Querlattung mit Teer bei Baumpflanzung?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Querlattung mit Teer bei Baumpflanzung?

Liebe Garten-Fachleute,
in unserem Garten wurde ein Apfelbaum mit 20 cm Stammumfang gepflanzt und mit einer Querlattung aus 3 Holzpflöcken gesichert, die 1,5 Jahre stehen bleiben soll. Allerdings sind die Holzpflöcke mit Teer dick eingestrichen, der auch 2 Wochen nach Setzen noch ganz schön unangenehm riecht. Der Teer soll gegen das Verfaulen schützen.
Meine Frage: Ist das nicht überholt? Die Pflöcke sollen ja max. 2 Jahre stehen bleiben und sind ca. 15 cm im Durchmesser, so schnell verfaulen die doch im Boden nicht? Außerdem befürchte ich, dass Teer in den Boden und damit direkt in die Äpfel geht, die wir möglichst dieses Jahr schon ernten wollen.
Stimmt das? Oder ist das eine übertriebene Sorge?
Würde mich wirklich sehr freuen über Antworten dazu. Nachdem wir soviel wie möglich "bio" gärtnern und kaufen, ist mir der Teer am Baum unangenehm. Danke und schöne Grüße
Anne Schneider
  • Name:
  • Anne Schneider
  1. Teer

    Ich würde die Pfähle auswechseln und zurückgeben. Ist auf jeden Fall eine Sauerei. Üblich sind druckimprägnierte Fichtenrundpfähle (ist auch Sondermüll). Wenn Schutzanstrich mit Teer oder Karbolineum, dann nur im Bodenbereich erforderlich. Schlichtes Verkohlen im Feuer tut es aber auch.
    Für 2 Jahre reichen trockene (!) Tannen- oder Fichtenpfähle. Besser ist Kiefer (ohne Splint), sehr dauerhaft sind Pfähle aus dem Kernholz von Edelkastanie, Eiche, Lärche oder Robinie.
    Alternativ können Sie den Baum mit 3 Seilen abspannen. Zweck ist es, den Stamm gegen Anfahren oder Beschädigung durch Mähen usw. zu schützen und vor allem zu verhindern, dass der Wurzelballen durch Wind bewegt und dadurch beim Anwachsen gestört wird.
  2. beruhigend ...

    Hallo Herr Paulsen,
    vielen Dank für Ihre informative Antwort und klaren Worte. Man schwankt ja doch zwischen "werden schon wissen, was sie tun, stell dich nicht so an" und " teer direkt am obstbaum und am sitzplatz  -  muss das wirklich". Insofern werde ich jetzt gestärkt versuchen einen Austausch zu erreichen ...
    Danke und schöne Grüße
    Anne Schneider
    • Name:
    • Anne Schneider

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN