Zaunfundament
BAU-Forum: Rund um den Garten

Zaunfundament

Ich habe ein altes selbstgegossenenes Zaunfundament, das ca. 30  -  40 cm tief war, entfernt. Nun soll dort ein Eisengitterzaun aufgestellt werden. Die Zaunelemente haben eine Breite von 2 m. Nun kann ich Bordsteine setzen die 10 cm breit sind, 1 m lang und 30 cm hoch. Viele legen sie in Magerbeton für eine bessere Standfestigkeit und wegen Frostschutz. Reicht es nicht aus wenn ich den Graben mit Kies auffülle, verdichten, die Bordsteine setzen, beidseitig mit Kies verfüllen und verdichten und dann nur die Pfähle 80 cm tief in Beton setze? Ich habe auch schon gesehen, Pfähle in Beton und zwischen diesen eine Reihe Rechteckpflaster. Das lässt sich auch leichter und paßgenauer machen.
  • Name:
  • Hilger Uwe
  1. Bordsteine nicht ohne Betonrücken,

    sonst stehen die irgendwann krumm. Das mit dem Beton ist keine große Arbeit  -  Erdfeucht nicht Suppe, dann lassen sich die Steine prima setzen. Die Pfähle müssen auch nicht 80 cm tief gesetzt werden. Frostsicherheit ist da kein Thema  -  halten muss es. Da tut es aber auch ein "Betonklotz am Fuß" mit der Hälfte. Rechteckpflaster ist auch OK  -  dein Geschmack entscheidet, sagte der Brausehersteller. Wenn drumherum Rasen wachsen soll macht man es halt am besten so, dass sich keine Mähkante ergibt  -  spart hinterher Arbeit.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN