Stützmauer erstellen 3 Meter hoch mit Erddruck auf einer Seite
BAU-Forum: Rund um den Garten

Stützmauer erstellen 3 Meter hoch mit Erddruck auf einer Seite

Hallo,
ich habe leider im Forum kein Thema zu genau meinem Problem gefunden. Darum Stelle ich selbst diese Frage ins Forum.
Also, was gemacht werden soll:
Wir möchten eine Stützmauer errichten, die von einer
Seite mit Erde angefüllt wird. Die Stützmauer sollte wenig
Neigung oder Versatz haben, sodass oben wenig Fläche verloren geht.
Die Mauer wird 10 Meter breit und in der Mitte
ca. 3 Meter hoch. Zu beiden Seiten hin läuft sie auf ca. 1 Meter
Höhe ab. Sie soll komplett einseitig mit Erde angefüült werden.
Ein Auto soll oben auch drauf stehen können.
Alternativen:
  • Gabionen
  • Hangflorsteine (teilweise Beton gefüllt)
  • Schalen und Gießen

.-?
Das Problem ist, dass momentan noch keine Hang vorhanden ist.
Wir können also nicht "Schritt für Schritt" nach oben arbeiten,
sondern müssen erst die komplette Wand erstellen, und dann Erde anfüllen.
Wir möchten es in Eigenleistung machen wenn es geht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, vielleicht aus eigener
Erfahrung raus, wie es am besten zu machen ist?
Vielen Dank!
Mark

  • Name:
  • Mark Lauber
  1. Alles möglich ...

    Im Prinzip geht alles  -  jeweils mit Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen):
    Gabionen
    werden ein ordentliches Volumen abgeben, bei 3 m Höhe bestimmt 2 m Tiefe in der Untersten Lage. Leichte Neigung von 10:1 zum Hang, oberster Abschluss mind. 50 cm, wenn nicht 1 m. Statisch machbar. KÖrbe und Füllmaterial, jedoch enormer Arbeitsaufwand, vor allem, wenn sie 3 m "in die Luft" bauen. Ohne maschinelle Unterstützung kaum machbar.
    Hangflorsteine
    auch machbar, wieweit das ohne "Gegenlehnen" gegen den Hang materialschonen geht, kann ich so nicht sagen. Auch hier wird die hohe Wand nur in Handarbeit ei ordentliches Geschleppe.
    Schalen und Gießen
    ist riesiger Aufwand zum Selber machen, wenn Sie Nebenmaterialien wie Schalung nicht sowieso haben. Als eingespannte Wand wird's wohl zu mächtig, Sinn macht hier ein Winkelstützwand. Bei der kommen sie sicher billiger weg, wenn Sie ...
    Betonwinkelstützen als Fertigteile
    verwenden. Bei drei Meter wird's zwar nichts mit Selber machen, wird aber die Günstigste Variante sein, vor allem, weil sie später problemlos hinterfüllen können.
    Ist eine Abwägung vorn Gestaltung, Kosten und realistisch eingeschätzter Eigenleistung.
    Für Florwände und Winkelstützen finden sich z.B. hier in der EHLBROSCHÜRE unter
  2. Genau, Mauerscheibe

    nennt sich das oder L-Steine. Gibt als Betonfertigelemente bis 5 m Höhe.
    Und wenn Sie wollen auf Sonderanfertigung auf mit der L-Seite (Fuß) zu IHNEN. Dann müssen Sie nicht auf fremdes Grundstück.
    Denn bei 3 m kommt untern mindestens ein Fuß mit 1 m dazu.
    Schauen Sie mal bei mir, wie ich meinen Carport gemacht habe (Bilderliste ganz unten). Da musste ich auch diese L-Steine (Mauerscheibe) als Sonderfertigung verwenden.
    Benötigt zwar einen Bagger, aber bei 3 m wohl auch ein Fundament und Entwässerung. Vorteil: Geht schnell und dürfte vrmtl. auch nicht teuerer sein. Und auf Wunsch sogar in Sonderausfertigung (Muster/Farbe etc.).
    Und hat aber den Vorteil, nur ca. 12 m Dick und Senkrecht, daher kein Geländeverlust.
    Auf Wunsch bekommen Sie die Statik auch noch besser für Lkw/PKW oder Eisenbahntauglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.