Hallo, wir haben uns einen Rosenbogen gekauft. In ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hallo, wir haben uns einen Rosenbogen gekauft. In ...

Hallo,
wir haben uns einen Rosenbogen gekauft. In der Anleitung steht, dass man ihn einbetonieren sollte (30 cm tief). Dazu habe ich jetzt einige Fragen.
1. der Teil, der in das Fundament soll, besteht einfach nur aus vier ca. 1 cm dicken Stangen. Kann ich die so in den Beton stecken? werden die nicht rausgezogen bei Belastung?
2. Der Bogen (Breite 1,3 m) soll in einen Durchgang (Breite 1,4 m) zwischen zwei Trockenmauern. Wie groß muss man denn das Fundament machen? Ich kann ja nicht alles mit Beton vollpacken, denn die Rosen benötigen ja auch noch Erde zum Wachsen. Links und Rechts ist ja die Trockenmauer. Oder würde es reichen nur die beiden vorderen Stangen einzubetonieren um Platz für die Rosen zu haben?
Viele Grüße,
Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Geht schon:

    zu 1. Wenn das unten vier gerade, glatte Metallstangen oder -Rohre sind, können die schon rausgezogen werden. Sie können die ja unten etwas krumm klopfen.
    zu 2. Heben sie auf jeder Seite soviel Erde aus, dass ein rechteckiges Loch entsteht, sodass die Stangen noch mindestens 5 cm Beton bis zum Rand des entstehenden Betonklotzes haben. Dass sollte halten. Ob zwei Stangen einbetonieren auch ausreicht hängt von der "inneren Festigkeit" der Konstruktion ab. Kann man nicht beurteilen, wenn man es nicht gesehen hat. Wo ist das Problem, die Rosen können doch vor und hinter dem "Betonklotz" gesetzt werden, oder?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.