Hecke und Zaun entfernen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hecke und Zaun entfernen

Guten Tag,
ich habe folgende Frage:
Auf dem Nachbargrundstück (Niedersachsen) wird ein Einfamilienhaus mit Garage errichtet. Die Garage (gemauert, 3 m hoch) soll 8 m an mein Grundstück Grenzen und soll mit Klinker verblendet werden. Das Problem ist, dass ich einen 1,80 m hohen Stahlmattenzaun und eine 2 m hohe Kirchlorbeer Hecke habe. Der Bauherr möchte mein Zaun abmontieren und die Hecke entfernen und wieder verpflanzen lassen.
Wie soll ich mich verhalten? Muss ich das zulassen? Ich habe ihm schon auf das Problem während der Planungsfase aufmerksam gemachtund ihn gebeten eine Lösung zu finden ohne dass Bauarbeiter auf mein Grundstück müssen.
  • Name:
  • michael
  1. für zukünftige gutnachbarliche Beziehungen sollten Sie überlegen ob ...

    für zukünftige gutnachbarliche Beziehungen sollten Sie überlegen ob es geht. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihnen kein Schaden entsteht und alles suber und fachgerecht gemacht wird (das Umpflanzen der Hecke vom Gartenbauer und nicht vom Maurer). Wenn schon 8 Meter Wand vor der Nase, dann lieber Klinker. Wird denn außer Hecke und Zaun noch etwas anders in Mitleidenschaft gezogen? Der Zaun macht bestimmt keine Probleme, das Verpflanzen des Kirschlorbeers schon eher (die Pflanzzeit geht schon wieder vorbei). Wenn da was eingeht muss der Nachbar halt in gleicher Größe und Qualität nachpflanzen.
  2. Nachbar kann auch ohne ihr Einverständnis ...

    Ihr Nachbar könnte die Baumaßnahme auch ohne ihr Einverständnis GENAU SO durchführen! Da finde ich es doch gut, dass er Sie informiert, was er zu tun gedenkt UND gleichzeitig auch zusichert alles wieder in den ursprüngliche Zustand zurück zu versetzen.
    VOR Beginn der Arbeiten an Zaun und Hecke eine Bestandsaufnahme machen, damit es nachher keine Unstimmigkeit gibt, was schon war und wie der Zustand wieder herzustellen ist.
    Im Zuge des guten nachbarschaftlichen Verhältnisses einfach keinen Stress machen!
    In ihrem Baugebiet sind vermutlich Grenzgaragen erlaubt, die dazu notwendigen Bauarbeiten, auch wenn Arbeiter ihr Grundstück betreten, MÜSSEN Sie dulden ... Ob es ihnen passt oder nicht ...
    Im Übrigen schließe ich mich dem Vorschreiber an: Klinker- verblendete Garage ist eh schon eine "Edelausführung"  -  bei uns im Baugebiet kann man "tolle" Holzbaracken mit sägerauem Fichtenholz als Carport"Verkleidung" erleben, die schon nach 8 Wochen grau sind und den Charm einer selbst gebastelten Hundehütte versprühen ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. Begrünung

    Nur so eine Idee: Bitten Sie den Nachbarn doch, ihre Seite der Wand eventuell mit Efeu oder wildem Wein begrünen zu dürfen. Sieht noch besser aus als eine lange hohe homogene Klinkerwand (und schadet der Substanz nicht).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN