Bretter-Schuhe statt Handstampfer  -  bitte nicht lachen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bretter-Schuhe statt Handstampfer  -  bitte nicht lachen

Hallo,
ich möchte in meinem Garten einen kleinen Kies-Sitzplatz (zusäzlich zur vorhandenen gepflasterten Terrasse) sowie einige kleine Kieswege zwischen den Beeten anlegen. Die Flächen sind so klein, dass sich das Anmieten einer Rüttelplatte nicht lohnt. Ein Nachbar meinte, es würde zum Feststampfen des Untergrundes (Kalksteinschotter) ein Handstampfer reichen. Ich habe diesen im Baumarkt besichtigt  -  kostet schon wieder mind. 30 EUR  -  und ich frage mich, ob es nicht reicht, die Fläche mit den Füßen festzustampfen, ggf. mit quadratischen Brettern unter den Schuhen (bitte nicht lachen, so hat mein Opa vor 20 Jahren seinen ganzen Terrassenunterbau im Schrebergarten "verdichtet").
Geht das oder kann ich mir die Verdichterei bei den genannten Flächen evtl. ganz sparen?
Reike
  • Name:
  • Mareike Thoms
  1. Wenn du meine Nachbarin wärst,

    würde ich dir meinen Handstampfer sehr gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Frag doch mal in deiner Straße, wer so ein Teil besitzt, in der Nachbarschaft leben doch bestimmt auch nette Menschen.
    Viel Erfolg, Ortwin
  2. Opa wog 80 kg

    Mareike wiegt ...? Notfalls tut's auch ein größeres Kantholz oder ein entsprechend schwerer Vorschlaghammer  -  falls keiner einen Handstampfer verleiht.
  3. Wär auch mein Tipp gewesen

    Kantholz 10 x 10, links und rechts eine Bauklammer rein als Griff und dann ...

    kostenloses Muskeltraining :-)) )

    • Name:
    • RS
  4. Oder die klassische Kängurumethode:

    Genügend breiter Balkenrest (in meinem Fall so ca. 60*10*15, dient normalerweise als Unterlage für den Wagenhebe), auf die zu verdichtende Fläche gelegt und dann kräftig draufhüpfen. Auch hier ist natürlich ein gewisses 'Kampfgewicht' wünschenswert. Hat bei mir zumindest für weniger geanspruchte Flächen bisher gut gefunzt.
  5. Wie hoch ist denn die Kiesschicht,

    bzw. wie tief wurde ausgeschachtet? Wenn sie da nur 5-10 cm Kies haben würde ich mir die Stampferei komplett sparen.
  6. Mein "Kampf"Gewicht ...

    Mein "Kampf"Gewicht liegt nur bei 57 kg :-(
    Wie tief müsste ich denn ausschachten? Ich möchte an meiner Küchentür einen einfachen, ca. 2x3 m großen Sitzplatz (Hauptsitzplatz ist die gepflasterte Terrasse) für ein kleines Frühstückstischchen und 2 Stühle haben. An der Stelle ist zurzeit eim Blumenbeet (= locker aufgeharkt), = ca. 20 cm Mutterboden und darunter Lehm, der aber auch schon mal umgegraben wurde (vor dem Auftragen des Mutterbodens).
    Muss man da überhaupt einen Schotterunterbau machen? Muss der Mutterboden komplett weg? Ein Wurzelschutz muss auf jeden Fall drunter.
    Ich würde das Ganze evtl. später auch wieder rückgängig machen können, also möglichst wenig Zusatzmaterial einbauen, das ich hinterher nicht mehr entsorgt bekomme.
    • Name:
    • Mareike
  7. Da wprde ich schon die 20 cm Mutterboden wegnehmen,

    15 cm des erwähnten Kalkstein Schotters drauf und 5 cm Kies/Splitt  -  was halt gefällt obendrauf. Bei Rundkies bohren sich Tisch und Stühle arg in den Kies ein, täte mich stören. Das ist die "für immer" Variante, abrütteln  -  mit dem erwähnten Balkenende ist da sinnvoll. Zum ausprobieren täten es vielleicht auch einfach 5 cm Rindenmulch + Fusmatte/Abkratzer, damit man nicht alles in die Wohnung trägt  -  die haben sich in ein paar Jahren wegkompostiert und dann wissen sie, ob sie das so haben wollen oder nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN