Rasenaussaat-wieviel Sand untermischen pro m²?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasenaussaat-wieviel Sand untermischen pro m²?

Hallo,
ich möchte auf ca. 179 m² Gartenland Rasen aussähen. Hierzu soll dem recht lehmigen Boden Sand untergemischt werden. Ich hatte eine Aussage von einem Bekannten der meinte, es müsse eine ca. 5 cm dicke Sandschicht aufgetragen und eingefräst werden. Dies ergäbe bei meinem Grundstück ca. 8,5 m³ Sand. Als ich diesen eben bestellen wollte fiel der Baustoffhändler fast in Ohnmacht und fragte, ob ich einen Park hätte. Ich bin daher nun etwas verunsichert was die Menge angeht. Vielleicht kann mir hier nochmal jemand einen Tipp geben bitte?
Mareike
  • Name:
  • Mareike Thoms
  1. Kommt drauf an wie tief die Bodenfräse in den Boden fräst ;-)

    Es gibt da Unterschiede.
    Aber 5 cm scheinen mir deutlich zu viel zu sein.
    Ich habe bei uns auch Sand in den leicht lehmigen Boden eingefräst und habe glaube ich damals ca. 1,5 cm oder 2 cm kalkuliert.
    Es hat sich herausgestellt, dass das mehr als genug war, der Auflockerungseffekt war enorm.
  2. recht lehmig

    ist mehr als "leicht lehmig" und weniger als "ganz schön lehmig"?
    Lehm ist ein Gemisch aus Sand, Schluff und Ton. Wieviel Sie tatsächlich brauchen wird Ihnen niemand ohne genaue Kornverteilung sagen können.
    Nehmen Sie einmal 10 l und einmal 4 l Sand und arbeiten den auf je 0,2 m² Boden ein. Anschließend festtrampeln und wässern. Dann sehen Sie in etwa wo's hinläuft.
  3. Sand hilft wenig

    Im Sportplatzbau werden bis zu 80 Vol. % Sand eingemischt, um eine hohe Durchlässigkeit zu erreichen, irre viel..
    Jedoch: Auch kleinere Mengen helfen, sofern sie nur schlecht (!) vermischt /gefräst sind. Dann dränen diese "Sandinseln".
    Allgemein sinnvoller ist jedoch die Erstellung eines guten Gefälles zur sofortigen Abführung der Niederschläge. Das hilft immer!
    In Problemzonen kann später immer noch mit grobem Sand die Oberfläche gefestigt werden
    M. Jessen. Gartenarchitekt, Holtsee.
    • Name:
    • Manfred Jessen
  4. nun 4 m³

    Vielen Dank für die Antworten!
    Habe nun 4 m³ Sand eingearbeitet und es scheint OK zu sein, jedenfalls bleibt nirgends Wasser stehen (was bei DEM Wetter im Moment ja sehr gut zu verfolgen ist ...). Bleibt abzuwarten wie es der Rasen finden wird.
    Der Tipp mit dem Gefälle war sicher gut gemeint, aber eine Entwässerung auf benachbarte Grundstücke und Straßen ist ja in den meisten Kommunen explizit verboten und die Nachbarn schauen natürlich auch drauf, dass nicht zu viel vom Nachbarn bei ihnen ankommt.
    • Name:
    • Mareike Thoms

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN