Kieswege & Sitzplatz verdichten OHNE Rüttelplatte: Geht das mit Brettern/Schuhen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Kieswege & Sitzplatz verdichten OHNE Rüttelplatte: Geht das mit Brettern/Schuhen?
ich möchte in meinem Garten einen kleinen Kies-Sitzplatz (zusäzlich zur vorhandenen gepflasterten Terrasse) sowie einige kleine Kieswege zwischen den Beeten anlegen. Die Flächen sind so klein, dass sich das Anmieten einer Rüttelplatte nicht lohnt. Ein Nachbar meinte, es würde zum Feststampfen des Untergrundes (Kalksteinschotter) ein Handstampfer reichen. Ich habe diesen im Baumarkt besichtigt - kostet schon wieder mind. 30 EUR - und ich frage mich, ob es nicht reicht, die Fläche mit den Füßen festzustampfen, ggf. mit quadratischen Brettern unter den Schuhen (bitte nicht lachen, so hat mein Opa vor 20 Jahren seinen ganzen Terrassenunterbau im Schrebergarten "verdichtet").
Geht das oder kann ich mir die Verdichterei bei den genannten Flächen evtl. ganz sparen?
Reike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde davon abraten, Kiesflächen ausschließlich mit Brettern oder Füßen zu verdichten. Das Ergebnis ist meist ungleichmäßig und nicht ausreichend stabil, besonders bei Kalksteinschotter.
Ein Handstampfer aus dem Baumarkt ist eine bessere Alternative, um eine gleichmäßigere Verdichtung zu erzielen. Achten Sie darauf, den Kies in mehreren Schichten (ca. 5-10 cm) aufzutragen und jede Schicht einzeln zu verdichten.
Für kleine Flächen kann auch eine leichte Walze geeignet sein, die man sich eventuell leihen kann. Eine ordentliche Verdichtung ist wichtig, um spätere Absackungen und Unebenheiten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Handstampfer oder leihen Sie sich eine leichte Walze, um den Kies fachgerecht zu verdichten. So vermeiden Sie spätere Probleme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kies
- Kies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein mit einer Korngröße von 2 bis 63 mm. Er wird häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Splitt, Schotter, Sand - Kalksteinschotter
- Kalksteinschotter ist ein gebrochenes Gestein aus Kalkstein, das im Wegebau und als Unterbau verwendet wird. Er ist wasserdurchlässig und gut verdichtbar.
Verwandte Begriffe: Schotter, Mineralgemisch, Frostschutzschicht - Handstampfer
- Ein Handstampfer ist ein Werkzeug zur manuellen Verdichtung von Böden und Schüttgütern. Er besteht aus einer schweren Platte mit einem Stiel.
Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Walze, Verdichtung - Rüttelplatte
- Eine Rüttelplatte ist eine motorbetriebene Maschine zur Verdichtung von Böden und Schüttgütern. Sie erzeugt Vibrationen, die das Material verdichten.
Verwandte Begriffe: Handstampfer, Walze, Verdichtung - Unkrautvlies
- Ein Unkrautvlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das unter Kieswegen oder Pflasterflächen verlegt wird, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Mulchvlies, Gartenvlies, Wurzelsperre - Splitt
- Splitt ist ein gebrochenes Gestein mit einer Korngröße von 2 bis 32 mm. Er wird häufig als Alternative zu Kies verwendet, da er sich besser verdichten lässt.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt - Verdichtung
- Verdichtung ist der Prozess, bei dem das Volumen eines Materials durch Reduzierung der Porenräume verringert wird. Im Wegebau ist eine gute Verdichtung wichtig für die Stabilität.
Verwandte Begriffe: Rütteln, Stampfen, Walzen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Körnung ist für Kieswege am besten geeignet?
Ich empfehle eine Körnung von 8/16 oder 16/32 mm. Diese Größen bieten eine gute Stabilität und sind angenehm begehbar. - Wie dick sollte die Kiesschicht sein?
Für einen Sitzplatz empfehle ich eine Kiesschicht von mindestens 15 cm, für Wege reichen oft 10 cm aus. Achten Sie auf einen tragfähigen Unterbau. - Brauche ich ein Unkrautvlies unter dem Kies?
Ja, ich rate dringend zu einem Unkrautvlies, um das Wachstum von Unkraut von unten zu verhindern. Es erleichtert die Pflege erheblich. - Was ist Kalksteinschotter und wofür wird er verwendet?
Kalksteinschotter ist ein gebrochenes Gestein aus Kalkstein, das im Wegebau und als Unterbau für Terrassen verwendet wird. Er ist wasserdurchlässig und gut verdichtbar. - Kann ich auch Splitt anstelle von Kies verwenden?
Splitt ist eine gute Alternative zu Kies, da er sich oft besser verdichten lässt und eine stabilere Oberfläche bildet. Achten Sie auf eine ähnliche Körnung wie beim Kies. - Wie verhindere ich, dass der Kies sich verteilt?
Ich empfehle, die Kiesfläche mit Rasenkantensteinen oder einer anderen Einfassung zu begrenzen. Das hält den Kies an Ort und Stelle. - Muss ich den Kiesweg regelmäßig nachfüllen?
Ja, im Laufe der Zeit kann sich der Kies durch Nutzung und Witterung absetzen. Füllen Sie ihn bei Bedarf mit neuem Kies auf. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau eines Kiesweges?
Ich empfehle: Spaten, Schubkarre, Handstampfer oder Walze, Richtlatte, Wasserwaage, Unkrautvlies und eventuell Rasenkantensteine.
🔗 Verwandte Themen
- Kiesweg anlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau eines Kiesweges im Garten. - Die richtige Kiessorte für Ihren Garten
Informationen über verschiedene Kiessorten und ihre Einsatzgebiete. - Alternativen zu Kieswegen: Vor- und Nachteile
Vergleich von Kieswegen mit anderen Belägen wie Rindenmulch oder Pflaster. - Kiesweg pflegen: Tipps und Tricks
Anleitung zur Pflege und Instandhaltung von Kieswegen. - Unterbau für Kieswege: So geht's richtig
Informationen über den Aufbau eines tragfähigen Unterbaus für Kieswege.
-
Kiesweg: Handstampfer-Verleih in der Nachbarschaft finden
Wenn du meine Nachbarin wärst,
würde ich dir meinen Handstampfer sehr gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Frag doch mal in deiner Straße, wer so ein Teil besitzt, in der Nachbarschaft leben doch bestimmt auch nette Menschen.
Viel Erfolg, Ortwin -
Kies verdichten: Kantholz oder Vorschlaghammer als Alternative
Opa wog 80 kg
Mareike wiegt ...? Notfalls tut's auch ein größeres Kantholz oder ein entsprechend schwerer Vorschlaghammer - falls keiner einen Handstampfer verleiht. -
Kiesweg-Bau: Kantholz mit Bauklammern als Handstampfer
Wär auch mein Tipp gewesen
Kantholz 10 x 10, links und rechts eine Bauklammer rein als Griff und dann ...kostenloses Muskeltraining 🙂 )
-
Kiesplatz verdichten: Kängurumethode mit Balkenrest
Oder die klassische Kängurumethode:
Genügend breiter Balkenrest (in meinem Fall so ca. 60*10*15, dient normalerweise als Unterlage für den Wagenhebe), auf die zu verdichtende Fläche gelegt und dann kräftig draufhüpfen. Auch hier ist natürlich ein gewisses 'Kampfgewicht' wünschenswert. Hat bei mir zumindest für weniger geanspruchte Flächen bisher gut gefunzt. -
Kiesweg: Stampfen unnötig bei geringer Kiesschicht (5-10 cm)?
Wie hoch ist denn die Kiesschicht,
bzw. wie tief wurde ausgeschachtet? Wenn sie da nur 5-10 cm Kies haben würde ich mir die Stampferei komplett sparen. -
Sitzplatz: Aushubtiefe und Schotterunterbau bei Lehmboden
Mein "Kampf"Gewicht ...
Mein "Kampf"Gewicht liegt nur bei 57 kg ☹
Wie tief müsste ich denn ausschachten? Ich möchte an meiner Küchentür einen einfachen, ca. 2x3 m großen Sitzplatz (Hauptsitzplatz ist die gepflasterte Terrasse) für ein kleines Frühstückstischchen und 2 Stühle haben. An der Stelle ist zurzeit eim Blumenbeet (= locker aufgeharkt), = ca. 20 cm Mutterboden und darunter Lehm, der aber auch schon mal umgegraben wurde (vor dem Auftragen des Mutterbodens).
Muss man da überhaupt einen Schotterunterbau machen? Muss der Mutterboden komplett weg? Ein Wurzelschutz muss auf jeden Fall drunter.
Ich würde das Ganze evtl. später auch wieder rückgängig machen können, also möglichst wenig Zusatzmaterial einbauen, das ich hinterher nicht mehr entsorgt bekomme. -
Kies-Sitzplatz: Mutterboden entfernen, Schotter und Kies/Splitt
Da wprde ich schon die 20 cm Mutterboden wegnehmen,
15 cm des erwähnten Kalkstein Schotters drauf und 5 cm Kies/Splitt - was halt gefällt obendrauf. Bei Rundkies bohren sich Tisch und Stühle arg in den Kies ein, täte mich stören. Das ist die "für immer" Variante, abrütteln - mit dem erwähnten Balkenende ist da sinnvoll. Zum ausprobieren täten es vielleicht auch einfach 5 cm Rindenmulch + Fusmatte/Abkratzer, damit man nicht alles in die Wohnung trägt - die haben sich in ein paar Jahren wegkompostiert und dann wissen sie, ob sie das so haben wollen oder nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kiesweg und Sitzplatz ohne Rüttelplatte verdichten: So geht's!
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Alternativen zur Rüttelplatte beim Verdichten von Kieswegen und Sitzplätzen im Gartenbau. Vorgestellt werden Methoden wie Handstampfer, Kantholz, die "Kängurumethode" und die Bedeutung des richtigen Schichtaufbaus. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Vorgehensweisen und Materialien wie Kalksteinschotter.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Kiesweg: Stampfen unnötig bei geringer Kiesschicht (5-10 cm)? erwähnt, kann bei geringer Kiesschicht das Stampfen möglicherweise ganz entfallen. Dies spart Zeit und Aufwand beim Wegebau.
✅ Zusatzinfo: Für kleinere Flächen kann, laut dem Beitrag Kiesweg-Bau: Kantholz mit Bauklammern als Handstampfer, ein Kantholz mit Bauklammern als Griff eine kostengünstige Alternative zum Handstampfer darstellen. Dies ist besonders im Schrebergarten nützlich.
💰 Zusatzinfo: Ortwin bietet im Beitrag Kiesweg: Handstampfer-Verleih in der Nachbarschaft finden an, einen Handstampfer kostenlos zur Verfügung zu stellen. Fragen in der Nachbarschaft können sich lohnen, um Kosten zu sparen.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Anlegen eines Sitzplatzes sollte, wie im Beitrag Kies-Sitzplatz: Mutterboden entfernen, Schotter und Kies/Splitt beschrieben, der Mutterboden entfernt und durch Kalksteinschotter und eine Kiesschicht ersetzt werden. Dies sorgt für eine stabile und dauerhafte Grundlage.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Dicke der Kiesschicht. Bei geringer Dicke kann auf das Verdichten verzichtet werden. Ansonsten sind Handstampfer oder alternative Methoden wie im Thread beschrieben empfehlenswert. Beachten Sie die Hinweise zum Schichtaufbau im Beitrag Sitzplatz: Aushubtiefe und Schotterunterbau bei Lehmboden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kies, Rüttelplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … RüttelplatteEine Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die zum Verdichten von Böden und Schotter …
- … Bettung, eventuell Randsteine oder Palisaden zur seitlichen Begrenzung sowie Werkzeuge wie Rüttelplatte, Wasserwaage und Pflasterhammer erforderlich. …
- … Gartenwege anlegen: Materialien und GestaltungsideenVerschiedene Materialien und Gestaltungsideen für Gartenwege, von Kies bis Naturstein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baugrube verfüllen vor Noppenbahn: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz – Welches Material?
- … Baugrube vor Noppenbahn verfüllen: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz? Vor- und Nachteile der Materialien + worauf Sie achten …
- … Baugrube, Noppenbahn, Verfüllmaterial, Betonkies, Mutterboden, Frostschutz, Drainage, Perimeterdämmung, Bauwesen …
- … Baugrube verfüllen vor Noppenbahn: Betonkies, Mutterboden oder Frostschutz – Welches Material? …
- … MS), Frostschutz (Schotter) ist mir zu scharfkantig. Ich dachte an Betonkies 0-16 oder 0-32? oder ist Mutterboden auch geeignet? …
- … Betonkies (0-16 oder 0-32): Ist eine gute Wahl, da er wasserdurchlässig ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Betonkies oder, falls Frostschutzschotter verwendet wird, eine zusätzliche Schutzschicht. Lassen Sie sich …
- … Betonkies …
- … Betonkies ist ein Gemisch aus Sand und Kies, das …
- … Er ist wasserdurchlässig und eignet sich gut als Verfüllmaterial. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Splitt. …
- … Welche Körnung ist für Betonkies ideal?Ich empfehle eine Körnung von 0-16 oder 0-32 mm. Diese …
- … recyceltes Material für die Verfüllung verwenden?Ja, recyceltes Material wie Recycling-Betonkies kann eine umweltfreundliche Alternative sein. Achten Sie jedoch darauf, dass das …
- … dies die Drainagefähigkeit des Materials beeinträchtigen kann. Verwenden Sie eine leichte Rüttelplatte oder Walze. …
- … beeinträchtigt. Ersetzen Sie den Mutterboden durch geeignetes, wasserdurchlässiges Material wie Betonkies. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Betonkies?Alternativ zu Betonkies können Sie auch Lava-Gestein oder Blähton verwenden. …
- … sich um die optimale Verfüllung einer Baugrube vor einer Noppenbahn. Betonkies, Mutterboden und Frostschutz werden als mögliche Materialien diskutiert, wobei die Verdichtbarkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarriss im Putz nach Rüttelplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Haarriss durch Rüttelplatte? …
- … Haarriss, Putz, Rüttelplatte, Frostschutzschicht, Keller, Fundament, Statik, Sanierung …
- … im Putz nach Rüttelplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … Letzte Woche habe ich vor unserem ca. einen Jahr alten Keller (Hanglage auf der hangabwärts gelegenen Seite) eine Frostschutzschicht für eine geplante Terrasse mit einer schweren Rüttelplatte verdichtet. Ich weiß nicht wie schwer die Platte war aber …
- … habe den Verdacht dass der Haar-Riss durch das Verdichten mit der Rüttelplatte entstanden ist. Wäre dies denkbar und falls ja, kann dadurch ein …
- … Ein Haarriss im Putz nach dem Einsatz einer Rüttelplatte deutet auf mögliche Erschütterungen hin, die sich auf das Gebäude übertragen …
- … Übermäßige Vibrationen: Die Rüttelplatte könnte zu stark für den Untergrund oder die Nähe zum Gebäude …
- … Rüttelplatte …
- … Eine Schicht aus Kies oder Schotter unterhalb einer Pflasterung oder Terrasse, die das Eindringen …
- … Kann ein Haarriss durch eine Rüttelplatte verursacht werden? …
- … Ja, die Vibrationen einer Rüttelplatte können Haarrisse im Putz …
- … Haarriss-Diagnose: Rüttelplatte – Außenbereich entscheidend! …
- … Haarrisse Außenwand: Zustand nach Rüttelplatte entscheidend …
- … Haarriss im Putz nach Rüttelplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … Ursachen und Risiken von Haarrissen im Putz nach dem Einsatz einer Rüttelplatte in der Nähe eines Kellers. Es wird betont, dass eine Ferndiagnose …
- … Haarrisse ist ohne detaillierte Informationen schwer möglich, wie im Beitrag Haarriss-Diagnose: Rüttelplatte – Außenbereich entscheidend! hervorgehoben wird. Die Beschaffenheit des Fundaments und die Intensität …
- … nach den Rüttelarbeiten verändert haben. Der Beitrag Haarrisse Außenwand: Zustand nach Rüttelplatte entscheidend liefert hierzu wichtige Informationen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
- … Filterschicht: Feinerer Schotter oder Kies (ca. 10 cm), verhindert das Einschwemmen von Sand in die Tragschicht. …
- … Wichtig: Verdichten Sie jede Schicht sorgfältig mit einer Rüttelplatte. …
- … Er wird häufig als Unterbaumaterial im Garten- und Landschaftsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Sand …
- … Er wird oft als Tragschicht im Straßen- und Wegebau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht …
- … zwischen 0,063 und 2 mm. Er besteht hauptsächlich aus Quarz.Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Lehm …
- … Rüttelplatte …
- … Eine Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die zur Verdichtung von Böden und Schüttgütern …
- … Kann ich auch Kies anstelle von Splitt verwenden?Kies kann als Filterschicht verwendet werden, ist …
- … verdichte ich die einzelnen Schichten richtig?Ich empfehle die Verwendung einer Rüttelplatte, um die einzelnen Schichten zu verdichten. Achten Sie darauf, die Rüttelplatte …
- … Terrassenbau: Sandschicht-Tiefe – Brauche ich Kies unter Naturstein? …
- … Verstehe die Antwort leider nicht ganz, welcher Kies? …
- … wann und ob da irgendwann Kies kommt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Tiefe der Sandschicht ist ein wichtiger Faktor. Im Beitrag Terrassenbau: Sandschicht-Tiefe – Brauche ich Kies unter Naturstein? wird die Frage aufgeworfen, ob unter der Sandschicht …
- … noch eine Kiesschicht erforderlich ist, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die richtige Schichtstärke …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse neu gestalten: Feinsteinzeug auf Altstadtpflaster – Schichtdicke, Aufbau & Kosten?
- … TragschichtDie Tragschicht ist eine Schicht aus Schotter oder Kies, die unter dem Splittbett liegt. Sie dient zur Stabilisierung des Untergrunds …
- … und zur Ableitung von Wasser.Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Untergrund …
- … SchotterSchotter ist ein grobes Gesteinsmaterial, das als Tragschicht im Straßen- und Wegebau verwendet wird. Es besteht aus gebrochenem Naturstein oder Recyclingmaterial.Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Tragschicht …
- … Werkzeuge benötige ich für die Terrassengestaltung?Sie benötigen unter anderem eine Rüttelplatte, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine Flex mit Diamanttrennscheibe und eine Maurerkelle. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte betonieren: Anleitung, Kosten & Material für eine stabile Terrasse?
- … in die Schalung und verteilen Sie ihn gleichmäßig. Verwenden Sie eine Rüttelplatte, um Lufteinschlüsse zu entfernen. …
- … Rüttelplatte …
- … Eine Rüttelplatte ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um den Beton zu …
- … Eine Frostschutzschicht besteht meist aus Schotter oder Kies und wird unter der Betonplatte verlegt, um zu verhindern, dass Frost …
- … den Boden aufsprengt und die Platte beschädigt.Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Drainage. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Betonieren einer Terrassenplatte?Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Schubkarre, eine Rüttelplatte, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle, eine Betonschleifmaschine und eine Schalung. …
- … 3,2 m breiten und ca. 11 m langen Hügel aus Frostschutzkies aufgeschüttet und diesen mit 300 von den großen Pflanzsteinen gesichert. Der …
- … Kies Hügel wurde all 20 cm ordentlich verdichtet. Oben drauf soll nun …
- … gegen den Haussockel, auf den ich Styroporplatten aufgeklebt habe. Auf dem Kies liegt eine Folie auf, darüber 50er Drunterleisten, darauf Bewehrung. Nun habe …
- … Hanglage mit Pflanzsteinen beschreibt detailliert den IST-Zustand eines Projekts mit Frostschutzkies und Pflanzsteinsicherung. …
- … Frostschutzkieses, um spätere Absenkungen der Terrassenplatte zu vermeiden. Details zur Ausführung finden Sie im Beitrag Terrassenplatte betonieren: Ausführungshinweise & Details. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Erstellung einer Terrassenplatte auf einem Hügel aus Frostschutzkies ist eine gute Vorbereitung entscheidend. Dazu gehört das Verdichten des …
- … Kieses in Schichten, das Anbringen einer Verschalung und das Einbringen einer …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - H-Pfosten einbetonieren für Sichtschutzzaun: Betonmenge, Kosten & Anleitung?
- … eine Wasserwaage, ein Lot, Holzkeile oder Streben zur Fixierung, eventuell eine Rüttelplatte zum Verdichten des Betons und Handschuhe zum Schutz der Hände. …
- … mit Kies und.. …
- … Beitrag Materialtipp: Gartenbeton selbst mischen – Kosten sparen! schlägt vor, Gartenbeton aus Kies, Zement und Wasser selbst zu mischen, um Kosten im Vergleich zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Eingangspodest Schotter verdichten: Beste Methoden, Werkzeuge & Unterbau-Anleitung
- … Schotter verdichten, Eingangspodest, Unterbau, Pflasterarbeiten, Wegebau, Rüttelplatte, Handstampfer, Kies verdichten …
- … ich diesen Schotter, bei einem Radius von 1 m scheidet eine Rüttelplatte aus, Frosch scheint mir auch zu groß, aber was könnte ich …
- … unter einem Eingangspodest mit einem Radius von 1 m, wo eine Rüttelplatte nicht geeignet ist, empfehle ich folgende Methoden: …
- … Flächen kann ein Vibrationsstampfer verwendet werden. Dieser ist kompakter als eine Rüttelplatte und leichter zu manövrieren. …
- … häufig im Wegebau und als Unterbau für Pflasterflächen verwendet. Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch. …
- … besteht aus einer schweren Platte und einem Stiel. Verwandte Begriffe: Stampffuß, Rüttelplatte (klein), Vibrationsstampfer. …
- … und Schotter. Er erzeugt durch Vibrationen eine hohe Verdichtungswirkung. Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Stampfer, Bodenverdichter. …
- … Kann ich auch Kies anstelle von Schotter verwenden?Kies kann verwendet werden, ist aber weniger …
- … MaterialienInspirationen und Anleitungen zum Anlegen von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien wie Kies, Splitt oder Pflastersteinen. …
- … von Schotter für ein Eingangspodest, wobei aufgrund des geringen Radius eine Rüttelplatte ausscheidet. Als Alternative wird der Einsatz eines Handstampfers vorgeschlagen. Die Erfahrung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse erneuern auf altem Untergrund: Splittmenge, Aufbau & Kosten?
- … Unebenheiten führen. Ich empfehle, den Untergrund zu verdichten, eventuell mit einer Rüttelplatte. …
- … wird. Er sorgt für eine gute Drainage und Stabilität. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt. …
- … für die Lastverteilung und Stabilität sorgt. Sie besteht meist aus Splitt, Kies oder Schotter. Verwandte Begriffe: Unterbau, Fundament, Frostschutzschicht. …
- … Rüttelplatte …
- … Eine Rüttelplatte ist ein Baugerät, das zum Verdichten von Böden und Schüttgütern …
- … vor dem Verlegen der Pflastersteine zu verdichten. Verwenden Sie dazu eine Rüttelplatte. Durch das Verdichten wird die Tragfähigkeit des Untergrunds erhöht und spätere …
- … gibt es zu Splitt?Als Alternative zu Splitt können Sie auch Kies oder Schotter verwenden. Diese Materialien sind jedoch weniger formstabil und können …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastern ohne Randsteine: Anleitung, Reihenfolge & Tipps zum Verlegen?
- … Pflastern, Pflasterarbeiten, Randstein, Pflastersteine verlegen, Gartenweg pflastern, ohne Randsteine, Pflasterbett, Rüttelplatte …
- … Tragen Sie den Boden ab und verdichten Sie ihn mit einer Rüttelplatte. …
- … Tragschicht einbringen: Füllen Sie eine Schicht Schotter oder Kies ein und …
- … einem Gummihammer fest und rütteln Sie die gesamte Fläche mit einer Rüttelplatte ab. Verwenden Sie eine Gummimatte unter der Rüttelplatte, um die …
- … TragschichtDie Schicht unter dem Pflasterbett, die aus Schotter oder Kies besteht. Sie dient zur Stabilisierung des Untergrunds und zur Ableitung von …
- … Wasser.Verwandte Begriffe: Unterbau, Schotter, Kies. …
- … RüttelplatteEin Baugerät zur Verdichtung von Böden und Pflasterflächen. Sie sorgt für eine gleichmäßige und stabile Oberfläche.Verwandte Begriffe: Bodenverdichter, Vibrationsplatte. …
- … Muss ich die Pflasterfläche nach dem Abrütteln nochmals verdichten?Eine einmalige Verdichtung mit der Rüttelplatte ist in der Regel ausreichend. Kontrollieren Sie jedoch die Fläche …
- … zum Pflastern ohne Randsteine?Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Rüttelplatte, einen Gummihammer, eine Wasserwaage, Pflasterfugenkreuze und eine Richtlatte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Rüttelplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kies, Rüttelplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Rüttelplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kies, Rüttelplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kieswege & Sitzplatz verdichten OHNE Rüttelplatte: Geht das mit Brettern/Schuhen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kies verdichten ohne Rüttelplatte? Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kies verdichten, Rüttelplatte Alternative, Kiesweg bauen, Sitzplatz anlegen, Gartenbau, Kalksteinschotter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!