Wie baue ich eine Verschalung für eine selbst zu erstellende Betontreppe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie baue ich eine Verschalung für eine selbst zu erstellende Betontreppe

Hallo,
ich muss im Garten eine zweistufige Treppe erstellen mit anschließender Betonplatte.
Wie ich den Beton mische (Mischmaschine, Mischungsverhältnis etc.) weiß ich schon.
Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, wie ich die Verschalung für die beiden Treppenstufen aufbauen soll. Ich habe dazu im Netz auch nichts gefunden.
Die Treppe wird auf der einen Seite an einer vorhandenen Mauer enden. Die andere Seite muss ich veschalen, das ist mir klar. Aber wie verschale ich in "Gehrichtung"?
Außerdem bin ich dankbar wenn Ihr Tipps habt, was ich für einen Unterbau unter die Treppe bzw. die Betonplatte erstellen sollte.
Grüße
Martin
  • Name:
  • Martin Ulrich
  1. na zum Beispiel so:

    einfach mal Treppenschalung in Google eingeben und auf Bilder gehen ...
    Gruß

  2. @Bernhard Furch Na klasse, ich habe in Google ...

    @Bernhard Furch
    Na klasse, ich habe in Google Treppe, Beton, Schalung, Verschalung, Betontreppe, Stufen, Betonstufen etc. eingegeben und dabei kam nichts raus.
    Und Treppenschalung bringt es dann! ;-)
    Zur Sache selber: Aber läuft dann nicht der ganze Beton an der untersten Stufe oben am Schalungsbrett raus? Der ganze Beton der Stufen oberhalb drückt doch mit seinem Gewicht nach unten.
    Grüße
    Martin
  3. Betonkonsistenz

    ist entscheidend.
    F1 bzw. F2 musste einstellen. (steif bzw. plastisch).
    Dann klappt es auch mit der Treppe.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. Gut, das ist dann klar, also möglichst steif ...

    Gut, das ist dann klar, also möglichst steif.
    Und wie sollte der Unterbau aussehen?
    60 cm tief ausheben und mit Lava bzw. in der oberen Schicht Splitt auffüllen und verdichten, bevor ich die Schalung mache und den Beton einfülle?
    Grüße
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN