Stützmauer aus L-Winkeln ohne Bitumenschicht auf Erdseite
BAU-Forum: Rund um den Garten

Stützmauer aus L-Winkeln ohne Bitumenschicht auf Erdseite

Hallo!
Wir haben eine Stützmauer aus L-Winkeln an der Grundstücksgrenze von einem Fachunternehmen machen lassen. Sie ist ca. 1,20 m hoch und 10 cm dick. Da es Probleme mit dem Nachbarn gab (Zweifel an der Statik) wurde die Mauer noch einmal mit normalen Beton verstärkt, sodass die Mauer jetzt eine Dicke von gut 20 cm hat.
Leider habe ich jetzt erfahren, dass Betonmauern auf der Erdseite grundsätzlich mit Bitumen zur Erdseite geschützt werden sollten. Ich bin mir sicher, das ist nicht geschehen. Wegen des Nachbarns ist ein erneutes Aufgraben unmöglich.
Kann ein möglicher Wasserdruck (Hanglage) nun die Mauer zerstören? Es sollte ja eine langfristige Lösung sein.
Danke vorab, Peter
  1. Geht auch ohne, allerdings haben wir

    Noppenbahn davorgestellt (allerdings ist das KEINE Abdichtung!). Und die Spalte zw. den einzelnen Elementen hat der Erdbauer mit so einem Art Bitumenband abgedichtet.
    PS: Wenn die L-Steine "Fertigelemente" sind von EHL, Kronimus etc. dann haben die auch einen Statik. Und die gibt es für fast alle Lastfälle.
    Und ab einer bestimmten Höhe ist sowieso eine Entwässerung am Fundament vorzusehen, denn wenn Sie das dann "abdichten", dann bauen Sie eine Staumauer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN