Fachbegriffe für die spätere Bestellung viel helfen :)
Vielen Dank!
Gruß Jon Schmidt
  • Name:
  • Jon Schmidt
  1. Kies 0/8 ist doch Klasse.

    Beton recycl. wird wieder hart, backt zusammen. Bringt aber nix, außer dass man wenn nötig nur noch mit der Spitzhacke durch kommt. Ist gewöhnlich ziemlich billig. Asphaltrecl. ist auch in ersten Linie billig. Lehmkies kenn ich nicht. Letztlich sind die ganzen Materialien geeignet und die Unterschiede, Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) eher marginal (Festigkeit, Versickerungsfähigkeit etc.)  -  kannst du also nichts falsch machen, kann man aber prima stundenlang drüber diskutieren (Stammtisch).
  2. Vielen Dank

    für die Antwort. So habe ich mir das gewünscht und auch gedacht. Wir werden mit Kies 0/8 arbeiten, da kann man dann auch schön die Rohre für die Regenentwässerung des Carports noch mit unterbringen, ohne mit der Spitzhacke arbeiten zu müssen.
  3. die Rüttelplatte

    ist der natürliche Feind des Entwässerungsrohrs => ausreichend tief verlegen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN