Gartenmauer zur Beeteinfassung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenmauer zur Beeteinfassung

Hallo!
Direkt an unsere Terrasse angrenzend soll ein "Hochbeet" entstehen, das mit Stauden bepflanzt werden soll. Als Einfassung sollen zwei ca. 50 cm hohe Maueren im Abstand von ca. 1 m entstehen. Auf der von der Terrasse abgewandten Mauer soll ein massiver Sichtschutzzaun befestigt werden.
Da die Mauer verputzt werden soll, ist das Material eigentlich egal. Welches Material sollte ich verwenden, wie muss das Fundament beschaffen sein, ist eine Bewehrung notwendig? Was für ein Putz wäre geeignet und muss ich dort wo innen die Erde anliegt einen besonderen Schutz gegen Feuchtigkeit vorsehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christoph
  • Name:
  • Christoph
  1. Klassisch: frostsicheres Fundament, 80 cm tief

    da gilt dass der Frost die Mauer teilweise heben kann  -  reißt. Will man nicht. Wenn das Beet allerdings nicht zu groß wird (1x1 m oder so) würde ich mir ein ca. 20 cm tiefes Fundament mit Bewehrung gießen  -  das Eisen oben im Fundament. Spart Beton und buddeln. Die Idee ist: So stabil, dass es halten würde, wenn ich das ganze Bauwerk an einer Ecke oder in der Mitte hochheben würde (was der Frost ja tut). Innen würde ich eine Teerpappe davorstellen (Tipp von einem Maurer, den ich mal zu dem Thema befragte). Ein bisschen Feuchte stört da nicht, viel Feuchte schon (Ausblühungen, Frostschäden). Material: Eigentlich Klinker, aber sie wollen es ja verputzen. Also KS- oder Ziegelsteine, die sind wohl geeignet und oben was drauf, was das Eindringen von Wasser verhindert. Sonst hätte ich Angst, dass die doch zu feucht werden können und im Frost Schaden nehmen  -  Bin da aber kein Profi.
    Hm vielleicht eh alles in Beton gießen das ist vermutlich die geringste Äktschn: eine Form für ein Seitenteil und dann die Dinger zusammenschrauben hinstellen, verputzen und fertig. Auch diese ganze Frostsicherheit, Dichtigkeit ist dann kein Thema.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN