Abrütteln von Pflastersteinen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abrütteln von Pflastersteinen

Hallo,
ich habe Pflasterarbeiten mit Unterbau von meinem Hof vergeben.
Der Hof wird vom PKW befahren und führt zur Garage. Der alte Belag wurde entfernt (5 cm Stein + ca. 8 cm Sand) und der Boden darunter ausgebaggert. Dann wurde mit Recyclingmaterial 0-45 aufgeschüttet (ca. 15 cm) und verdichtet. Darauf wurde eine ca. 5 cm Schicht Splitt 0-11 abgezogen und dann 8 cm Pflastersteine verlegt.
Nun ist folgendes passiert: Beim Transport der Pflasterpaletten mit einen Radlader (ca. 5 t) in den schon gepflasterten Teil des Hofes hat der Untergrund schon ca. 2,5 cm nachgegeben. Der Pflasterer meint dazu, dass durch das Abrütteln am Ende dies wieder ausgeglichen wird und somit verschwindet.
Hat er Recht? Oder wie ist weiter zu Verfahren?
  • Name:
  • Egon
  1. Befahren wird..

    eine Pflasterfläche in der Regel erst nach dem Abrütteln. Die nun entstandenen Fahrspuren im Belag werden kaum durch das Rütteln ausgeglichen werden können. Normalerweise geht man von rund 1 cm aus, um das sich das Ganze setzen wird.
    Inwieweit der Unterbau hinsichtlich Materialwahl und Einbaustärke sich tatsächlich für eine Befahrung eignet, erscheint zusätzlich fraglich.
    Grüße
  2. Heißt dies alle Pflastersteine zu entfernen?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe ich es richtig verstanden:
    Mit dem Radlader dürfte man also vor dem Abrütteln nicht fahren.
    Man hätte also mit dem Schubkarren die Steine herbeischaffen müssen oder stückweise abrütteln und dann mit dem Radlader die Steine transportieren müssen.
    Wenn die Fahrspuren nicht beseitigt werden können, macht es einen Sinn die Steine stellenweise zu entfernen und mit Splitt aufzufüllen und dies so auszugleichen?
    Die Arbeiten werden im übrigen von einer "Fachfirma" ausgeführt.
    Was kann man gegen diesen Murks machen? Welche Vorgehensweise wird vorgeschlagen?
    • Name:
    • Egon
  3. Stellenweises Reparieren

    mit Splitt würde ich als Auftraggeber wegen unterschiedlich starker Einbaustärke und Verdichtung nicht akzeptieren.
    Andererseits können Sie auch warten bis die Fläche abgerüttelt ist. Sollten die Fahrspuren noch vorhanden sein, können Sie im Rahmen der Gewährleistung auf eine Nachbesserung bestehen. Solange die Firma davon überzeugt ist, eine ebene Fläche herzustellen, wird es für Sie schwierig sein, schon jetzt auf eine Ausbesserung zu bestehen.
    Grüße
  4. 2,5 cm ...

    ist schon viel. üblicherweise nimmt man bei neuanlagen einen sogenannten Rammschlag von 1,5 bis 2 cm , die das Pflaster nach dem rütteln noch runtergehen . in jedem falle müssen sie erstmal abwarten wie das nach dem rütteln aussieht , dann alulatte drüberhalten.
    hab eher bedenken wegen der nur 15 cm Recycling , wenn Lehm o.ä. drunter ist , sprechen wir bei dem runtergekommenen regen sicher über fahrspuren , die unter dem rcl liegen.
  5. Lehm befindet sich unter dem Recycling!

    Hallo,
    Lehm befindet sich unter dem Recyclingmaterial. Wie wirkt sich dies nun bei Regenwetter aus? Bitte um weitere Erklärungen. Danke.
  6. Verfugen mit Sand, vor oder nach dem Abrütteln?

    Hallo,
    verfugt soll mit Sand werden. Wird dies nun vor dem Abrütteln erfolgen oder hinterher? Ist Sand dafür geeignet?
    Danke.
    • Name:
    • Egon

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN