Mörtel- / Pflasterarbeiten bei Regenwetter :-(
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mörtel- / Pflasterarbeiten bei Regenwetter :-(

So ein Mist! Wir haben vor kurzem angefangen, unseren Vorgarten umzugestalten und haben die alten Konifären da rausgerissen und schöne Betonsteine bestellt, weil wir einen Teil der Fläche als Stellfläche nutzen wollen (aber ein Pflanzenbeet ist auch wieder vorgesehen). Jedenfalls hatten wir alles für das Himmelfahrts-Wochenende jetzt geplant, weil wir da schön Zeit hätten, den Feiertag plus Brückentag plus Wochenende. Wir müssen noch etwas mehr Erde abtragen, mit Mörtel und Pflastersteinen eine Begrenzung für das Beet anlegen, dann mit Kies und Split aufschütten, Steine vedrlegen, einrütteln, etc. ..., ist also noch ein bisschen was zu tun.
Und nun? Ist für das gesamte Wochenende Regen angesagt! *heul*
Ich kann das aber nicht mehr verschieben. Ich bin selbständig, mein Mann in leitender Position, wir können uns nicht immer so frei nehmen, wie wir grad lustig sind. Ein Freund und ein Nachbar haben sich auch schon bereit erklärt, uns zu helfen, wir bekommen die Steine geliefert, haben Anhänger und Rüttler reserviert  -  ich kann auf das Wetter jetzt keine Rücksicht mehr nehmen. Wir hoffen, dass der Regen sich einigermaßen in Grenzen hält. Notfalls müssen wir zwischendurch mal kurz unterbrechen und warten, bis es wieder aufhört zu regnen. Absolut ätzend werden die Erdarbeiten werden, weil der Boden total durchnässt, schlammig und lehmig ist. Aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: Wie soll denn der Mörtel abtrocknen bei so einem Wetter? Die Begrenzung muss soweit aushärten, dass wir die angrenzende Fläche mit den Betonsteinen auslegen können. Aber wenn es u.U. stärker regnet, schwämmt es uns nur den ganzen Mörtelwall weg. Hilfe!
Gibt es hier erfahrene Bauarbeiter und Gartenbauer, die auch schon mal bei Regen ein Projekt durchgezogen haben? Wie kann ich sicher stellen, dass der Mörtelwall ausreichend abtrocknen kann?