Betonpflaster Nachfärben? Fachgerecht?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonpflaster Nachfärben? Fachgerecht?

Hallo Experten,
wir benötigen mal einen fachmännischen Rat.
Wir haben im letzten Jahr Pflasterarbeiten rund um unser Haus von einer Firma erstellen lassen.
Nach kurzer Zeit wurden die Betonpflastersteine, vermutlich durch den verwendeten Pflastersplitt (heller Brechsand), oberflächlich stark mit einem weißen Schleier versehen, welcher sich nicht durch Fegen oder ähnliches entfernen lies.
Nun stellten wir die Forderung dass das Pflaster kpl. gewandelt werden muss.
Die Firma teilte uns nun mit dass sie das Pflaster mit Färbung neu anthrazit einfärben möchte.
Auf unsere Frage hin was dabei mit dem vermutlich fehlerhaften Unterbau/Fugenmaterial passieren solle, antwortete man uns dass dieser dadurch ebenfalls eingefärbt wird.
In unseren Augen ist das keine fachgerechte Lösung des Problems, da wir ja auch ordentlich Geld für eine Leistung bezahlt haben, welche so nun nicht ersichtlich ist.
Über Antworten und Tipps zur weiteren Vorgehensweise freuen wir uns.
Wir wohnen im Bundesland Brandenburg
  • Name:
  • Steffi & Ronny
  1. Pflaster einfärben ...

    glaube nicht, dass es da vor Ort eine fachgerechte Lösung gibt. Pflaster raus und neues rein  -  ist schon eine Maximalforderung  -  ganz schön heftig. Wenn es Kalkausblühungen seien könnten, dann verschwinden die im Laufe der Zeit durch den Regen.
    Fotos wären hilfreich
    Gruß
  2. Bilder

    Danke für die erste Antwort.
    Hier gibt es mal 3 Bilder:

    Nach unserer Ansicht kommt diese Verfärbung von dem verwendeten Brechsand, welcher bei der Einbringung auch sehr hell weiß war.
    Vielleicht ist dieser besonders Kalkhaltig?
    Wie sollen wir uns am besten verhalten?
    Wir werden demnächst Kontakt zu unserem Rechtsanwalt aufnehmen um schon einmal vorweg Möglichkeiten der Klärung auszuleuchten.
    Was uns am meisten ärgert, dass der Firma unser Anliegen nicht so super ernst ist und wir seit Herbst letzten Jahres über dieses Problem sprechen und bis heute nicht viel passiert ist.
    Wir waren also bisher sehr geduldig. Leider scheint nur noch der grobe Weg Erfolge zu bringen.
    Wir haben noch eine Kiste mit dem verwendeten Brechsand.
    Sollten wir diesen auf Inhaltstoffe prüfen lassen?
    Wenn ja, wo machen wir dies am besten?
    Grüße
    Steffi & Ronny

  3. Sieht mir aus ...

    als wäre mit kalkhaltigem Material eingeschlämmt , aber Pflaster komplett raus? Weiß nicht. Sieht denn alles so aus? Vielleicht nur die extremen Flächen auswechseln.
    Hatte ein ähnliches Problem , wir haben die Zufahrt zu einem Neubau mit ziemlich exklusivem Ehl-Pflaster hergestellt , es haben sich seltsame Flecken gebildet , meiner Vermutung nach Lehm von den darüberlatschenden Handwerkern . Egal: hatte einen Fachmann draußen , der empfahl "Lithofin Kokü", auch gegen Zementschleier und Ausblühungen.
    In Ihrem Fall : Den Mangel auf keinen Fall akzeptieren , den AN per Einschreiben mit Rückschein zur Beseitigung auffordern oder per Anwalt , Frist setzen von 2 Wochen und dann den langen weg beschreiten :
    wenn sie Geld einbehalten haben , nicht auszahlen.
    wenn nicht : entweder Mangel von jemand anderem beseitigen lassen und versuchen , das Geld vom AN zu holen . Oder mit dem Mangel leben ...
    LG an Herrn Bültemeier , lang nicht gesehen . HP funktionierte zwischenzeitlich nicht , kann das? Hatte soviel Rollrasen in Neuss zu legen.
  4. Ist der Einbau denn Fachgerecht?

    Uns kam2 nun natürlich auch der Gedanke ob das gewählte Material überhaupt für diesen Pflaster geeignet ist?
    Also dass man solch hell-weißes "Naturstein-Gemisch" bei anthrazit farbenden Pflaster einsetzt.
    Da ja auch sehr sehr kleine Teile in dieser Mischung sind, liegt es doch Nahe dass sich Diese in die raue Oberfläche des Rechteckpflasters festsetzt?
    Was ist hier Vorgabe oder was ist überhaupt Brechsand?
    Wir wollten als Unterbau Splitt, da wir gelesen und gehört haben dass Splitt mehr Festigkeit bringt und dass sich hier keine Ameisen
    wohlfühlen.
    Vielen Dank
    Ronny

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN