Grenzbepflanzung und Höhenunterschied zum Nachbarn
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenzbepflanzung und Höhenunterschied zum Nachbarn

Hallo zusammen!
Bitte entschuldigt die Textlänge, aber ich wollte so konkret wie möglich sein :-)
Unser Einfamilienhaus steht auf einem relativ kleinen Grundstück (350 m²) in NRW.
Wir würden gern gemäß dem Bebauungsplan des Neubaugebietes Hainbuchenhecken als Einfriedung pflanzen.
Zitat Bplan "Grundstücke sind gartenseitig mit standortheimischen Laubgehölzen einzufrieden".
Nachbar A will bis an die Grenze pflastern.
Frage: Können wir von ihm verlangen, die Pflasterung um die Hälfte der Heckenbreite zurückzunehmen, damit die Hecke auf die Grenze gesetzt werden kann? Die Stadt sagt, wir hätten kaum mit Erfolg zu rechnen :-( Da stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit eines Bebauungsplanes!
Auf meine Frage nach der sogenannten Einfriedungspflicht, wonach eine Einfriedung gesetzt werden muss, sobald ein Nachbar sie wünscht und die Kosten geteilt werden, gab man mir bei der Stadt nur die Antwort, dass man nicht wisse, inwiefern das Nachbarrechtsgesetz von 1969 überhaupt noch greife. Alles recht unbefriedigende Auskünfte meiner Meinung nach.
Und wenn die Hecke nicht auf die Grenze kommt, müssen wir dann die normalen Pflanzabstände einhalten? Das würde unseren Garten wesentlich verkleinern.
Zu Nachbar B besteht ein Höhenunterschied von 50-70 cm. Sein Grundstück wurde aufgeschüttet, da seine Straße (Parallelstraße zu unserer) höher liegt. Wir haben noch nicht bis an die Grenze abgegraben, sondern eine ca. 1 m tiefe Böschung gelassen, da seine aufgestellte Sichtschutzwand sonst den Halt verlieren würde. Wir möchten aber so viel wie möglich von dem kleinen Grundstück nutzen (2 Kleinkinder brauchen Platz!).
Muss er nicht eigentlich Winkelsteine zur Abstützung setzen? Kann er von uns eine Kostenbeteiligung verlangen?
Und wenn die Winkelsteine auf der Grenze platziert werden, wo kann/muss dann die Grenzhecke gesetzt werden?
Sollten wir doch einen RA zu Rate ziehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
  • Name:
  • annefriede

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN