Loch (Pool-Krater) im Garten auffüllen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Loch (Pool-Krater) im Garten auffüllen

hallo!
wir kaufen ein Haus, das im Garten einen "krater" hat.
die erbauer des Hauses hatten einen swimmingpool angelegt. d.h. der Durchmesser des trichterförmigen loches ist 6 m. an der tiefsten Stelle in der Mitte ist es 1,50 m tief. drunter ist eine betonschicht von etwa einem halben Meter.
die, die uns das Haus verkaufen, haben den Pool abgerissen und weiter nichts gemacht! nur Bauschutt reingeschmissen.
ich bin ratlos, was ich damit machen soll.
am liebsten zuschütten, aber es sind geschätzt ca. 15-20 m³ Kies benötigt, drüber Sand und dann eine humusschicht. Ich will oben ganz normal rasen ansäen, einen Teil evtl. als Sandkasten nuten.
der krater ist hinter dem Haus ist, ohne Zufahrt von der Straße. man müsste über einen Gartenweg mit schubkarre über die Terrasse ca. 20 m³ Kies und Sand als Füllung transportieren. das wäre ein Ewigkeitswerk ...
wie also bekommt man diese Menge hinter das Haus?
gibt es (ähnlich wie betonpumpen) so eine Art kiespumpe? oder mit seilbahn oder mit einem förderband?
hat jemand eine Idee?
eine andere Nutzung fällt mir nicht ein.
ein kraterbeet in der Größe? wär ein bisschen überdimensioniert ...
Teich oder Pool will ich keinen  -  wir haben 2 kleinkinder.
noch jemand andere Ideen?
Bild habe ich nur als draufsicht mit den ungefähren Maßen. siehe Link
viele Grüße
barbara
  • Name:
  • barbara aigner
  1. betonpumpenfirma anrufen und Erde rein pumpen lassen Fragen ...

    betonpumpenfirma anrufen und Erde rein pumpen lassen Fragen sie mal nach Bodenmörtel das könnten sie rein pumpen lassen ich weiß nur nicht ob es auch gut für ein Garten ist als zweiten Vorschlag bei Firmen anrufen die Dachbekiesungen machen ob die es nicht auch reinpumpen können
  2. Mit einem mobilen Autokran

    bekommen Sie das auch rein. Egal welche Lösung, kosten tun alles was.
  3. hallo! es sollte einfach von uns selbst machbar ...

    hallo!
    es sollte einfach von uns selbst machbar sein. und ich will keine 20 tonnen Beton oder mehr in meinem Garten. Kies ist ja relativ günstig ... aber Beton. das geht ins Geld und ich kann ja nicht vernünftig drauf pflanzen, oder?
  4. 20 Kubikmeter Sand

    klingen zunächst mal sehr viel, sie sind es aber nicht wirklich. Mit 2 Schubkarren und 2 Schafeln ausgestattet, wäre das für meine Frau und mich Arbeit für gerade mal einen Samstag Vormittag. Wenn ihr net so gut drauf seid, dauert der ganze Spaß eben 2 Samstage, also kein wirkliches Problem.
    MfG Ortwin
  5. 20 m³

    die Menge ist enorm. ein großer kieslaster hat etwa 9 Kubikmeter. für 3 Kubikmeter Sand habe ich allein mehr als einen Nachmittag gebraucht und das waren nur ein paar Meter. jetzt sind es mind. 25 Meter ...
    vielleicht fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit ein?
  6. Was sind das für Flächen hinter dem Grundstück

    weitere Wohngrundstücke, Wald oder Wiesen?
  7. angrenzend

    im Süden und Norden nachbargrundstücke, im westen eine pferdekoppel (nicht befahrbar)
  8. bodenmörtel ist kein Beton, sondern Erde die Verflüssigt ...

    bodenmörtel ist kein Beton, sondern Erde die Verflüssigt ist und sich auch nicht mehr setzen tut also ist es mit der Bepflanzung auch möglich
    MfG
    PS einfach mal googlen
  9. Faustformel

    Faustformel ist 1 m³ Sand/Kies in Karre laden und bis 50 m fahren und auskippen = ca. 1 h.
    Gängige Schubkarrengrößen ca. 90 bis 140 l, somit 7-11 volle Schubkarren pro Stunde, also alle 6-9 Minuten eine Karre füllen, fahren, auskippen und leer zurückfahren.
    Wie schnell Sie selbst (gerade bei den letzten m³) sind, müssen Sie abschätzen.
    Material ist billig, und jede maschinelle Fördermöglichkeit wird deutlich teurer werden als einmal Grillen + Kasten Bier für Freunde und Bekannte ;o)
    Ggf. könnte ein Lkw mit Baggeranbau ein paar Meter über eine Hecke o.ä. in den Garten langen und dann direkt in die Karre laden, wenn das ggf. die Strecke deutlich abkürzt und von den Gegebenheiten machbar ist  -  kostet aber auch ein paar Stunden Aufschlag für den Motorwagen.
    Gestalterisch aus der Not eine Tugend zu machen, scheint mir bei dem "Loch" etwas fragwürdig.
  10. Alternatividee

    Wie wäre es denn das "Loch" als Steingarten anzulegen und an der Basis vielleicht eine Sitzgelegenheit (Podest, gepflasterter Bereich) zu schaffen, d.h. die jetzige Geländeform zu gestalten?
    Siehe z.B.
  11. Alternativen?

    Hallo,
    ich glaube Herr Klingenberg hat Recht. Es gibt keine vernünftige Alternative zur "Handarbeit". Alternativanlagen werden Sie immer an Ihr Gartenloch erinnern und dafür ist Ihr Gartenloch zu gigantisch.
    So schlimm ist eine solche Füllaktion auch wieder nicht. Habe auf diese Weise insgesamt 4 Lkw Mineralgemisch und Mutterboden in meinen Garten verfrachtet.
    (Wenn Sie keine Bekannten/Freunde etc. . behelligen wollen und selbst sich die Arbeit nicht zutrauen, wäre das doch ausnahmsweise eine typische Aufgabe für "MyHammer" Falschmachen kann man hier nämlich gar nichts.)
    Viele Grüße
    D. Trost
    • Name:
    • Dirk Trost

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN