Nachbars Efeu hat Garagendach beschädigt.. Suche Tipps zur zukünftlichen Regelung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Nachbars Efeu hat Garagendach beschädigt.. Suche Tipps zur zukünftlichen Regelung

Hallo Liebes Forum,
ich habe heute kubikmeterweise Efeu von der hälfte unseres Garagendachs entfernt.
Die Garage wurde 1958 errichtet und vor gut 20 Jahren wurde die Begrünung durch die Nachbarn angepflanzt. (Efeu und wilder Wein)
Jahrelang wurde diese auch im Zaun gehalten, also sauber beschnitten und vom Dach ferngehalten.
Irgendwann wurde durch die Nachbarn nach Erlaubnis gefragt, auch das Dach bewachsen zu lassen.
Schwiegereltern haben dies unter der Auflage (mündlich) erlaubt, das der Bewuchs keine Überhand nimmt.
Aber wie das mit diesen Vereinbarungen so ist ... Es wird sich nicht dran gehalten.
Inzwischen wurde das Haus und Grund auf den Besitz meiner Frau übertragen und wir sind jetzt die Verantwortlichen.
Mit anderen Worten: Jetzt habe ich nen lauten gemacht und der Efeu wurde entfernt. (Mit meiner Hilfe) ABER nur von unserer Garagenhälfte. Der Restefeu steht noch auf dem Dach der Nachbarn.
Es ist offensichtlich auch so gewünscht, wie ich den Worten unseres Nachbarn über den Zaun lauschen konnte, uns gefällt das aber nicht.
Die Nachbarn spekulieren auf den Verfall oder Einbruch des Daches im Winter durch eine eventuelle Schneelast. (NRW, Recklinghausen)
Außerdem hat das Dach (Dachpfannen, rote Tonpfannen) beträchtlichen Schaden genommen. Einige sind beim Efeu entfernen gebrochen und wurden notdürftig durch alte gelagerte Pfannen ersetzt. Trotzdem betrachte ich das Dach nun als undicht.
Da wir dieses Jahr parallel nen Anbau an das Bestehende Haus durchführen sind unsere Mittel um das Dach neu einzudecken eher begrenzt.
Außerdem sehen wir es nicht ein, das durch die Begrünung beschädigte Dach aus eigener Tasche zu reparieren.
Des weiteren steht der Restefeu und der wilde Wein (bewuchert ein davor angelegtes Carport des Nachbarn) weiterhin auf dem durchgehenden Dach auf der Seite des Nachbarns dieser Garage.
Wie kann ich am besten dagegen vorgehen?
ICh will keine Dachbegrünung mehr und dieses am liebsten auch Schriftlich durch den Nachbarn bestätigt sehen.
Des weiteren würde ich gerne eine Erklärung einfordern, in dem der Nachbar die finanzielle Verantwortung übernimmt, wenn durch die Begrünung weitere Schäden an der Garage entstehen.
Wie kann man so etwas am sinnigsten formulieren?
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann Ratschläge liefern, wie man diese Situation "entschärft"?
Liebe Grüße
Euer Marco
  • Name:
  • Marco
  1. Das dürfte doch alles

    schon im Nachbarschaftsgesetz geregelt sein. einfach mal nach dem Stichwort "nachbarschaftsgesetz" und Ihrem Bundesland in google.de suchen
  2. Hallo, danke für die Antwort. JA das ist ...

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    JA das ist richtig, aber es geht mir um diesem speziellen Fall und ich denke das die Erfahrungen anderer hier durchaus nützlich für einen Beitrag sein könnten.
    Da ich selber sehr aktives Forenmitglied eines anderen Forums dcug.de (anderes Thema) bin, bin ich mir durchaus über die Möglichkeiten der "Google Nutzung" und entsprechender Hilfsmittel bewusst.
    Des weiteren ist, um beim Thema zu bleiben, ein Gespräch mit dem betroffenen Nachbarn diese Woche anberaumt. Das Verhältnis zum Nachbarn ist kühl aber freundlich, aber ich will unsere Rechte ohne Anwalt und mit Genugtuung beiderseits durchsetzen, und dafür Suche ich hier entsprechende Ratschläge.
    Grüße
    Marco

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN