Mediterrane Pflanzen, die es bei uns aushalten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mediterrane Pflanzen, die es bei uns aushalten

Hallo an alle,
wir wollen im Sommer mit der Gartenplanung bzw. Gestaltung beginnen. grundsätzlich interessiere ich mich für mediterrane Pflanzen, frage mich aber, welche hier den Winter überstehen können.
Palmen hätte ich gerne dabei. Mit welchen habt ihr noch gute Erfahrung gemacht?
Ich weiß nicht, ob dabei wichtig ist, dass unser Garten in Südwestrichtung liegt, aber damit auch die Regenseite stellt.
Wäre erstmal für jeden Tipp dankbar
Daniela
  • Name:
  • Daniela
  1. in ein paar Jahren dürfte die Überlegung eh überflüssig sein ;-))

    hoffen wir es mal nicht ...
    Für die Beantwortung der Frage ist neben der Ausrichtung erstmal wichtiger wo der Garten überhaupt liegt!
    Gruß
  2. Hallo Bernhard, also das Grundstück liegt in St ...

    Hallo Bernhard,
    also das Grundstück liegt in St. Leon-Rot, in der Rhein Ebene.
    Der Boden scheint sandig zu sein, bei uns liegt auch die Spargelstraße.
    Allerdings wurde der komplette Boden mit Muttererde bedeckt.
    Ich hoffe, du meintest das, ansonsten sorry für die Antwort.
    Daniela
  3. Schon mal allerbeste Voraussetzungen ...

    hier in der Rheinebene haben wir schon mal milderes Klima als in anderen Landesteilen.
    Palmen (fest eingepflanzt) habe ich hier aber auch noch nicht gesehen. Ich habe aber mal gelesen/gesehen dass es welche in Südengland geben soll. Da die Ecke zwar durch den Golfstrom gewärmt wird, aber durchaus nicht ganz frostfrei ist, scheinen diese Palmen etwas zu vertragen. Ob das für hier ausreicht (man erinnert sich kaum noch dran: Wir hatten letztes Jahr Februar/März wochenlang deutliche Minustemperaturen und im Winter 2003 über mehrere Nächte -16 °C, einmal sogar noch etwas tiefer) wage ich nicht zu beurteilen.
    Feigenbäume wachsen in geschützter Lage gut und bringen Früchte (die allerdings nicht ganz so schmecken wie im Süden), aber auch hier kann strenger Frost ganz schön Schaden anrichten.
    Ficus Benjamini (falls der als mediteran durchgeht) verträgt überhaupt keine Kälte. Kurz Frosten (Winterumzug) wirkt besser als Agent Orange.
    Ich komme hier zu dem Fazit: Was hier an Pflanzen gedeiht haben die Römer vor 2000 Jahren schon eingeschleppt.
    Gruß aus Rheinhessen
  4. Agent Orange

    hat bei uns "super" geklappt.
    Wie geschrieben, im Winter umgezogen  -  4 Stück 2 Meter große alte Ficus mussten 3 Tage im offenen Carport warten. Nachtfrost  -  alle tot. Aber richtig! Kein Leben mehr im Stamm!
    Wollten letztens welche nachkaufen und haben uns fast hingesetzt als wir sahen was so große Teile kosten (ca. 200 €/Stück)  -  heul ...
    Yucca-Palmen (schreib man die so?) gedeihen hier (Südbaden) in den Gärten super. Viele wickeln sie mit Vlies o.ä. ein über den Winter, ich habe aber auch schon "nackte" im Winter gesehen. Bei uns steht auch eine, musste aber erst einen Winter (und das war ja wohl keiner) überleben.
    viel Erfolg
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN