Befestigung eines Hangs mit Hangsteinen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Befestigung eines Hangs mit Hangsteinen

Hallo Experten,
leider hat mein Garten nach hinten raus eine Hanglage. Es handelt sich um eine Strecke von ca. 14 Metern in Form eines L's. Problem der Sache: Ich muss im Hang selbst anfangen, diesen zu befestigen, da ich im unteren Bereich Aufgrund von Auflagen nicht anfangen darf. Aufgrund des Gefälles bei den 14 Metern muss ich durchschnittlich 3 Hangsteine (Höhe ca. 40 cm) übereinander setzen. An der tiefsten Stelle sind es 6  -  7 Steine (um auf das Niveau der Terrasse zu kommen. Die Hangsteine sollen dann mit Kirschlorbeer bepflanzt werden, da unbedingt ein Sichtschutz gegeben sein muss. Ich dachte an folgende Vorgehensweise:
  • Aushub der Strecke (50 cm breit und 50 cm tief)
  • 10  -  20 cm Schotter einbringen und verdichten (Frostschutz)
  • darauf eine ca. 30 cm dicke Fertigbeton Schicht und die erste Steinreihe "versenken" und mit Wasserwaage ausrichten. Die Steine dann komplett mit Beton füllen.
  • Zweite Reihe leicht versetzt nach hinten setzen (so 5 cm) ohne durchgehende Fuge. Diese dann mit Erde füllen und mit Erde hinterfüttern und verdichten.
  • das Ganze dann Reihe für Reihe fortsetzen.

Meine Fragen jetzt:

  • ist die Vorgehensweise grundsätzlich richtig?
  • kann ich bei einer Höhe von maximal 3 Steinen den Beton weglassen und die erste Reihe auf dem verdichteten Schotter ausrichten (damit ich 2 Steine für den Loorber mit Erde füllen kann)
  • wäre es besser, bei der ersten Reihe zusätzlich Moniereisen einzubringen
  • ist ein Betonfundament generellt notwendig oder kann ich alle Steine auf dem Schotter ausrichten und einfach nur die erste Reihe komplett eingegraben mit Beton füllen?
  • Der Kostenvoranschlag eines Fachmanns sieht für die Arbeiten € 8.000,- vor!? Ist dies realistisch (Bereich ist nicht für Bagger zugänglich).
  • Gibt es noch Anregungen?

Schon jetzt vielen Dank für einen Expertenrat.
D. R.

  • Name:
  • Dennis Rukes
  1. Und die Statik nicht vergessen.

    sonst könnte sowas hier passieren ...
  2. Erschreckend!

    Ja, dass Beispiel ist in der Tat abschreckend. Ganz in diesen Dimensionen wollte ich es allerdings nicht durchführen. Auf die abgestützte Fläche kommt nur Rasen, der in der Ecke des Gartens wahrscheinlich auch nicht oft begangen wird. Ist eben optisch ansprechender.
    Ich hoffe, dass müsste ohne Statiker machbar sein oder? Der Garten Meisterbetrieb hat sich das ja angeschaut und gemeint, dass wird so gemacht.
    wäre natürlich für weitere Anregungen dankbar!
  3. ja, das geht auch ohne..

    bei dieser Anwendung vielleicht am Besten mit L-Steinen und ohne tiefausgehobenes Fundament.
    Ohne Bagger so oder so richtig arbeitsintensiv. DAss sich das der Gala-Bauer bezahlen lässt, ich kann es ihm nicht verdenken ...
    Gruß
  4. na dann werde ich mich mal an dem ...

    ... na dann werde ich mich mal an dem na dann werde ich mich mal an dem Projekt versuchen. Zwei Nachfragen noch:
    • Ist eine Drainage notwendig und wie wird eine solche verlegt?
    • Hat jemand Erfahrung, ob man für dieses Projekt (maximale Höhe 1,80, in den meisten Bereichen 60  -  80 cm) eine Baugenehmigung benötigt wird?
  5. Ja, Sie sollten sich erkundigen ...

    mW ist es nicht überall erlaubt, das Gelände in der Form umzumodelieren ...
    Drainage: Meine Hänge halten auch ohne Drainage. Kommt aber auch auf die Zusammensetzung des Bodens an.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN