Betontreppe selber bauen: Schalung erstellen – Schritt-für-Schritt Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Rund um den Garten
Betontreppe selber bauen: Schalung erstellen – Schritt-für-Schritt Anleitung & Tipps
ich muss im Garten eine zweistufige Treppe erstellen mit anschließender Betonplatte.
Wie ich den Beton mische (Mischmaschine, Mischungsverhältnis etc.) weiß ich schon.
Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, wie ich die Verschalung für die beiden Treppenstufen aufbauen soll. Ich habe dazu im Netz auch nichts gefunden.
Die Treppe wird auf der einen Seite an einer vorhandenen Mauer enden. Die andere Seite muss ich veschalen, das ist mir klar. Aber wie verschale ich in "Gehrichtung"?
Außerdem bin ich dankbar wenn Ihr Tipps habt, was ich für einen Unterbau unter die Treppe bzw. die Betonplatte erstellen sollte.
Grüße
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß errichtete Schalungen können unter dem Gewicht des Betons einstürzen. Dies kann zu schweren Verletzungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Schalung von einer erfahrenen Person überprüfen, bevor Sie mit dem Betonieren beginnen.
GoogleAI-Analyse
Um eine Verschalung für eine zweistufige Betontreppe mit anschließender Betonplatte im Garten zu erstellen, gehe ich wie folgt vor:
- Planung: Zuerst plane ich die genauen Maße der Treppenstufen (Höhe, Tiefe, Breite) und der Betonplatte.
- Materialbeschaffung: Ich besorge Schalbretter (z.B. aus Holz), Kanthölzer zur Verstärkung, Schrauben oder Nägel, eine Wasserwaage, einen Winkel und eventuell Schalöl.
- Unterbau vorbereiten: Ich stelle sicher, dass der Untergrund tragfähig und eben ist. Gegebenenfalls verdichte ich den Boden und bringe eine Schicht Schotter als Frostschutz ein.
- Schalung bauen: Für jede Stufe baue ich eine separate Schalung. Die Schalbretter schneide ich auf die benötigten Maße zu und verschraube oder vernagle sie zu einer stabilen Form. Kanthölzer dienen als zusätzliche Verstärkung, um dem Betondruck standzuhalten.
- Ausrichtung: Ich richte die Schalung mit der Wasserwaage und dem Winkel exakt aus und fixiere sie.
- Betonieren: Vor dem Betonieren öle ich die Innenseiten der Schalung mit Schalöl ein, damit sich der Beton später leichter löst. Dann fülle ich den Beton in die Schalung und verdichte ihn, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
- Aushärten: Nach dem Betonieren lasse ich den Beton ausreichend aushärten (je nach Betonsorte und Witterung mehrere Tage bis Wochen), bevor ich die Schalung entferne.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine stabile Konstruktion der Schalung, um ein Ausbeulen oder Brechen unter dem Betondruck zu verhindern. Verwenden Sie ausreichend Verstrebungen und kontrollieren Sie die Ausrichtung regelmäßig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schalung
- Eine Schalung ist eine temporäre Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie besteht meist aus Holz oder Stahl.
Verwandte Begriffe: Beton, Gussform, Verschalungstechnik - Bewehrung
- Eine Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch Einlegen von Stahlstäben oder -matten, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er erhärtet durch chemische Reaktion (Hydratation).
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich - Aushärtezeit
- Die Aushärtezeit ist die Zeit, die Beton benötigt, um seine endgültige Festigkeit zu erreichen. Sie hängt von der Betonsorte, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.
Verwandte Begriffe: Hydratation, Erhärtung, Festigkeit - Frostschutz
- Frostschutzmaßnahmen dienen dazu, Beton während der Aushärtung vor Frostschäden zu schützen. Dazu gehören Abdecken mit Folie oder Jute und Isolierung.
Verwandte Begriffe: Winterbau, Isolierung, Frostbeständigkeit - Verdichten
- Das Verdichten von Beton dient dazu, Lufteinschlüsse zu entfernen und eine homogene Masse zu erhalten. Dies geschieht durch Stampfen oder Vibrieren.
Verwandte Begriffe: Rütteln, Stampfen, Entlüften - Schalöl
- Schalöl wird auf die Innenseiten der Schalung aufgetragen, um das Lösen des Betons nach dem Aushärten zu erleichtern.
Verwandte Begriffe: Trennmittel, Formöl, Gleitmittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzstärke sollte ich für die Schalbretter verwenden?
Ich empfehle eine Mindeststärke von 20 mm für die Schalbretter, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei größeren Treppen oder Betonplatten sollte die Stärke entsprechend erhöht werden. - Wie verdichte ich den Beton richtig?
Ich verdichte den Beton mit einem Stampfer oder einem Vibrator, um Lufteinschlüsse zu entfernen und eine homogene Masse zu erhalten. Achten Sie darauf, den Beton nicht zu überverdichten, da dies zu Entmischung führen kann. - Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich die Schalung entfernen kann?
Ich lasse den Beton in der Regel mindestens 7 Tage aushärten, bevor ich die Schalung entferne. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Betonsorte, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. - Kann ich die Schalung wiederverwenden?
Ich kann die Schalung wiederverwenden, wenn sie unbeschädigt ist und sorgfältig gereinigt wurde. Beschädigte Schalbretter sollten ausgetauscht werden. - Was mache ich, wenn der Beton Risse bekommt?
Ich beobachte kleinere Risse genau. Größere Risse deuten auf statische Probleme hin und sollten von einem Fachmann begutachtet werden. - Wie schütze ich den Beton vor Frost während der Aushärtung?
Ich decke den Beton mit Folie oder Jute ab und isoliere ihn zusätzlich, um ihn vor Frost zu schützen. Bei starkem Frost sollte das Betonieren vermieden werden. - Welches Mischungsverhältnis ist für Beton geeignet?
Ich verwende für eine Betontreppe ein Mischungsverhältnis von 1 Teil Zement, 2 Teile Sand und 3 Teile Kies. Die Wassermenge passe ich an, bis eine verarbeitungsfähige Konsistenz erreicht ist. - Benötige ich eine Bewehrung für die Betontreppe?
Ich empfehle, eine Bewehrung aus Stahl einzubauen, um die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Rissbildung zu vermeiden. Die Bewehrung sollte fachgerecht geplant und eingebaut werden.
🔗 Verwandte Themen
- Beton mischen: Anleitung und Tipps
Wie mischt man Beton richtig? Welche Mischungsverhältnisse sind geeignet? - Fundament für Gartenhaus erstellen
Wie baue ich ein stabiles Fundament für ein Gartenhaus? - Terrasse pflastern: Schritt-für-Schritt Anleitung
Wie pflastere ich eine Terrasse fachgerecht? - Gartentreppe bauen: Materialien und Techniken
Welche Materialien eignen sich für eine Gartentreppe? - Betonplatte gießen: Vorbereitung und Durchführung
Wie gieße ich eine Betonplatte richtig?
-
Treppenschalung: Bildersuche als Inspirationsquelle
na zum Beispiel so:einfach mal Treppenschalung in Google eingeben und auf Bilder gehen ...
Gruß -
Betontreppe Schalung: Herauslaufen des Betons verhindern
@Bernhard Furch Na klasse, ich habe in Google ...
@Bernhard Furch
Na klasse, ich habe in Google Treppe, Beton, Schalung, Verschalung, Betontreppe, Stufen, Betonstufen etc. eingegeben und dabei kam nichts raus.
Und Treppenschalung bringt es dann! 😉
Zur Sache selber: Aber läuft dann nicht der ganze Beton an der untersten Stufe oben am Schalungsbrett raus? Der ganze Beton der Stufen oberhalb drückt doch mit seinem Gewicht nach unten.
Grüße
Martin -
Betonkonsistenz F1/F2: Schlüssel zum Betontreppenbau
Betonkonsistenz
ist entscheidend.
F1 bzw. F2 musste einstellen. (steif bzw. plastisch).
Dann klappt es auch mit der Treppe.
Gruß Christian -
Betontreppe Unterbau: Lava/Splitt für optimale Drainage
Gut, das ist dann klar, also möglichst steif ...
Gut, das ist dann klar, also möglichst steif.
Und wie sollte der Unterbau aussehen?
60 cm tief ausheben und mit Lava bzw. in der oberen Schicht Splitt auffüllen und verdichten, bevor ich die Schalung mache und den Beton einfülle?
Grüße
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betontreppe selber bauen: Schalung & Unterbau optimieren
💡 Kernaussagen: Die richtige Betonkonsistenz (F1/F2) ist entscheidend für den Erfolg beim Bau einer Betontreppe. Eine Bildersuche nach "Treppenschalung" kann wertvolle Inspiration liefern. Der Unterbau sollte aus Lava und Splitt bestehen, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Das Herauslaufen des Betons aus der Schalung muss verhindert werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betontreppe Schalung: Herauslaufen des Betons verhindern wird die Problematik des Betonverlusts an der untersten Stufe thematisiert. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Schalung, um dies zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie die Bildersuche, wie im Beitrag Treppenschalung: Bildersuche als Inspirationsquelle vorgeschlagen, um verschiedene Schalungsvarianten kennenzulernen und Ideen für Ihre eigene Betontreppe zu sammeln.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Unterbau der Betontreppe empfiehlt es sich, 60 cm tief auszuheben und diesen mit Lava und Splitt aufzufüllen, wie im Beitrag Betontreppe Unterbau: Lava/Splitt für optimale Drainage beschrieben. Dies sorgt für eine gute Drainage und verhindert Frostschäden.
📊 Fakten/Zahlen: Die Betonkonsistenz sollte idealerweise F1 oder F2 betragen, um eine ausreichende Steifigkeit bzw. Plastizität zu gewährleisten, wie im Beitrag Betonkonsistenz F1/F2: Schlüssel zum Betontreppenbau erläutert. Dies ist entscheidend für die Formstabilität der Treppenstufen.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur Betonkonsistenz und zum Unterbau, um eine stabile und langlebige Betontreppe im Garten zu bauen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Schalung ist dabei unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Schalung, Treppe, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … wurden teurer, ohne diese Mehrkosten mit uns abzusprechen, z.B. wurde die Betontreppe vor Ort geschalt, statt eine Fertigtreppe einzusetzen, was dazu …
- … führte, dass die Treppe 4000 teurer wurde als eingeplant etc. …
- … - noch zu machen und geplant: Maler- / Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten), Bodenbeläge, Treppe, Sanitärobjektinstallation …
- … für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- … Ein Beispiel: es ist für die Treppe angegeben: …
- … 3 Stück Stahlbetontreppen als Podesttreppe etc. …
- … 3 Stück Zulage Ausführung als Ortbetontreppe einschl. Konsolenauflager in EGAbk. und OGAbk. …
- … Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 cm groß, diese sind …
- … Was ist gemeint mit Eigenleistung Treppe ? …
- … Die Treppe muss mit Holzstufen belegt werden, dann muss noch Treppengeländer angebracht …
- … Bauamt zur Abnahme und hat besonders auf Geländer an Fenstern und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die DINAbk. ist …
- … Die Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund …
- … Planung der Podest-Treppe sehr schmal, ohne Auge, d. h: Geländer nicht neben der Treppe …
- … Das mit dem Übergangsgeländer Treppe wird dann wohl auch schwierig ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Günstigste Treppen für Neubau: Kostenvergleich Beton, Holz, Stahl? Anbindung an Kehlbalkendecke?
- … Günstige Treppe finden: Kosten & Ausführungen im Vergleich …
- … Welche Treppenart ist die günstigste für Ihr Neubau-Treppenhaus? Kostenvergleich …
- … Treppe, Treppenbau, Neubau, Kosten, Beton, Holz, Stahl, Stahlbeton, Kehlbalkendecke, Deckenanbindung, günstigste Treppe, Treppenkosten …
- … Treppenbau, Neubau, Kostenplanung, Statik, Baurecht …
- … Treppen für Neubau: Kostenvergleich Beton, Holz, Stahl? Anbindung an Kehlbalkendecke? …
- … werden Ende dieses Jahres unser Einfamilienhaus bauen. U.a. bekommen wir ein Treppenhaus vom KG über das EGAbk. und DGAbk. bis zum Spitzbogen. …
- … Alle drei Treppen verfügen über ein Podest auf halber Höhe: …
- … Welche Treppenart/-Ausführung (Beton, Stahlbeton, Holz, Stahl-Holz) ist die günstigste? Die …
- … Treppe soll auf jeden Fall Holzauflagen bekommen. …
- … Stahlbetontreppe (Betontreppe, Stahlbetontreppe) an eine Kehlbalkendecke im Spitzbogen angebunden werden oder sollte die Decke des DGAbk. ebenfalls aus Beton sein? …
- … verschiedenen Treppenarten: …
- … Betontreppe: Betontreppen sind in der Regel kostengünstig in der Rohbauphase, da sie zusammen mit dem Fundament und den Decken gegossen werden können. Allerdings benötigen sie später Holzauflagen, was zusätzliche Kosten verursacht. …
- … Stahlbetontreppe: Ähnlich wie Betontreppen, bieten sie eine …
- … hohe Stabilität und sind feuerbeständig. Die Kosten sind vergleichbar mit Betontreppen. …
- … Holztreppe: Holztreppen sind leichter als Beton- …
- … oder Stahlbetontreppen und können schneller eingebaut werden. Die Kosten variieren je nach Holzart und Design. …
- … Bezüglich der Anbindung einer Beton- oder Stahlbetontreppe an eine Kehlbalkendecke im Spitzboden ist Folgendes zu beachten: …
- … StahlbetontreppeEine Stahlbetontreppe ist eine Treppe, die aus …
- … Stahl dient zur Verstärkung des Betons und erhöht die Tragfähigkeit der Treppe. Stahlbetontreppen sind robust und feuerbeständig.Verwandte Begriffe: Betontreppe …
- … gegossen wird. Sie ist stabil, langlebig und kann individuell gestaltet werden. Betontreppen sind oft kostengünstig im Rohbau, benötigen aber zusätzliche Beläge.Verwandte …
- … Begriffe: Stahlbetontreppe, Ortbeton, Fertigteiltreppe …
- … HolztreppeEine Holztreppe ist eine Treppe, die hauptsächlich aus Holz gefertigt ist. …
- … Sie ist leichter als Beton- oder Stahlbetontreppen und bietet eine warme, natürliche Optik. Holztreppen erfordern regelmäßige Pflege.Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe …
- … 18065Die DINAbk. 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die Maße, Steigungen und …
- … Sicherheitsvorkehrungen für Treppen fest.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Steigungshöhe, Auftrittsbreite …
- … Welche Treppenart ist am günstigsten?Betontreppen sind oft kostengünstig …
- … im Rohbau, benötigen aber zusätzliche Holzauflagen. Holztreppen sind leichter und schneller montiert, während Stahl-Holz-Konstruktionen eine moderne und kosteneffiziente Option sein können. …
- … Kann eine Betontreppe an eine Kehlbalkendecke angebunden werden?Eine direkte Anbindung ist …
- … Welche Holzarten eignen sich für Treppenbeläge?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn sind besonders geeignet, da …
- … Wie finde ich einen guten Treppenbauer?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder andere Bauherren nach Empfehlungen. Achten …
- … Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Treppenbauers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. …
- … Welche Normen sind beim Treppenbau zu beachten?Die DINAbk. 18065 regelt die Anforderungen an …
- … Treppen in Bezug auf Maße, Steigung und Sicherheit. Diese Norm sollte unbedingt …
- … Was ist bei der Planung eines Treppenhauses zu beachten?Neben der Treppenart und den Kosten sollten …
- … Sie auch die Raumaufteilung, die Beleuchtung und die Gestaltung des Treppenhauses berücksichtigen. Eine gute Planung sorgt für eine harmonische Integration der Treppe in das Gesamtbild des Hauses. …
- … oder durch die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien an den Wänden des Treppenhauses. …
- … Treppenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Treppenkonstruktionen …
- … Kostenfaktoren beim TreppenbauMaterialien, Arbeitskosten und Designaspekte, die den Preis beeinflussen. …
- … Statische Anforderungen an TreppenWelche Lasten muss eine Treppe tragen können? …
- … Treppenbau: Günstigste Ausführung – Stahl-Holz vs. Holz …
- … Treppenausführungen …
- … In fast dem gleichen Preis-Rahmen kann auch eine reine Holztreppe liegen. …
- … eine Stahlbetontreppe anbieten will, in der Regel wird eine solche mit Holz-Stufenauflagen und Geländer im Endeffekt teurer. Von der Problematik des Anschlusses an eine Kehlbalkendecke mal abgesehen. …
- … Betontreppe: Kostenvorteil durch Tischler-Eigenleistung? …
- … Ist die Betontreppe auch dann am teuersten, wenn die Holzauflagen mein Kumpel als kompetenter …
- … einer Kehlbalkendecke? Dann würde ich die Betondecke bevorzugen und könnte die Betontreppe ordentlich anbinden. …
- … Treppen-Kosten: Konkrete Angebote für Neubau-Varianten! …
- … Günstigste Treppe im Neubau: Kostenvergleich & Deckenanbindung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Betontreppe befestigen: Aufbauhöhe, Stärke & Montage – Was beachten?
- … Holzstufen auf Betontreppe: Montage & Aufbauhöhe …
- … Holzstufen auf Betontreppe montieren? Infos zu Aufbauhöhe, Befestigung & Stärke der Trittstufen. …
- … Holzstufen, Betontreppe, Montage, Aufbauhöhe, Trittstufen, Stärke, Befestigung, Podesttreppe …
- … Treppenbau, Holzverarbeitung, Betonarbeiten …
- … Holzstufen auf Betontreppe befestigen: Aufbauhöhe, …
- … Betonpodesttreppe mit gemauertem Fensterauge. Schalung für die Treppe ist fertig. Betoniert wird am Montag. …
- … Wir wollen diese Treppe und das Podest mit Holzstufen belegen. …
- … Für die Montage von Holzstufen auf einer Betontreppe mit einer Aufbauhöhe von ca. 40 mm gibt es verschiedene …
- … BetontreppeEine Treppe, die aus Beton gegossen wird. Sie ist robust …
- … und langlebig. Verwandte Begriffe: Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe, Treppenlauf. …
- … Sie verleihen der Treppe ein warmes und natürliches Aussehen. Verwandte Begriffe: Massivholzstufen, Furnierstufen, Treppenbelag. …
- … TrittschalldämmungEine Dämmung, die den Schall reduziert, der beim Begehen der Treppe entsteht. Sie erhöht den Gehkomfort und reduziert die Lärmbelästigung. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Holzarten eignen sich für Holzstufen auf einer Betontreppe?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind aufgrund ihrer Robustheit …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Holzstufen fest auf der Betontreppe halten?Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds (Reinigung, Nivellierung) und die …
- … Schall reduzieren und den Gehkomfort erhöhen. Es gibt spezielle Trittschalldämmmatten für Treppen. …
- … sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Montage von Holzstufen auf einer Betontreppe erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten …
- … Wie pflege ich Holzstufen auf einer Betontreppe?Holzstufen sollten regelmäßig gereinigt und mit einem geeigneten Holzpflegemittel behandelt werden. …
- … Was kostet die Montage von Holzstufen auf einer Betontreppe?Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, der …
- … Treppenrenovierung mit HolzInformationen zur Verkleidung alter Treppen mit Holzstufen. …
- … Betontreppe sanierenAnleitung zur Reparatur und Aufwertung …
- … von Betontreppen. …
- … Trittschalldämmung für TreppenTipps zur Reduzierung von Trittschall auf Treppen. …
- … Holzarten für TreppenbauÜbersicht über geeignete Holzarten für Treppe …
- … Holzstufen auf Betontreppe: Linktipps zu Montage-Details …
- … Holzstufen auf Betontreppe …
- … Holzstufen auf Betontreppe: Montage, Aufbauhöhe & Stärke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe aufmauern: Anleitung, Material, Aufbau & Tipps zum Selbstbau
- … Betontreppe aufmauern: Anleitung & Tipps …
- … Betontreppe selbst aufmauern? Finden Sie eine Anleitung, Materialempfehlungen und Tipps …
- … Betontreppe aufmauern, Treppe aufstocken, Selbstbauanleitung Treppe, Kellertreppe, Treppe fliesen, Betontreppe sanieren, Treppenbau Anleitung …
- … Treppenbau, Betonarbeiten, Fliesenarbeiten, Kellerbau, Sanierung …
- … Betontreppe aufmauern: Anleitung, Material, Aufbau …
- … auf der Suche nach einer vernünftigen Selbstbauanleitung für das Aufmauern einer Betontreppe. Die Treppe geht in den Keller, soll gefliest werden, …
- … Für das Aufmauern einer Betontreppe, um sie für Fliesen vorzubereiten und um ca. 5 …
- … Reinigung: Zuerst muss die bestehende Betontreppe gründlich gereinigt werden. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile. …
- … Aufmauern: Mauern Sie die Treppe schrittweise auf. Verwenden Sie Schalbretter, um die Form zu stabilisieren, bis …
- … SchalbretterSchalbretter sind Bretter, die verwendet werden, um eine Form (Schalung) für Beton zu erstellen, bis dieser ausgehärtet ist. Sie geben dem …
- … Beton die gewünschte Form. Verwandte Begriffe: Schalung, Verschalung, Formbretter. …
- … Welche Materialien eignen sich zum Aufmauern einer Betontreppe?Zum Aufmauern eignen sich Mauermörtel oder spezielle Betonmörtel, die …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für das Aufmauern einer Betontreppe?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist, insbesondere wenn die Treppe tragende Funktion hat. …
- … Wie reinige ich die Betontreppe vor dem Aufmauern richtig?Entfernen Sie zuerst groben Schmutz und …
- … Teile mit einer Bürste oder einem Besen. Anschließend können Sie die Treppe mit einem Hochdruckreiniger oder einer Drahtbürste reinigen, um auch hartnäckige Verschmutzungen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für das Aufmauern der Betontreppe?Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Eimer oder …
- … Treppe fliesenAnleitung und Tipps zum fachgerechten Verlegen von Fliesen auf einer Treppe. …
- … Treppengeländer montierenAnleitung zur sicheren Installation eines Treppengeländers. …
- … Betontreppe fliesen: Dickbettmörtel als einfache Lösung …
- … Betontreppe auffüllen: Schalen, Grundierung & Fertigbeton …
- … Treppe auffüllen ... …
- … Alternative: Betontreppe mit Porenbetonsteinen ausgleichen …
- … gemacht, da bei unserem ersten Haus der Rohbauer beim Schalen der Treppe Mist gebaut hatte. …
- … einzelner Stufe, besonders wenn es sich nicht um eine geradlinig verlaufende Treppe handeln sollte. …
- … Betontreppe aufmauern & aufstocken: Selbstbau-Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe einschalen Kosten: Preise, Material & regionale Unterschiede?
- … Treppe einschalen: Kosten im Überblick …
- … Treppe einschalen: Welche Kosten entstehen? Material, regionale Unterschiede & Eigenleistung. Jetzt informieren! …
- … Treppe einschalen, Kosten, Preise, Schalung, Beton, Eigenleistung, Materialkosten, regionale Unterschiede …
- … Treppenbau, Betonarbeiten, Schalungsbau, Baukosten …
- … Treppe einschalen Kosten: Preise, Material & …
- … Was kosten so ca. das Einschalen (ohne Betonieren) von 2 Treppen (EGAbk.-Keller + EG-1. OGAbk.)? …
- … Die Kosten für das Einschalen von Treppen variieren stark. Ich empfehle, folgende Faktoren zu berücksichtigen: …
- … Art der Treppe: Gerade Treppen sind günstiger als gewendelte. …
- … Schalung: Holz ist günstiger als Stahl. …
- … beinhaltet in der Regel die Arbeitskosten und das Material für die Schalung. Die Kosten können jedoch je nach Komplexität der Treppe und den …
- … SchalungEine temporäre Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie besteht meist aus Holz oder Stahl.Verwandte Begriffe: Beton, Betonieren, Ausschalen …
- … AusschalenDas Entfernen der Schalung, nachdem der Beton ausreichend ausgehärtet ist. Der Zeitpunkt hängt …
- … von der Betonsorte und den Witterungsbedingungen ab.Verwandte Begriffe: Schalung, Beton, Aushärten …
- … BetonierenDas Einbringen von flüssigem Beton in eine Schalung oder Form. Der Beton härtet dann aus und erhält seine …
- … endgültige Festigkeit.Verwandte Begriffe: Beton, Schalung, Aushärten …
- … StahlbetonBeton, der mit Stahl verstärkt ist, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Wird häufig im Treppenbau verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Stahl, Armierung …
- … SchalungsölEin Öl, das …
- … auf die Innenseite der Schalung aufgetragen wird, um das Anhaften des Betons zu verhindern und das Ausschalen zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Schalung, Beton, Ausschalen …
- … Gewendelte TreppeEine Treppe, die eine …
- … mehrere Kurven aufweist. Sie ist komplexer zu bauen als eine gerade Treppe.Verwandte Begriffe: Treppe, Treppenbau, Spindeltreppe …
- … Gerade TreppeEine …
- … Treppe, die ohne Kurven oder Wendungen direkt von einem Stockwerk zum nächsten …
- … führt. Sie ist einfacher zu bauen als eine gewendelte Treppe.Verwandte Begriffe: Treppe, Treppenbau …
- … Was bedeutet "Treppe einschalen"?Einschalen bezeichnet …
- … den Bau einer temporären Form (Schalung) für Beton, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Treppenform zu erhalten. Nach dem Aushärten des Betons wird die …
- … Schalung entfernt. …
- … Welche Materialien werden für die Schalung verwendet?Hauptsächlich Holz (Bretter, …
- … Schalungsplatten) oder Stahl. Holz ist günstiger und einfacher zu bearbeiten, Stahl …
- … Kann ich die Treppe selbst einschalen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Betonarbeiten haben, können Sie die Treppe selbst einschalen. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren …
- … Wie lange dauert das Einschalen einer Treppe?Die Dauer hängt von der Komplexität der Treppe ab. Eine einfache …
- … gerade Treppe kann an einem Tag eingeschalt werden, während eine gewendelte Treppe mehrere Tage dauern kann. …
- … Treppe?Sie benötigen unter anderem: Säge, Hammer, Wasserwaage, Winkel, Schraubzwingen, Schrauben oder …
- … Nägel, Schalungsöl. …
- … Was ist Schalungsöl und wozu dient es?Schalungsöl wird auf die Innenseite der Schalung aufgetragen, um zu verhindern, …
- … dass der Beton an der Schalung kleben bleibt. Dadurch lässt sich die Schalung nach dem Aushärten des Betons leichter entfernen. …
- … das Betonieren einer Treppe zusätzlich?Die Kosten für das Betonieren hängen von der Menge des benötigten Betons und den Arbeitskosten ab. Rechnen Sie mit zusätzlichen 50 bis 100 Euro pro Stufe. …
- … Muss die Schalung nach dem Betonieren sofort entfernt werden?Nein, die Schalung muss …
- … Beton Treppe selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Betontreppe. …
- … Schalungsbau GrundlagenInformationen über verschiedene Schalungssysteme und deren Anwendung. …
- … Treppenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Treppenarten (Holz, Stahl, Beton). …
- … Statik TreppenberechnungGrundlagen der statischen Berechnung …
- … von Treppen. …
- … Treppe einschalen: Kostenfaktoren – Gewendelt, Schalung, Reinigung …
- … Sichtschalung - wenn ja - wie …
- … Nicht Sichtschalung …
- … Werde reinigt die Schalung (Systemstufenschalungen insbesondere) …
- … Treppe einschalen: Kosten, Material & regionale Unterschiede …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppen-Entscheidung im Rohbau: Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe & Kosten?
- … Treppenwahl im Rohbau: Entscheidungshilfe …
- … Treppen-Entscheidung im Rohbau? Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe, Geländer & Kosten. Jetzt die richtige …
- … Treppe finden! …
- … Treppe, Rohbau, Treppenwahl, Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe …
- … Treppen-Entscheidung im Rohbau: Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe & Kosten? …
- … Zeit sich für eine Treppe zu entscheiden. …
- … uns natürlich seine Art der Treppe und jetzt wissen wir überhaupt nicht mehr, wofür wir uns …
- … Zweiholmtreppen der Firma Fuchs …
- … mit einem halbhohen Metallgeländer im Treppenauge, mit …
- … eine Holzwangentreppe der Firma Arktic aus Kiel …
- … wird eine Art Gel beim einstemmen verwendet, sodass die Treppe sehr geräuscharm sein soll. …
- … Außerdem ist unsere Treppe nur 2 x 2 Meter breit und uns wurde gesagt, …
- … 3. Alternative eine Holztreppe der Firma Treppenmeister …
- … Diese Treppen werden durch das Geländer …
- … im Treppenauge gehalten. Nachteil daran ist, dass das Geländer sehr groß ist und nicht ganz so formschön aussieht. …
- … Damit könnten wir jedoch leben, denn der Preis ist für eine Holztreppe sehr gut und auch die Hersteller machen einen kompetenten Eindruck. …
- … Außerdem sind die Treppenstufen mit Gummilagern in der Treppenhauswand angebracht. Da bin ich …
- … mir nicht sicher, ob durch das Gewicht der Treppen diese nicht nach Jahren aus der Wand gehen. …
- … Angeblich soll das aber leiser sein, als eingestemmte Treppenstufen in Holzwangen. …
- … Die Wahl der richtigen Treppe hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der verfügbare Platz, das Budget, …
- … Sie sich im Rohbau befinden, haben Sie noch die Möglichkeit, verschiedene Treppenarten in Betracht zu ziehen. …
- … Holzwangentreppe: Hier werden die Stufen zwischen zwei Holzwangen befestigt. Diese Konstruktion wirkt traditioneller und kann gut zu einem klassischen Einrichtungsstil passen. …
- … Eingestemmte Treppe: Bei dieser Variante sind die Stufen in die Wand …
- … Holzhandlauf kann eine gute Kombination aus Stabilität und Ästhetik bieten. Das Treppenauge, also der freie Raum zwischen den Treppenläufen, kann ebenfalls …
- … TreppenaugeDer freie Raum zwischen den Treppenläufen oder zwischen Treppe und Wand. Das Treppenauge kann …
- … unterschiedlich gestaltet werden, beispielsweise mit einem Geländer oder einer Brüstung.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Geländer, Brüstung …
- … HolmtreppeEine Treppenart, bei der die …
- … Stufen von einem oder mehreren Holmen getragen werden. Holmtreppen wirken oft modern und luftig.Verwandte Begriffe: Zweiholmtreppe, Mittelholmtreppe, Wangentreppe …
- … WangentreppeEine Treppe …
- … Treppenwange, Stufe …
- … GeländerEine Schutzvorrichtung an Treppen, Balkonen oder Galerien, die …
- … der Regel aus Pfosten, Füllungen und einem Handlauf.Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Treppenauge …
- … Begehen der Treppe festhalten kann. Handläufe können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Geländer, Pfosten, Füllung …
- … StufeEine einzelne Trittfläche einer Treppe. Stufen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein, Metall …
- … oder Glas gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Trittstufe, Setzstufe, Treppenlauf …
- … TreppenlaufEine ununterbrochene Folge von Stufen zwischen zwei Podesten oder zwischen Antritt und Austritt einer Treppe.Verwandte Begriffe: Stufe, Podest, Treppenhaus …
- … Welche Treppenart …
- … ist am platzsparendsten?Wendeltreppen oder Raumspartreppen sind oft die platzsparendsten Optionen, da sie auf einer geringen Grundfläche eine große Höhe überwinden können. Allerdings können sie weniger komfortabel und sicher zu begehen sein als andere Treppenarten. …
- … Welche Holzarten eignen sich für Treppen?Harthölzer wie …
- … Ahorn oder Esche sind aufgrund ihrer Robustheit und Langlebigkeit gut für Treppen geeignet. Weichhölzer wie Kiefer oder Fichte sind weniger widerstandsfähig und daher …
- … Wie finde ich einen guten Treppenbauer?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Architekten nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … auf Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen des Treppenbauers. Ein seriöser Treppenbauer wird Sie umfassend beraten und Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen. …
- … Was kostet eine neue Treppe?Die Kosten für eine neue Treppe hängen von der Art …
- … der Treppe, dem Material, der Ausführung und dem Montageaufwand ab. Einfache Holztreppen sind in der Regel günstiger als aufwendige Stahlkonstruktionen oder …
- … Designertreppen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Preisvergleich zu haben. …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Treppe?Die Dauer des Einbaus hängt von der Art der Treppe …
- … Welche Vorschriften gelten für Treppen im Wohnbereich?Die wichtigsten Vorschriften betreffen die Trittsicherheit, die Steigung, die …
- … Kann ich eine Treppe selbst einbauen?Der Einbau einer Treppe erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. …
- … Wie pflege ich eine Holztreppe richtig?Holztreppen sollten regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um …
- … Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien. Bei Bedarf können Sie die Treppe abschleifen und neu versiegeln oder ölen. …
- … TreppenrenovierungInformationen zur Aufarbeitung …
- … und Modernisierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer-ArtenÜberblick über verschiedene Materialien und Designs für Treppengeländer. …
- … TreppenbeleuchtungTipps zur optimalen Ausleuchtung von Treppen für …
- … RaumspartreppenLösungen für Treppen in kleinen Räumen. …
- … Sicherheit von TreppenWichtige Aspekte zur Vermeidung von Unfällen auf Treppen. …
- … Bolzentreppe – Systeme, Vorteile & Kosten …
- … Bolzentreppen …
- … Alternative wäre z.B. eine sogenannte Bolzentreppe: …
- … Bolzentreppensysteme haben seit den 60er Jahren eine weite Verbreitung gefunden. Für …
- … viele Steinmetze sind Bolzentreppen ein wichtiger Bestandteil des Umsatzes. Wie bei jeder Konstruktion, die ein Steinmetz herstellt, spielt die Mode eine nicht zu unterschätzende Rolle. Der kleinere Wettbewerb, allein dadurch, dass die Konkurrenz der Fliesenleger in diesem Bereich fast nicht vorhanden ist macht die Systemtreppe zu einem profitablen Produkt. Die bei einer konventionellen Betonunterkonstruktion notwendigen …
- … Kosten für Schalung und Guss entfallen durch die Systemtreppen. Der Gesamtumsatz liegt somit komplett beim Steinmetz. Allerdings versucht der branchenfremde Wettbewerb die Systemtreppen in den Augen des Bauherren ins falsche Licht zu …
- … Labrador ice eine große Rolle bei der Gesamtkonzeption eines Hauses. Bolzentreppen öffnen die Räume. Fehlende Stellplatten oder von unten sichtbare Betonrampen stören …
- … von der Hand zuweisende Argumente. Offenheit, statt geschlossner Kästen machen eine Treppe zu einem eleganten Gestaltungselement. Pfiffige Lösungen, wie z.B. Spindeltreppen …
- … Wohnung sind nicht nur platzsparend, sondern auch sehr dekorativ. Die Bolzentreppe im Wohnraum erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis vom Aufmaß bis …
- … Anders als bei einer vorgefertigten Betontreppe ist der Steinmetz bei der Erstellung einer Bolzentreppe für die …
- … sollte man unbedingt nur bauaufsichtlich zugelassene Vorprodukte verwenden. Im Schadensfall (gerbrochene Treppe mit oder ohne Personenschaden) wird der Steinmetz nicht nur privatrechtlich (Schadensersatz), …
- … Mit der bauaufsichtlichen Zulassung ist die Verwendbarkeit des Bolzentreppensystems im Sinne der Landesbauordnungen nachgewiesen worden. Das gilt sowohl für …
- … 3) Bolzentreppensysteme …
- … Das ursprünglich aus dem stahlarmierten Betonwerkstein entstandenene Bolzentreppensystem …
- … WE1 ist die älteste Variante der freitragenden Treppensysteme. Die Wandbefestigung erfolgt direkt durch Einfräsung eines Schlitzes, in dem die Treppenstufe mit Mörtel eingelassen wird. Die Mindesttiefe für den Schlitz …
- … Zusätzliche Maßnahmen, wie Verwendung von elastischen Verkapselungen wären zu teuer. WE1 Treppen werden heute nur noch in Ausnahmefällen eingebaut (Restaurierung oder Reparaturen). …
- … vorstellen konnte, dass die Glasfaserarmierung so gut sein kann, wie stahlbetonarmierte Treppenstufen. …
- … Anfang der 80er Jahre kam mit der biegesteifen Tragebolzentreppe der nächste Entwicklungssprung, wieder aus em Hause Thumm. Bei diesen Stufen …
- … Die neueste Entwicklung im Treppenbau geht zu noch mehr Leichtigkeit und schnellerer Montage. Eine Zulassung …
- … mit den Holztreppen zu konkurrieren. Ein weiteres Argument für die Nutzung von Bolzentreppe …
- … treppe, die wie alle vorgestellten Systeme ebenfalls mit zugelassenen Elementen gebaut werden …
- … Die Firma Thumm plant momentan mit einem Designer eine Leonardo - Treppe , die als Doppelwendel ausgeführt wird. Dadurch ist es möglich die …
- … ist heute kein Problem mehr (siehe Bilder). Im Gegensatz zur konventionellen Treppe zeigt sich durch Dauerbelastung keine teilweise Absenkung durch Dämmmaßnahmen. …
- … wäre eine Betontreppe, die kann ich ebenso wie die Thumm - Treppen gut entkoppeln. …
- … mal Ihren Schreiner und fragen ihn nach seinen Vorschlägen falls er Treppen baut. Oder fragen Sie Ihn nach einem Kollegen der Treppen …
- … baut. Nach Möglichkeit eine solide Treppe und keine wackeligen Eier von irgendeinem .. Meister. …
- … Anbieter: ARKTIC Kiel – Holzwangentreppen & Bolzentreppen …
- … liefert Ihnen neben Holzwangentreppen auch andere …
- … Treppenarten z.B. auch eine Bolzentreppe mit Wandwangen. …
- … Erfahrung: Fuchs-Treppe – Stahlharfe, Baurechtsleisten beachten! …
- … selber eine Fuchs-Treppe …
- … und konnte mich nicht beklagen, saubere, termingerechte Arbeit, auch bei Fuchs gibt es ja verschiedene Ausführungen, selber habe ich eine Stahlharfe, bitte unbedingt auf Baurechtsleisten achten, auch wenn in Ihrer Bauordnung nicht vorgeschrieben (Reduzierung des Treppenzwischenraums auf 11 cm, damit kein Kleinkind durchrutschen kann, kostet …
- … ca. 250 extra), Fuchs legt die Treppenstufen auch nicht direkt auf das Metallgestell, sondern auf Dämmstreifen, sodass keine Schallbelästigung entsteht. …
- … Erfahrung: Treppenmeister – Leichtes Design, hohe Solidität …
- … Treppenmeister: …
- … eine Treppe von Treppenmeister und sind sehr zufrieden. Durch das Fehlen der vorderen Wange sieht die ganze Konstruktion trotz des relativ massiven Handlaufs immer noch sehr leicht aus. Solidität (wir haben letztens mit 4 Erwachsenen darauf gestanden und da knisterte nichts) und Geräuschentwicklung lassen eigentlich nicht zu wünschen übrig. Diverse Nachbarn haben das selbe oder ein ähnliches Modell und sind auch sehr zufrieden. …
- … Treppenwahl im Rohbau: Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rost in Ortbetontreppe: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Neubau?
- … Rost in Ortbetontreppe: Ursachen & Risiken …
- … Roststelle in neuer Ortbetontreppe entdeckt? & …
- … Rost Ortbetontreppe, Betontreppe …
- … in Ortbetontreppe: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Neubau? …
- … wurden zeigt sich noch vor Einbau des Treppenbelags an der Unterseite eine ca. 10x2 cm breite Roststelle die durch den Putz dringt. …
- … Ich sehe hier ein Problem mit Rostbildung in Ihrer Ortbetontreppe. Da der Rost bereits durch den Putz dringt, …
- … Eine unsachgemäße Sanierung kann den Schaden verschlimmern und die Tragfähigkeit der Treppe gefährden. …
- … mit einem Isolierlack überstrichen wird. Beim Ausschalen der vor Ort betonierten Treppen bleiben oft Nägel, deren Kopf einbetoniert ist, einfach stecken. Und wenn …
- … auch, dass ein abgeschnittenes Stück Bewehrungseisen vor dem Betonieren in die Schalung gefallen ist und einbetoniert wurde. …
- … Nachdem das eine Innentreppe ist, …
- … Rost in Ortbetontreppe: Ursachen und Sanierung im Neubau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Und nordseitig wird bei uns extra das Gartenniveau um 30 cm gesenkt, damit es auf EGAbk. Fußbodenhöhe runter …
- … Gartenniveau: Horizontale Abdichtung bei T9-Außenwand beachten! …
- … Gelaufen ist es noch nicht ganz, weil ab dieser Woche (nach Decke über UGAbk.) noch die T9-Außenwand im EGAbk. gemauert wird und da auf der Nordseite das EG Gartenniveau hat (wenn der Garten dort noch 30-40 cm abgesenkt …
- … cm höher wird als geplant, aber leider nicht ... denn die Betontreppe ist auf das HöhenMaß bestellt und somit angeblich nicht mehr …
- … 277 hoch zumachen, aber das geht nicht wegen der bereits fertigen Betontreppe, die dann bald eingebaut wird. …
- … (Außenmauerwerk, Innenmauerwerk) 2 cm zu stutzen ... hätte ich bei der Treppe beschissen ... z.B. 4 cm Belag beim Antritt und 6 cm …
- … Treppe: Manipulation der Stufenhöhe – Alternative zur Kürzung? …
- … Treppe manipulieren ..? …
- … ... hätte ich bei der Treppe beschissen ... z.B. 4 cm Belag beim Antritt und 6 cm …
- … die Auflagerung kein Problem macht, könnten wir dies ja für die Betontreppe EGAbk.-DGAbk. noch so machen. …
- … Architekt bei der Deckenhöhe von 255 cm bleiben wollen, weil die Betontreppe schon auf Estrichhöhen hin gefertigt wurde (und die Stahlstütze an …
- … besser nutzbarer Raum im DGAbk.. Wir müssen so schon das ganze Gartenniveau um die 35 cm senken und bei unserem steinigen Grund …
- … 504 m über NNAbk. liegen - egal ob später das EGAbk.-Gartenniveau abgegraben wird oder angehoben wird. Wir werden den Garten 35 …
- … musste der Bereich schnell neu abgeschalt werden. Der Bautrupp hat die Schalung dann gut gegenüber dem Erdreich abgestützt und dann die Betondecke vollständig …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall Holzbalkendecke: Baumangel? Ursachen, Sanierung & Schallschutz verbessern
- … Balken, von unten Rigipsverschalung, oben OSBAbk. Platten, vemutlich Mineralwolldämmung innen drin. …
- … 3. Und wir haben eine ordentliche Treppe bis nach ganz oben …
- … Warum sonst hätte er für teuer Geld eine Betontreppe dahin, eine Dämmung, einen Heizkonvektor (wir haben eine Wärmepumpe) einbauen …
- … Nur mal nebenbei: die Treppe und der Heizkörper haben mich ca. 5000 extra gekostet. Das mache …
- … Holzbalkendecke: Estrich vergessen? Kosten für Treppe & Heizung …
- … für Treppe und HK 5000 (vielleicht …
- … An Wohnräume/Aufenthaltsräume werden besondere Anforderungen gestellt. Ob Du da eine Treppe reinbaust oder dämmst, ist Dein Privates Hobby. Was zählt ist, was …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppenhausplanung im Altbau: Optimale Positionierung, Platzbedarf & Gestaltungsideen?
- … Treppenhaus im Altbau: Ideen & Planung …
- … Treppenhausplanung im Altbau (1905-1920): Optimale Position finden, Platz sparen & …
- … Treppenhaus, Altbau, Treppenplanung, Raumgestaltung, Positionierung, Platzbedarf, Grundriss, Sanierung, Wohnfläche, Baulücke …
- … Altbausanierung, Treppenplanung, Raumgestaltung, Architektur, Bauplanung …
- … Treppenhausplanung im Altbau: Optimale Positionierung, …
- … Hauseingang. Die Haustreppe zerschneidet damit das Haus über die volle …
- … liegt die etwa 10 m² große Küche, alles U-förmig um die Treppe herum …
- … Baulücke mit zu nutzen und damit die Treppenproblematik …
- … etwas höher. Letztendlich dreht sich alles darum, wo man die Treppe hin …
- … Die optimale Positionierung einer Treppe in einem Altbau erfordert eine sorgfältige Analyse der vorhandenen Bausubstanz und …
- … besonders bei Änderungen an tragenden Wänden oder dem Einbau einer schweren Treppe. & …
- … Grundriss: Die Treppe sollte so platziert werden, dass sie die …
- … bei der Planung eine Rolle spielen, z.B. hinsichtlich der Belichtung des Treppenhauses. …
- … Gasetagenheizung auf Pellets oder eine andere Heizungsart kann die Positionierung der Treppe beeinflussen, z.B. durch den Bedarf an einem Schornstein. …
- … visualisieren. Die Einbeziehung eines Architekten oder Bauplaners ist ratsam, um die Treppenproblematik unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen zu lösen. …
- … aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Schalung versehen werden. Balkendecken sind typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Massivdecke, Betondecke …
- … Raumspartreppe …
- … Eine Raumspartreppe ist eine Treppe, die besonders wenig Platz benötigt. Sie zeichnet sich oft durch eine steile Steigung und schmale Stufen aus.Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Spindeltreppe, Sambatreppe …
- … Welche Treppenarten eignen sich für einen Altbau?Für Altbauten eignen sich verschiedene …
- … Treppenarten, wie z.B. Holztreppen, Stahltreppen oder Beton …
- … treppen. Die Wahl der Treppenart hängt von der Statik des …
- … Wie kann man Platz im Treppenhaus sparen?Platzsparende Treppen sind z.B. Wendeltreppen, Spindel …
- … treppen oder Raumspartreppen. Diese Treppen benötigen weniger Grundfläche als …
- … herkömmliche Treppen. Allerdings können sie auch weniger komfortabel zu begehen sein. …
- … Muss man bei der Treppenplanung den Bebauungsplan beachten?Ja, der Bebauungsplan kann Vorgaben zur …
- … Gebäudehöhe, Abstandsflächen und Gestaltung enthalten, die bei der Treppenplanung berücksichtigt werden müssen. Es ist ratsam, sich vorab beim Bauamt zu informieren. …
- … Wie findet man die optimale Position für die Treppe?Die optimale Position der Treppe hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Was ist bei der Sanierung einer alten Treppe zu beachten?Bei der Sanierung einer alten Treppe sollte man die …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Treppenplanung?Die Statik spielt eine entscheidende Rolle bei der Treppenplanung, …
- … da die Treppe das Gewicht der Benutzer und der Konstruktion tragen muss. Bei Änderungen an tragenden Wänden oder dem Einbau einer schweren Treppe ist eine statische Berechnung erforderlich. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Treppenbau im Altbau?Für den Treppenbau im Altbau eignen sich …
- … Treppenrenovierung im AltbauTipps und Tricks zur Sanierung einer alten Treppe unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … Platzsparende TreppenlösungenVorstellung verschiedener Treppenarten, …
- … Barrierefreies Wohnen im AltbauWie man ein Treppenhaus altersgerecht umgestalten kann. …
- … TreppenhausbeleuchtungDie richtige Beleuchtung für ein sicheres und einladendes Treppenhaus. …
- … Schallschutz im TreppenhausMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Treppenhaus. …
- … Altbau Freiburg: Architekt für Treppenhausplanung finden …
- … Treppenhaus Altbau: Verlagerung für separate Eingänge …
- … Das alte Treppenhaus wurde aus der Südseite rausgenommen und an die Nordseite …
- … bietet Hofzufahrt und Stellplätze für uns selbst, ebenso überwiegende Schuppen- und Gartennutzung. Zugang zum OGAbk. erfolgt über eine Außentreppe zum alten …
- … höher liegt, wurden für den Neubau Halbgeschosse gewählt, zwischen denen die Treppe hin und her pendelt. Das Wohnzimmer wird damit zum Durchgangsbereich zwischen …
- … Diese dann zentrale Treppe verkürzt optimal die Wege. Durch den Zugang über die Außentreppe …
- … Wenn man aber versucht, die Treppe mittig in den Neubau zu integrieren, entstehen kaum nutzbare tote Räume. …
- … Eine Möglichkeit wäre evtl., die Treppe an die Ostseite des Neubaus zu verlegen - das schafft eine bessere Trennbarkeit von EGAbk. und OGAbk., führt aber wieder zu längeren Wegen. …
- … Als Alternative zu den Halbgeschossen könnte man die Lücke voll unterkellern - damit schafft man aber kaum eine Stellplatzmöglichkeit und hat das Baurisiko/-kosten zum Nachbarkeller. Oder man verzichtet komplett auf ein halbes Geschoss (quasi eine 1.5-geschossige Heuwagen-Garage) - eine Treppe braucht dann wohl auch zusätzliche Podeste, man verliert also doppelt …
- … Treppenhausplanung im Altbau: Optimale Lösungen finden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Schalung, Treppe, Garten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Schalung, Treppe, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Schalung, Treppe, Garten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betontreppe, Schalung, Treppe, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betontreppe selber bauen: Schalung erstellen – Schritt-für-Schritt Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betontreppe Schalung bauen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betontreppe, Schalung, Treppe selber bauen, Betontreppe bauen, Garten, Betonplatte, Unterbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!