Kiestraufe rund ums Haus
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kiestraufe rund ums Haus

Hallo Spezialisten,
da es bei unserem Neubau so langsam an die Außenanlagen geht, habe ich an die Fachleute ein paar Fragen zu der Kiestraufe zum Haus hin bzw, den Kantenstein, der später den Rollkies und das Erdreich abgrenzen soll. :
Das Fundament des Hauses ist aus verdichtetem Schotter. Dieser schaut umlaufend aus der Bodenplatte heraus.
1.
Kann ich den Kantenstein direkt auf diesen Schotter setzten?
1a:
Wie verhält sich der Schotter zum Beton? Können die Steine nicht wieder umkippen?
2.
Ich wollte den Stein mit handelsüblichem Estrichbeton setzen. Muss ich die Steine über die gesamte Länge einbetonieren, oder reicht es sie an den Stößen in Beton zu setzen?
3.
Muss ich vor dem Befüllen den Sockel am Haus gesondert schützen? zum Beispiel durch eine Noppenfolie oder ähnliches?
4.
Kann ich für die ganze Traufe ein und denselben Kies verwenden oder muss der Kies in verschiedenen Schichten eingebracht werden?
5.
An der Terrasse und den Wegen wo später gepflastert wird, will ich die Traufe aussparen. Ist es ratsam hier das Erdreich bis an die Wand bei zu schieben? Oder sollte auch hier eine Kies- oder Schotterschicht (Kiesschicht, Schotterschicht) eingebracjt werden um das Mauerwerk bzw. die Bodenplatte zu "belüften".
Das wäre es erstmal im Groben.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen laienhaften Ausführungen was anfangen!
Besten Dank schon mal im Voraus!
Daniel
  • Name:
  • Danie
  1. Traufstreifen

    Hallo Daniel,
    wie wär's denn, die Betonrabatte für den Traufstreifen nicht einzubetonieren, sondern horizontal auf ein Splittbett zu verlegen?
    Das hat nicht nur den Vorteil, dass man sich das Betonfundament spart, es entsteht gleichzeitig auch ein schmaler 'Pflegeweg'.
    Bei uns ist diese Bauart in vielen Gärten üblich.
    Noppenfolie sollte unbedingt vor dem Verfüllen an die Fassade.
    Und üblicherweise wird Kies in rund 20-30 cm Stärke in der gleichen Körnung rundherum eingebracht.
    An den späteren Pflasterstellen keinsfalls Boden anfüllen, sondern ebenfalls provisorisch Kies als Fassadenschutz einbauen.
    Grüße und viel Erfolg,
  2. Traufstreifen

    Hallo Christine,
    erstmal tausend Dank für die Antwort. Hat mir echt geholfen.
    Das mit den "horizontal" verlegten Steinen ist keine schlechte Idee, allerdings frage ich mich, wie das dann mit dem Höhehnausgleich klappt? Stelle ich die Steine "hochkant" habe ich ja eine Trennung zwischen Erdreich und Rollkies. Wenn ich die Steine flach hinlege sind sie ja nur ca. 3-4 cm hoch?! Gleicht dann das Kiesbett in die ich die Steine lege den Rest der Höhe aus? OK Stein sollte eigentlich bis zur Schwelle der Haustür reichen!
    Übrigens: Muss die Noppenfolie unter den Steinen durchgeführt werden, oder reicht es, wenn sie ca. 20 cm. auf dem Boden aufliegt?
    Danke schon mal für die Antwort!
    Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN